merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
yyz

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von yyz »

Augenoptikermeister hat geschrieben:So lange es Kollegen /in geben die jeden einen Führerscheinsehtest ausstellen, und bestanden ankreuzen obwohl eine Fehlsichtigkeit vorliegt!
Das ist doch nicht Bestandteil des FS-Sehtests oder habe ich da was verpaßt? Wer mit Fehlsichtigkeit auf 0.7 oder gar 1.0 kommt, besteht doch wohl immer noch den Sehtest.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Karoshi hat geschrieben:Ganz einfach gelöst. Man muss die Leute nur wie immer am Geldbeutel packen.
Jedes Jahr ein aktuelles Führerscheinsehtestformular vorlegen und X% bei der KFZ-Steuer sparen.
6,43€ für den FürST, 20€ Steuer gespart. Prinzipiell wie das Bonussystem mancher Krankenkassen.
Steuer geht, aber Versicherung fände ich logischer. Die Steuerbehörde interessiert es nicht, wer mit meinem Auto durch die Gegend fährt, die Versicherung schon. Und es senkt doch schließlich auch das Unfallrisiko, wenn alle Fahrer regelmäßig zum Sehtest gehen. Es muss ja noch nicht mal immer der kostenpflichtige Sehtest sein: wenn man kurz vorher beim Optiker eine Brille gekauft hat, kann der ja bescheinigen, dass er die Refraktion durchgeführt und die Brille dementsprechend gefertigt hat und dass folglich der erforderliche Visus erreicht wird (gleichzeitig ein kleiner Anreiz für den Kunden, die Brille beim Optiker vor Ort zu kaufen, denn ein "Onliner" kann so etwas natürlich nicht bestätigen!)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Wie das dann tatsächlich ausgestaltet wäre, muss man Leuten überlassen, die sich damit auskennen.
Ich denke nur ein monetärer Anreiz wäre effektiv. Ganz freiwillig ohne "Vorteil" funktioniert ja nicht. Wäre ja nicht anders als jetzt.
Setzt man das ganze als Zwang per Gesetz durch, müssen zuviele Politiker ihren fetten Karren selber kaufen und die ADAC-Platinmitgliedschaft tatsächlich selber zahlen. Dazu wird es nicht kommen.
Passieren sollte was, aber davon reden viele Leute schon seit vielen Jahren...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Lieferzeiten Brillengläser

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich bin für freiwillige regelmäßige Sehtests für Autofahrer, und zwar nicht nur für die Älteren! Und wer sich nicht dazu durchringen kann, der sollte es über höhere Versicherungsprämien zu spüren bekommen!
das ist ein guter Ansatz! Bei Nichtvorlage eines bestandenen Sehtests steigt die Prämie exponentiell von Jahr zu Jahr!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Berthold Niermann

Beitrag von Berthold Niermann »

Wenn überhaupt in Deutschland ein Sehtestwiederholung eingeführt werden soll, wird es bestimmt nicht
über unsere Politiker oder ADAC geschehen, weil die durch die Autoindustrie und deren Lobbisten geschmiert werden.

Die Bevölkerung, überwiegend die Rentner, würden gegen eine solche politische Meinungsbildung den Politiker bzw. den Parteien abwählen, wenn dass mal ein Wahlkampfthema werden sollte, und da haben unsere Volksvertreter massiv Angst vor.

Es kann nur über Brüssel gehen, das EU-Parlament muß von außen den Wiederholungssehtest bestimmen, dann sind alle
poltischen Parteien fein raus, und der " Schwarze Peter " bekommt dann Brüssel.

Entscheidend ist, dass der Wiederholungstest schon ab dem 25. Lebensjahr kommt und dann alle 5. Jahre wiederholt wird.

Wir haben in allen Altersgruppen Blindschleichen am Steuer sitzen.
Distel

Beitrag von Distel »

Berthold Niermann hat geschrieben: Entscheidend ist, dass der Wiederholungstest schon ab dem 25. Lebensjahr kommt und dann alle 5. Jahre wiederholt wird.
Die USA könnten als Vorbild dienen. Der Führerschein ist dort nur gültig in Verbindung mit einem Sehtest und der muss regelmäßig erneuert werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Mal am Rande:

So toll und wünschenswert ein Wiederholungstest wäre, was bringt's für die Leut die sich dann mit fehlzentrierten Online-Sehhilfen versorgen? Das hebt sich ja dann auf. Daher muss dieser Faktor für schlechtes Sehen auch verschwinden. Denn nur Wiederholungsteste und die Versorgung mi echten Brillen macht Sinn.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Distel hat geschrieben:
Berthold Niermann hat geschrieben: Entscheidend ist, dass der Wiederholungstest schon ab dem 25. Lebensjahr kommt und dann alle 5. Jahre wiederholt wird.
Die USA könnten als Vorbild dienen. Der Führerschein ist dort nur gültig in Verbindung mit einem Sehtest und der muss regelmäßig erneuert werden.
Sogar in Italien funktioniert es
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
D
Duff

Was hilft der Tiger im Tank........

Beitrag von Duff »

......wenn der Esel am Steuer sitz.

http://www.tz-online.de/service/auto-ve ... 49052.html

Fang frischer Aritkel in der TZ.

Wo aber keine Lobby ist, ist dort kein Rückhalt! Und erst recht nicht in der Augenoptik. Innung, ZVA was weiß ich noch.
Öffentlicharbeit, Medien, Petitionen im Bundestag, usw........

Saluti, ein frustrierter Augenoptiker
Duff
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Metzgermeister hat geschrieben:Mal am Rande:

So toll und wünschenswert ein Wiederholungstest wäre, was bringt's für die Leut die sich dann mit fehlzentrierten Online-Sehhilfen versorgen? Das hebt sich ja dann auf. Daher muss dieser Faktor für schlechtes Sehen auch verschwinden. Denn nur Wiederholungsteste und die Versorgung mi echten Brillen macht Sinn.
Es nützt wenn ein Optiker vor Ort bescheinigen muß, dass die notwendige Sehleistung mit der Brille erreicht wird. Das kann der chinesische Brillenschrauber nicht. 8)
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Ooch, ruckzuck gibt´s ne App dafür und der Gesetzgeber erkennt das Ergebnis dann auch an.

Man WILL keine Restriktionen, die dazu führen könnten, dass auch nur 1 Auto weniger verkauft werden könnte. Jedes Auto weniger bedeutet weniger Steuereinnahmen und weniger Arbeitsplätze
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

weil es dann weniger Unfälle gäbe, würden weniger Autos verkauft? ok...
Ich glaube aber, daß 99% aller Autofahrer für mehr Sicherheit auch verbindlichen Sehtetst -für Alle- zustimmen würden. So vernünftig sind die Leute dann doch. Und würden dann etwas weniger Autos verkauft, dann baut man halt die Airbags oder Gurte einfach wieder aus...(? wohl nicht !) :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Distel

Beitrag von Distel »

Oppicker hat geschrieben: Man WILL keine Restriktionen, die dazu führen könnten, dass auch nur 1 Auto weniger verkauft werden könnte. Jedes Auto weniger bedeutet weniger Steuereinnahmen und weniger Arbeitsplätze
eine Brainstormingidee
....es könnte ein neues Berufsbild geschaffen werden, den Chauffeurberuf neu beleben.
Mit dem eigenen PKW könnte man sich mittels Chauffeur von A nach B bringen lassen, manche würden vielleicht eine Chauffeuse bevorzugen. :wink:
Statt nur Stütze zu erhalten, hätten Langzeitarbeitslose wieder eine Aufgabe.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

So, für alle, die es immer noch nicht glauben wollen.
Heute original bei mir im Geschäft.
Ältere ( Jahrgang 36 ), sehr körperbehinderte Dame betritt mit Wunsch nach Sonnenbrille mein Geschäft. Gleichzeitig fragt sie nach ner Refra, da sie noch nie ! eine Brille hatte. Wohnt im Nachbarort im betreuten Wohnen, kam aber (ich war baff) mit eigenem PKW.
Ergebnis der Refra: rechts -4,0/links -3,0. V cc 0.63.
Visus sc dürfte sich jeder denken können. ! Das ist in einem Monat der 2. so krasse Fall. Der Rest mogelt sich so durch!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

sachsenmeisterin hat geschrieben:...kam aber (ich war baff) mit eigenem PKW.
...nicht im eigenen Boot ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten