Ich leide, seit ich studiere, an einer progressive Myopie und ziemlich trockenen Augen und brauche darum alle 6-9 Monate eine neue Brille. Jetzt ist es mal wieder so weit und da eine bekannte Optiker-Kette gerade mit der Aktion "Brillenglaeser um 24,99!" (und darueber steht: "-50% und mehr") wirbt, bin ich in eine Filiale dieser Kette gegangen, um mir eine neue Brille machen zu lassen.
Natuerlich war das ein Lockvogel-Angebot, da eben NICHT alle Brillenglaeser um mindestens "50% oder noch mehr" reduziert sind, sondern eben nur ein einziges ganz bestimmtes Glas, dass aber fuer mich kaum geeignet ist, da ich mit meinen -5,25 und -4,75dpt, Glaeser erhalten wuerde, die am Rand ungefaehr so dick waeren, wie mein kleiner Finger.

Ein weiteres Problem ist es, dass meine Augen schon mit der alten Brille (-3,75 und -4,25 dpt) extrem stark verkleinert erscheinen und sich dieser Effekt noch mal verdoppeln wuerde. Ich sehe wirklich laecherlich aus und da ich wegen der trockenen Augen Kontektlinsen nicht immerzu tragen kann, war ich nach dieser Nachricht doch ziemlich verzweifelt.

Die Loesung sollten ashaerische Glaeser sein und kosten ca 150 Euro pro Glas. Das ist aber fuer mich, als Studentin, doch ein ganz schoener Patzen Geld...
Angeblich ist damit der Verkleinerungseffekt fast nicht mehr feststellbar und das Glas waer auch viel duenner und leichter. Das klingt natuerlich toll, aber ich haett wirklich gerne noch eine Meinung dazu, denn immerhin kostet mir diese Variante ja 250 Euro mehr. Stimmt das wirklich, dass die Augen dann nicht mehr verkleinert werden?

Ich hab im INternet nur Informationen zu Plus-Glaesern mit asphaerischem Schliff gefunden. Ueber Minusglaeser schreibt keiner was. Ich kann mir das bei Minusglaesern auch nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll...
Zahlt sich diese Investition eurer Meinung nach aus? Um wieviel Prozent wird das Auge dadurch weniger verkleinert?
Kann man das vielleicht online irgendwo mit Vergleichs-Fotos nachvollziehen?
Ich waer euch wirklich total dankbar fuer eure Meinung!
LG, Carmen