Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
t
tarik

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von tarik »

Hallo LöweNRW,
LöweNRW hat geschrieben:Hallo tarik,

ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es gibt zum Glück immer noch viele Kunden, die gute Arbeit zu schätzen wissen und auch bereit sind dafür etwas mehr zu zahlen ... Es wird - nach immer mehr Niedriglohnjobs fast zwangsläufig - immer mehr Kunden geben, die sich Qualität nicht mehr leisten können ...
Da hast Du (leider, was die zweite Hälfte des oben Zitierten angeht) recht. Aber von der Tendenz her geht es mit dem Qualitätsbewusstsein doch eher bergab, denn bergauf. Oder? Das Niveau wird kontinuierlich heruntergeschraubt. Und es ist eine Schlange, die sich selber in ihr hinteres Ende beisst.

Ich hatte doch das Beispiel mit dem Brot geschrieben: Wer weiss denn heute noch, was gutes Brot ist? Stattdessen wird diskutiert, welche Filial-Fertig-Bäckerei die besseren (besseren?) Produkte anbietet.

Oder Bekleidung. Wer weiss denn noch, was eine gute Qualtität ist? Socken, die mehr als dreimal Anziehen schadlos überstehen? T-Shirts, die nicht gleich nach wenigen Waschgängen bereits kleine Löcher aufweisen? Oder dass bei vielen Leuten ein einfaches Mobil-Phone völlig ausreichend wäre, wenn man nicht ständig überall online sein "müsste", um irgendwelchen Senf ins Internet zu schreiben?

Und was verdienen die Leute, die in einem Online-Versand (hier in Deutschland) oder in einem Zustelldienst (hier in Deutschland) arbeiten? Können die sich noch hochwertige Produkte leisten? Müssen wir unsere Hilfe ins Ausland tragen (das ist keine Ausländerfeindlichkeit - man kann durchaus andere Länder in irgendeiner Form unterstützen - schliesslich leben wir (immer noch) auf der reicheren Seite der Erde)? Oder sollen wir nicht besser auch mal unser Augenmerk auf die in Deutschland tätigen Billiglohnarbeiter lenken?

tarik
tarik
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo tarik,

stimme Dir überwiegend zu !!Aber ich denke nicht, dass alle mit geringem Verdienst den Wertverlust gutheißen. Sie können halt nicht anders als billig kaufen. Ich seh regelmäßig beim Einkauf - auch beim Discounter :wink: - offensichtlich stundenweise arbeitende Leute die Regale einräumen. Wie schon in meinem letzten Beitrag geschildert... es muss ja nun nicht alles gleichzeitig eingeräumt werden! Dafür ein, zwei Vollzeitjobs mit anständiger Bezahlung und die Fachhandwerker hätten eventuell einen Kunden mehr.

Das ist ein heftiger Fehler im System !! Und ich befürchte... die Politik wird nix ändern... wurde doch gerade erst der monatliche Wert erhöht.

Was mich ärgert: Jeder normal beschäftigte Handwerker, der Mehrarbeit leisten muss... jede Überstunde wird versteuert und unterliegt den Sozialabgaben. Wer viel Freizeit hat... kann bequem nebenbei einen Job ohne große Abgaben erledigen. Ich hab's schon erwähnt... ein heftiger Systemfehler !!

Aber wir werden es wohl kaum ändern können...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo LöweNRW,

wahrscheinlich sind wir, was die grobe Richtung angeht, gleicher Meinung.

Fairtrade ist eine gute Sache - sie muss jedoch auch im eigenen Land betrieben werden. Ich weiss, dass es viele Leute in Deutschland gibt, die einfach nicht wissen, wie sie von ihrem Mini-Lohn anständig leben sollen. "Anständig": Z.B. dass man nicht zum Optiker geht, um sich die PD messen zu lassen, um danach im Internet zu bestellen. "Wissen": Manche mögen zwar noch wissen, dass ein solcher Vorgang unfair ist, andere wissen wohl nicht mal mehr das.

Diese Entwicklung kann Angst machen.

(Übrigens bin auch ich kein Krösus und eine Gleitsicht aus dem Niedrigpreissortiment eines inhabergeführten Optikers ist für mich kein Pappenstiel - aber die Sache wert.)

Regaleinräumer: Es gibt viele Bereiche, in denen man auf stundenweise angeheuerte Kräfte zurückgreift. Vermutlich liegt das Risiko bei einem Ausfall einer Leihkraft beim dem Unternehmen, welches die Arbeitskräfte ausleiht? Aber auch hier geht Qualität verloren: Morgens wird eingeräumt, aber tagsüber nicht "nachgezogen", d.h., wer abends, als kleine Person die letzte Flasche Wein aus dem obersten Regal holen will, hat schlechte Karten. (Es sein denn, man versucht es sportlich mit Hüpfen oder Regalklettern, dann hat u.U. der Laden das Nachsehen, wenn die Flasche dabei zu Bruch geht. :mrgreen: ) Eine Vollzeitkraft hingegen hat vielleicht sogar Freude daran, diesen Service zu ermöglichen (es soll ja noch Leute geben, die ihre Arbeit, egal welche, sehr gerne machen), immer wieder durch den Laden zu gehen, Produkte vorzuziehen, ein gut gehendes Produkt erneut nachzufüllen, faule Tomaten zu entfernen (das bleibt ja jetzt dem Kunden vorbehalten, zufälligerweise rechtzeitig entdeckte faule Tomaten an der Kasse liegen zu lassen) etc. Also auch hier ein Verlust an Qualität. Vielleicht würde eine regaleinräumende Vollzeitkraft die Produkte etwas verteueren, aber rechne doch mal die Lohnkosten einer "einfachen" Arbeitskraft auf zigtausend täglich verkauft Dinge um ... und wenn diese Vollzeitkraft ihre Arbeit gutmacht, verhindert sie auch Fehlkäufe wie faule, erst zuhause entdeckte Tomaten. So etwas wäre fairtrade im eigenen Land!

tarik
tarik
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Stimme Dir da in vfollem Unfang zu !

Aber wir haben uns weit vom Thema wegbewegt... Die Frage war ja nun 'Kaufen Sie gerne Billigbrillen? Ich habe dieses verneint...

Ich habe eine Billig-Nahsehbrille mit Überkorrektur um bei Bedarf den Dorn eines Kaktus erkennen und entfernen zu können. :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,

ja, wir haben uns vom Thema entfernt und doch gehört unsere bisherige Diskussion irgendwie zum Thema.

Mit Billigbrillen waren wohl weniger die Billig-Lese-Hilfen gemeint (die dürfen meines Wissens nach gar nicht mit Brille bezeichnet werden?), sondern "richtige", aber im Internet, also online bestellte Brillen gemeint.

Die Billig-Lese-Hilfen eignen sich eh nur für den kurzfristigen Gebrauch, vielleicht auch gerade für Leute, die ihre eigentliche Brille nicht ständig tragen. Eben mal für den Dorn eines Kaktus. Hoffentlich möglichst kein Schaden durch Ausbeutung von Niedrigstlohnarbeitern. Also halt nicht jede Woche eine neue Billig-Lese-Hilfe kaufen, nur weil es sie vielleicht gerade in rosa-kariert oder grün gepunktet gibt und man meint, man "muss" nun auch noch diese Farbkombination haben.

Eigentlich nichts anderes als eine Lupe, nur eben zweiäugig und damit schon mit einer evt. nicht passenden PD versehen, desweiteren mit nicht wirklich passenden Werten, wie z.B. benötigtem Zylinder, der sich auch in der Nähe bemerbar macht, ausserdem verleitet sie dazu, sie länger als eine Lupe zu nutzen, da sie auf der Nase sitzt und nicht wie eine Lupe eine Hand belegt (es sei denn, man nutzt eine "dritte Hand").

tarik
tarik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...so eine online bestellte "Brille" ist aber in fast allen Fällen auch nicht besser als eine Lesehilfe!
Ich würde da keinen Unterschied machen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
milka

Beitrag von milka »

wörterseh hat geschrieben:...so eine online bestellte "Brille" ist aber in fast allen Fällen auch nicht besser als eine Lesehilfe!
LG
Na ja, das ist ja so nun auch nicht ganz richtig.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

milka hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:...so eine online bestellte "Brille" ist aber in fast allen Fällen auch nicht besser als eine Lesehilfe!
LG
Na ja, das ist ja so nun auch nicht ganz richtig.
Wiso? Erkläre es mir!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

LG
Ich weiß ja nicht, was du mit "fast allen" Fällen meinst, aber ich glaube nicht, dass ich die einzige Ausnahme bin - ich erinnere mich da an einen von einem eurer Kollegen eröffneten Thread, der ganz schnell im internen Bereich verschwand!

Für mich ist jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zwischen einer online bestellten Brille - die berücksichtigt den Unterschied zwischen rechts und links, Zylinder usw. - und einer Fertiglesehilfe, die ich nutze, wenn ich Kontaktlinsen trage. Schrecklich!

Bezogen auf die Online-Brille würde ich es so sagen: Sie kann ähnlich gut nutzbar sein wie eine Brille vom ortsansässigen Optiker, sie kann aber auch total unbrauchbar sein.

Und bevor das jetzt falsch aufgefasst wird: ich werde keine Brille mehr online bestellen, trotz meiner durchweg guten Erfahrungen damit

P.S: Und ich finde, ihr könnt dieser Gefahr nur begegnen, wenn ihr den Tatsachen ins Auge seht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Damit meine ich, das ich es nicht ausschließe, das entweder durch Zufall oder durch ausnahmsweise fachgerechte Bestellung nicht doch die eine oder andere brauchbare Brille dabei herauskommt.
Dir traue ich es z.B. zu, daß Du das mit Deinem Wissen schaffst - Dich hält ja die Ethik dahinter ab....
LG
Smutje

Beitrag von Smutje »

Anstand und Ethik

Danke für die gute Diskussion, würde mich freuen, wenn wir diese Diskussion noch ein wenig weiterführen könnten.

Kann im Moment nicht soviel schreiben, da ich mir gestern im linken Oberarm einen Muskelsehnenausriss zugezogen habe. Kann daher auch nur schlecht die Tastatur bedienen.

Habe mir aber dadurch in einer fast schlaflosen Nacht Gedanken machen können:

1. Ich habe einen tollen Beruf, mir geht es gut und all die beruflichen Ärgernisse sind nur sekundär. Die Diskussion soll den mitlesenden Verbrauchern, den Kollegen und mir nur helfen, unseren Beruf besser auszuüben bzw. besser aufgeklärt zu werden.
2. Ich stehe hier trotz Schmerzen im Geschäft und bin zumindest mit Rat für meine Kunden da, ich kann helfen (mir wurde gestern im Krankenhaus (außerhalb der "Sprechzeit) ebenfalls geholfen).
3. Ich habe weiter oben die Begiffe "Anständigkeit" und "Ethik" gelesen. Diese Begriffe geben mir sehr viel. Über die "Anständigkeit" und "Ethik" kann ich sehr gut unterscheiden.
Beispiele:
-- Es ist ggf. legitim, Internetbrillen zu vertreiben, es ist jedoch nicht anständig, gleichgute Qualität vorzugaukeln. Für mich gibt es daher ab sofort den Unterschied zwischen der Optikerbrille und der Internetbrille. Es sind definitiv unterschiedliche Dinge.
-- Es ist ggf. legitim, in einem Geschäft die Zentriewerte oder die Beratung abzufragen, es ist jedoch nicht anständig, sich auf der einen Seite Dienstleistungen zu erschleichen, um sie auf der anderen Seite woanders weiterzunutzen.
-- Es ist nicht legitim, dass hohe Ansehen der Augenoptik auszunutzen, um das Endprodukt abzukoppeln und über vorgegaukelte Qualitätsgleichstellung Geld zu machen (Auch das Internet hat nichts zu verschenken und Fielmann gehört zu den reichsten Deutschen, nicht ich oder die anderen Kollegen des Forums).
-- Es ist überhaupt nicht anständig, in einem Werbespot von vermeintlichen Kunden auf den vermeindlich teureren "Kollegen um die Ecke" zu verweisen, um sich selber in ein besseres Licht zu stellen, Herr Fielmann! (zumal wir ja nun wissen, dass diese "Kunden" gekauft wurden).
-- .....

Worauf ich hinaus will:

Es gibt Dinge, die enorm wichtig sind. Dazu zählen Anstand und Ethik !!!
Anstand und Ethik sind für das Miteinander in der Gesellschaft enorm wichtig. Dazu zählt auch, seinen Dreck nicht überall hinzuschmeißen, der älteren Dame im Bus den Platz anzubieten ......, aber auch, nicht nur den eigenen Vorteil (auf Kosten anderer) als das A und O der Gesellschaftsordnung zu vergöttern. Das macht die Gesellschaft krank und genau da stehen wir - nicht nur in der Augenoptik - in der heutigen Zeit.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Distel

Beitrag von Distel »

tarik hat geschrieben:...... Ich weiss, dass es viele Leute in Deutschland gibt, die einfach nicht wissen, wie sie von ihrem Mini-Lohn anständig leben sollen. "Anständig": Z.B. dass man nicht zum Optiker geht, um sich die PD messen zu lassen, um danach im Internet zu bestellen. "Wissen": Manche mögen zwar noch wissen, dass ein solcher Vorgang unfair ist, andere wissen wohl nicht mal mehr das.
Diese Entwicklung kann Angst machen. ...
In diesem Zusammenhang fällt mir ein Ausspruch eines Kunden ein.
" Ich bin so arm, ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen."

Dieser Satz hat mich eine ganze Weile beschäftigt. Ich habe erkannt, dass da eine Menge Lebensweisheit drinsteckt.
zB. wenn ich ein billiges ( minderwertiges ) Produkt kaufe und erkennen muss, dass es den Anforderungen nicht entspricht,
dann muss ich nochmals eine Anschaffung tätigen.
Da macht Sinn nach guten Angeboten zu schauen....ordentliche Qualität im Schlussverkauf, eventuell ein Teilzahlungsmodell,
um mir ein besseres Produkt zu leisten.....
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
P
Pierre

Beitrag von Pierre »

Hallo,

ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, das war auch gar nicht nötig. Denn, (zu) viele Optiker haben nicht um fünf vor 12 angefangen sich sorgen um ihre Zukunft zu machen, als Fielmann und co. , den Markt eroberte, sondern es ist nun fünf nach 12, und so langsam regristrieren manche Optiker erst den ernst der lage.

Daß nun auch die Online-Händler den Markt regelrecht überschwemmen, das verschärft die Lage noch mehr, und so mancher Optiker ist schon wach geworden, und merkt, der Stammkunde von früher ist weg.

Ich war über 20 jahre in der gehobenen DOB tätig, und auch Boss, Bogner,Escada.......usw, lassen seit jahren in Fernost herstellen, das macht aber auch die Elektrobranche, wenn mancher wüßte, wo sein Boss Anzug genäht wurde, dann würde er nicht so abfällig über KIK und co. reden. Ich habe noch nie bei KIK und co. gekauft, ich unterstütze soweit es mir möglich ist den Handwerker vor ort.

Auch einige handwerker vor ort, bestellen übers Inet ware, um konkurenzfähig zu bleiben, und ihre Kunden zu behalten.

Ich habe bewusst Optiker geschreiben, aber es betrifft fast jede Branche.

Mein früherer Arbeitgeber, ein sehr bekannter DOB hersteller, ist durch seine "Geiz ist Geil" Mentalität baden gegangen, er den Menschen in Fernost die Dauenschrauben immer mehr zugedreht, und hat aber zum schluss seinen Konzern dadurch verloren, weil irgendwann die Qualität, nicht mehr gewährleistet war...........

Ich hoffe, auch die Handwerker vor ort, bemühen sich wieder mehr um neue Kunden, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Schönen tag noch.
Piere
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

und ich habe billige Brillen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
M
Mani

Beitrag von Mani »

Ohne die meisten Beiträge gelesen zu haben: Ich habe noch nie eine billige Brille verwendet & werde ich auch nie. Meine Augen sind mir wichtig, noch mehr da man immer mehr vor dem PC arbeitet, habe mittlerweile ebenfalls eine extra Computerbrille (ich finde die bringt wirklich was, schon viele dagegen wettern gehört).
In diesem Zusammenhang fällt mir ein Ausspruch eines Kunden ein.
" Ich bin so arm, ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen."
gefällt mir in dem Zusammenhang sehr gut. Es gibt Dinge da ist sparen fehl am Platz ...
Antworten