Brille Kratzer Kopfschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kristian

Brille Kratzer Kopfschmerzen

Beitrag von Kristian »

Hallo,
Ich habe leider ziemliche Probleme mit Kratzern in den Gläsern. Und dies nun schon beim 4ten Paar Gläser!
Ich beschreibe die Kratzer ersteinmal:
Man kann sie nicht direkt sehen, nur unter Gegenlicht. Sie sind extrem fein und verlaufen gleichmäßig kreisförmig beziehungsweise parallel.
Diese Kratzer wirken (aus der Schule kenne ich den Begriff noch) offenbar wie ein optisches Gitter. Wenn ich Auto fahre sind die Ampellichter
so breit wie die ganze Fahrbahn. Wenn ich in Räumen mit vielen Lichtern arbeite, kriege ich immer schlimmerwerdende Kopfschmerzen, da die Lampen
immer plötzlich riesig breit und dann wieder, im Augenwinkel, die normale Größe annehmen.

Natürlich habe ich mir schon beim ersten Paar meine Gedanken gemacht, was ich falsch gemacht haben könnte. Diese waren recht billige Importgläser.
Sie wurden vom Optiker eingeschickt und ersetzt. Nur hatte ich da das gleiche Problem dann ein halbes/dreiviertel Jahr später wieder.
Ich habe meine Putzweisen der damalagien Zeit nicht mehr in Erinnerung. Bei den aktuellen Schweizer-Qualitätsgläsern "nanoversiegelt" etc...
hätte ich mir Besserung erwartet. Ich (sie sind meistens dann schon ziemlich verstaubt) halte sie unter fließend' Wasser, nehme Pril
und reinige sie mit dem Finger. Danach werden sie -nur- trockengepustet, was mit der nanoversiegelung auch gut geht.
Kein Tuch ist je mit meinem aktuellen Paar in Berührung gekommen. Ich habe die Brille entweder auf dem Kopf oder auf dem Nachtkästchen, nichts anderes.

Was kann das sein? Ein Optiker meinte es wären Risse unter der Entspiegelung. Soetwas könnte zum Beispiel passieren wenn man sie großer Hitze aussetzt wie in der Sauna oder im Auto liegen lässt. Das habe ich aber nie getan! Das ganze ist ein mich langsam kirre machendes Rätsel. :(
Ich glaube eher "Fahrer" vom Reinigen zu erkennen, aber kann das bei meiner Methode überhaupt noch sein? Das einzige was ich noch nicht verdächtigt habe
war das Pril.

Ich wäre dankbar für eine kompetente Einschätzung,
Kristian
optidi

Re: Brille Kratzer Kopfschmerzen

Beitrag von optidi »

Hallo,

Falls du Kurzsichtig bist und eine relativ flache Brillenform hast, können diese feinen Risse auch beim Einspannen für die Formrandung passieren, besonders bei den günstigen Importgläsern. Dein Optiker sollte mal prüfen, ob sich die Gläser beim Schleifen, besonders beim Nachschliff stärker durchwölben. Ich hatte dies auch mal. Nachdem ich die Einspannvorrichtung und den Klebepatt vermessen habe, stellte ich fest, dass da ein guter halber Milimeter Luft ist. Nachdem ich die Einspannvorrichtung mit Abdruckmasse aus der Hörgeräteakustik passend aufgefüllt habe, war das Problem gelöst. Lass das mal von deinem Optiker prüfen.

Gruß Optidi
d
dieoptikerin

Beitrag von dieoptikerin »

huhu
also ich würde kunststoffgläser nicht mehr mit (wie früher! gerne empfohlen) spülmittel reinigen..
die meisten spülmittel enthalten so viele fettlöser, dass die beschichtungen.,.. egal ob teuer oder nicht, stumpf werden... und reißen können

das sind dann risse, wie sie auch durch überhitzung enstehen können...

wir verkaufen im einstärken bereich sowohl sehr hochwertige, als auch sehr preiswerte gläser... aber spülmittel ist für beide sorten nicht gut..
das kann wirklich bei beiden sorten vorkommen
k
kobra

Beitrag von kobra »

dieoptikerin hat geschrieben:huhu
also ich würde kunststoffgläser nicht mehr mit (wie früher! gerne empfohlen) spülmittel reinigen..
die meisten spülmittel enthalten so viele fettlöser, dass die beschichtungen.,.. egal ob teuer oder nicht, stumpf werden... und reißen können
Welches (im Haushalt normalerweise vorhandene Mittel) ist denn zur Reinigung geeignet?!
(Alkohol, Brennspiritus, Neutralseife ...?)
K
Kristian

Beitrag von Kristian »

Hallo,
Danke für Eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Also, dass das Spülmittel dran schuld sein könnte darauf
wäre ich niemals gekommen. Das ist schon ironisch. Als Kind hab ich meine Gläser mit Polyesterhemden geputzt und hatte keine Probleme
und jetzt puste ich nur drauf rum (und verwende Spülmittel) und es geht dermaßen schief :D :shock:
Aber überhaupt eine qualifizierte Ahnung zu haben woran es liegen könnte ist schon gut! Danke.

Kristian
d
dieoptikerin

Beitrag von dieoptikerin »

huhu

also am besten mit waschlotion.. ph neutral.. billig und gut...zb aldi, dm.. was auch immer

früher wurden auch nicht so hochwertige materialien verwendet... oft glas.. das zerkratzt halt nicht so schnell...aber bei den heutigen beschichtungen.. essilor hat jetzt wieder was tolles neues, darf man auch was nachlässiger putzen...

nur das abspülen ist halt wichtig, dass nix mehr drauf ist, was übers glas geschraddelt werden kann :D
Antworten