Ich rede mal nicht von Anspruch, aber aus meiner Sicht wäre das ein Fall wo es mit dem Glashersteller zu sprechen wäre, ob dies möglich ist. Die Verträglichkeitsgarantie wird an und für sich nicht bei änderungen der Bestellparameter wie Stärke oder Achslagen gegeben.Gandalf hat geschrieben:@ DI Pnstein: Danke für die Antwort. Der Grund für das Tauschen/Neuanfertigen von Gläsern wird vermutlich häufig ein Zentrierfehler sein. Bei einer Officegläsern käme noch das Problem des richtigen Insetbetrags dazu, der sich ja vorher schwer exakt ermitteln lässt, aber bei meinen Gläsern Stärken sehr wichtig wäre. Hätte man auch einen Anspruch auf Tausch gegen Gläser mit einem anderen Inset, wenn sich der Insetbetrag beim ersten Versuch als ungünstig herausgestellt hätte?
Der Unterschied zwischen den günstigeren Gleitsichtglastypen und den individuellen Gleitsichtgläsern bzw. Officegläsern besteht darin, dass bei den Individualgläsern zusätzlich zu den Werten für Sphäre, Cylinder, Achslage, PD und Addition auch die individuellen Werte des Hornhautscheitelabstands, der Fassungsvorneigung, des Fassungsscheibenwinkels und des Insets in die Berechnung und Fertigung eingehen.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ich rede mal nicht von Anspruch, aber aus meiner Sicht wäre das ein Fall wo es mit dem Glashersteller zu sprechen wäre, ob dies möglich ist. Die Verträglichkeitsgarantie wird an und für sich nicht bei änderungen der Bestellparameter wie Stärke oder Achslagen gegeben.Gandalf hat geschrieben: Hätte man auch einen Anspruch auf Tausch gegen Gläser mit einem anderen Inset, wenn sich der Insetbetrag beim ersten Versuch als ungünstig herausgestellt hätte?
Das müsste heißen: "Die ersten drei dieser zusätzlichen Werte können relativ genau bestimmt werden."Gandalf hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen den günstigeren Gleitsichtglastypen und den individuellen Gleitsichtgläsern bzw. Officegläsern besteht darin, dass bei den Individualgläsern zusätzlich zu den Werten für Sphäre, Cylinder, Achslage, PD und Addition auch die individuellen Werte des Hornhautscheitelabstands, der Fassungsvorneigung, des Fassungsscheibenwinkels und des Insets in die Berechnung und Fertigung eingehen.
Die ersten vier dieser zusätzlichen Werte können relativ genau bestimmt werden. [...] .
vielleicht möchtest du ja per pn darüber schreiben.Gandalf hat geschrieben:@DI Ponstein: Ich bin gerade dabei, das zusammen mit meinem Optiker (DI Optometrie) zu ermitteln, aber es ist bei mir aus einem sehr speziellen Grund sehr schwierig.
Der Optiker ist fachlich und menschlich völlig in Ordnung. Zu dem speziellen Problem werde ich Dir am Wochenende eine pn schreiben.DI Michael Ponstein hat geschrieben:
wenn du dich in guten händen wähnst, dürfte es ja kein problem sein die individuellen werte zu bestimmen. oder ist es ein problem von mensch zu mensch, dann hilft nur ein wechsel zum kollegen.