Gläser von Mailshop?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
p
paula

Re: Gläser von Mailshop?

Beitrag von paula »

kann ich als Laie erkennen, ob ashärisch oder sphärische Gläser in meiner Brille sind? Wenn ja, woran?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Gopal hat geschrieben:Erstaunlich. :shock: mineral steht da. :mrgreen:
...ich les nur was von Silikat... :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

paula hat geschrieben:wie sind die Preisunterschiede zwischen Rodenstock und Mailshop?
Kommt auf die zu liefernde Qualität in Art, Ausführung und Verarbeitung an.
Grundsätzlich sind aber auch ortsübliche Preisunterschiede möglich.
Einen grundsätzlichen Pauschalpreis gibt es nicht.
Das Mailshopgläser besser oder schlechter sind als Rodenstock lässt sich generell auch nicht behaupten.
(Habe selber u.a. ein paar Individual-Gleitsichtgläser von Mailshop und sehr gutes Sehen....)

Gruß aus Köln
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Paula verwendet aber für einen Laien ungewöhnlich viele Fachausdrücke... :roll:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Paula verwendet aber für einen Laien ungewöhnlich viele Fachausdrücke... :roll:
Ich find, nicht mehr als jeder andere auch...der sich mehr auskennt als der Laie.. :mrgreen: .
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:
Martin Oppenheim hat geschrieben:Paula verwendet aber für einen Laien ungewöhnlich viele Fachausdrücke... :roll:
Ich find, nicht mehr als jeder andere auch...der sich mehr auskennt als der Laie.. :mrgreen: .
... und überhaupt - ein Laie mit +7 dpt wird sich doch wohl mit der Materie befassen dürfen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Martin Oppenheim

Ich bin ja schon still bevor wieder mal das ganze Forum über mich herfällt...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Martin, wer will denn das Du still bist?
p
paula

Beitrag von paula »

kann ich als Laie erkennen,ob es sich um spärische oder ashärische Gläser handelt? Wieviel kosten Silikatgläser 1,6 AS +7 Dioptrien bei Rodenstock? Sollte der Preisunterschied nicht so groß sein, werde ich den Optiker bitten die Gläser gegen Rodenstock zu tauschen. Optikerin hatte den Rodenstockkatalog in der Hand und hat mir die Gläser rausgesucht - heutiger Optiker wollte nichts von Rodenstock wissen, sonder hatte nur den Katalog von Mailshop und einem anderen Hersteller
p
paula

Beitrag von paula »

wenn ich vom Fach wäre müsste ich ja nicht soviele Fragen stellen, aber auf der Suche nach der optimalen Brille und den optimalen Gläsern, unterhält man sich eben nett mit den Optikern, die sich mal mehr oder auch weniger auskennen oder manchmal nicht in die Karten schauen lassen. Deshalb bin ich über diese Forum froh, ehrliche Meinungen zu bekommen und nicht nur mir viel Geld aus der Tasche ziehen zu wollen.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

paula hat geschrieben:kann ich als Laie erkennen,ob es sich um spärische oder ashärische Gläser handelt? Wieviel kosten Silikatgläser 1,6 AS +7 Dioptrien bei Rodenstock? Sollte der Preisunterschied nicht so groß sein, werde ich den Optiker bitten die Gläser gegen Rodenstock zu tauschen. Optikerin hatte den Rodenstockkatalog in der Hand und hat mir die Gläser rausgesucht - heutiger Optiker wollte nichts von Rodenstock wissen, sonder hatte nur den Katalog von Mailshop und einem anderen Hersteller
dann lass dir das Glas in der Preisliste zeigen, das verwendet wurde
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

paula hat geschrieben:wenn ich vom Fach wäre müsste ich ja nicht soviele Fragen stellen, aber auf der Suche nach der optimalen Brille und den optimalen Gläsern,
Die FRage ist aber auch immer: was ist optimal ? welchen Aufwand betreibt man dafür ?
M
Martin Oppenheim

"Unter einem Optimum (lateinisch optimum, Neutrum von optimus ‚Bester‘, ‚Hervorragendster‘, Superlativ von bonus ‚gut‘) versteht man das best erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird. Die Suche nach dem Optimum unter gegebenen Voraus- und Zielsetzungen nennt man Optimierung."
"Optimal" kann also unter Umständen sehr wenig sein...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Martin Oppenheim hat geschrieben:"Unter einem Optimum (lateinisch optimum, Neutrum von optimus ‚Bester‘, ‚Hervorragendster‘, Superlativ von bonus ‚gut‘) versteht man das best erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird. Die Suche nach dem Optimum unter gegebenen Voraus- und Zielsetzungen nennt man Optimierung."
"Optimal" kann also unter Umständen sehr wenig sein...
das hast du schön geschrieben! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
C
CHW

Beitrag von CHW »

Hallo Paula,

ob ein Glas sphärisch oder asphärisch kann man als Laie nicht erkennen. Die UNVERBINDLICHE Preisempfehlung von Rodenstock für ein Silikat 1.6 AS incl. Superentspiegelung ist ohne Zylinder 107 EUR , mit Zylinder 115 EUR pro Glas. Wie gesagt UVP, kann also abweichen. Mailshop hat wie schon geschrieben kein asphärisches Glas im Angebot (ist mir zumindest nicht bekannt)
Antworten