Allergie Hornbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Allergie Hornbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Allergie-Conny hat geschrieben:Jedenfalls weiss ich nicht, welche Öle man überhaupt prüfen müßte.
Allergie-Conny hat geschrieben:es gibt 3 Öle zur Behandlung, die in Frage kommen
was jetzt ?

Besprecht das doch mit dem / den Büffelhorn-Fassungsherstellern !

Ne allergische Reaktion auf die Duftstoffe im Pflegefett oder auf das Polierwachs der Fassung
wäre rein theoretisch auch möglich.
Allergie-Conny hat geschrieben:...dass Kollegen auch an eine Neuralgie gedacht hätten. Sowas kann ich auch nicht auschließen.
das war evtl. ich -
da wäre mal ein Neurologe gefragt oder doch der Endokrinologe, falls die Probleme in gewissen zeitlichen Abständen auftreten.

Das ist alles ein sehr tiefes Fass.... leider !

Wünsch euch viel Glück und Geduld, ich bin hier raus.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Goldbrillen (ich meine die echten)
stimmt! sind aber heutzutage wirklich recht hochpreisig! hier mal WERBUNG für eine kleine, feine, deutsche Manufaktur:
http://lotosgoldbrillen.de/index.php?id=11&lang=DE
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Allergie-Conny

Beitrag von Allergie-Conny »

ich habe keine Probleme bei irgendwelchen Nahrungsmitteln, auch keinen Heuschnupfen. Ich kann nur manche Textilien nicht anziehen (liegt angeblich an den Farbstoffen).
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Allergie-Conny hat geschrieben:liegt angeblich an den Farbstoffen
oh Ja, die sind mitunter ganz schön toxisch :| ... den Färbern in Indien und China, die in den Farbbottichen mit den Textilien herumstapfen müssen, fallen regelmäßig die Zehnägel ab... und bleichen die Beine hell (was man bei den Indern eher sieht)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
prüflingsprüfer

bevor ich jetzt gans raus bin -

da fällt mir noch was ein.

Seitdem wir zu Hause und hier im Geschäft mit vitalisiertem Wasser arbeiten,
haben sich viele Dinge zum Positiven entwickelt (weniger Krankheiten, weniger Hautauschläge, Haustiere fühlen sich wohler, Pflanzen gedeihen besser, etc).

Vielleicht hat es auch was mit dem Wasser bei euch zu tun ?

Laß es am besten mal untersuchen oder installier dir ein solches Gerät.

Kostet nicht die Welt und hilft enorm.

http://www.wasser2000.de/startseite.html
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

liebe conny, kannst du uns evtl mal ein paar fotos einstellen,die das problem erläutern. es ist aus internetsicht hier nicht klar, ob es eine anpassungsgeschichte ist oder eine allergie. tatsächlich haben untersuchungen gezeigt, dass eine hornbrillenallergie weniger als selten vorkommt. da es sich allerdings um eine naturprodukt handelt ist auch nicht ausgeschlossen, eben nur sehr selten.
das es zeitaufwändig ist ist klar, das material lässt sich nicht leicht erwärmen und biegen, sondern alles muss sehr sanft geschehen. die idee mit dem anbringen von schonenden nasenauflagen kann gut sein.
das ganze hört sich auch so an, dass unseres kollegin dir durchaus helfen möchte, ist aber auch darauf angewiesen, was hersteller und du kommunizieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht. Hier wird nur blindlings irgendwie herumgestochert, aber aufgrund fehlender Angabe kann keine befriedigende Antwort gegeben werden.

Warum nicht eine Checkliste abarbeiten:
1. einen AKTUELLEN Allergiepass erstellen (den grossen!, nicht nur die gängisten Mittel austesten lassen)
2. Sollte wirklich Neurologisch ein Thema sein, so dies Abklären
3. den Allergieausweis in Optiker aushändigen, damit er dies mit dem Fassungshersteller abklären kann (Schutzlacke, etc.)
3. wenn das Gewicht ein Thema ist, so MÜSSEN Kunststoffgläser verwendet werden. Diese Gläser haben aber in der Regel sowieso KEINEN Hautkontakt.

Sämtliche Ideen mit: Splitter der alten Brille etc. bringen doch nichts, da die Ursachen abzuklären sind und diese bei einer Neuanschaffung zu berücksichtigen sind. Ob man auf die "alte" Brille allergisch ist oder nicht, das weiss man doch sowieso.

Deshalb müssen zuerst einmal die Fakten gekärt werden, ansonsten bleibt alles bei weiteren Spekulationen. Die Arbeit von der Kollegin ist sehr hochwertig und kompetent. Auch sie kann nur anhand der bestehenden Informationen arbeiten und fertigt nur auf Kundenwunsch (z.B. mineral. Gläser).
prüflingsprüfer

Danke snipschi äh snipera,

für die Zusammenfassung, war alles schon angesprochen,
aber die TE windet sich etwas.....
A
Allergie-Conny

Beitrag von Allergie-Conny »

"Hier wird nur blindlings irgendwie herumgestochert, aber aufgrund fehlender Angabe kann keine befriedigende Antwort gegeben werden.

Warum nicht eine Checkliste abarbeiten:
1. einen AKTUELLEN Allergiepass erstellen (den grossen!, nicht nur die gängisten Mittel austesten lassen)"

danke erstmal für die Anteilnahme und die Ideen. Genau das "irgendwie herumstochern" wollte ich ja vermeiden, indem ich konkretes Material testen lasse.
Es gibt soviele Stoffe, dass man sie unmöglich alle austesten und in einem Allergieausweis zusammenfassen kann, eventuell wirken sie ja auch erst in einer bestimmten Kombination. Meine Hautärztin sah da gar keine sinnvolle Möglichkeit. Wenn mir jemand eine Liste brillenrelevanter Substanzen nennen könnte wäre das schon hilfreich. Hier in Dresden ist es so, dass die nächsten Hautarzt-Termine bei meiner Ärztin für September vergeben werden (außer Notfälle, was eine Brille ja nicht ist) und ich mir in Anbetracht einer solchen Situation nicht getauen würde, alle beliebigen Substanzen austesten zu lassen.

Es wäre also das einfachste gewesen, den Allergietest auf das verwendete Material einzuschränken. Ich verstehe nach wie vor von dem Hersteller nicht, warum es nicht wenigstens eine genauso behandelte Probe gibt, wenn schon das Material zu geheim ist.

Meine Optikerin halte ich bei der Anpassung für kompetent - gerade deshalb habe ich auch einen gewissen Fahrweg in Kauf genommen und suche nun eher bei den Alternativen.
prüflingsprüfer

Büffelhornbrillen sind Einzelanfertigungen mit unzähligen Arbeitsschritten,
wie soll ohne großen Aufwand jetzt ein Hersteller dir genau eine Probe genau deiner Fassung schicken ?

Horn ist ja nunmal ein Naturmaterial, das macht es auch nicht leichter.
Die Wasserbüffel werden auch nicht alle die gleiche DNA haben, oder ?

und ich verstehe nicht, warum du nicht eine Kopie deines Allergiepasses nicht an den Hersteller
schicken willst ?

Soooo schlimm kann es dann auch nicht sein, wenn du bis September warten kannst.
Allergie-Conny hat geschrieben:...indem ich konkretes Material testen lasse.
wer soll das bezahlen ? Wie soll das gehen ?
Dann müßte man genau aus dem gefundenen Roh-Material deine Brille fertigen,
die Brille wird aber erst nach den Tests gefertigt ?
Die Hornbrille ist kein Fetzen Stoff, es sind diverse Hornplatten aus Hörnern, welche durch Druck und Hitze
erst "verbacken" werden.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

benkhoff hat geschrieben:
Allergie-Conny hat geschrieben:liegt angeblich an den Farbstoffen
oh Ja, die sind mitunter ganz schön toxisch :| ... den Färbern in Indien und China, die in den Farbbottichen mit den Textilien herumstapfen müssen, fallen regelmäßig die Zehnägel ab... und bleichen die Beine hell (was man bei den Indern eher sieht)
Dateianhänge
recht hat er
recht hat er
kw_10_26.jpg (130.78 KiB) 4915 mal betrachtet
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

nochmals der Hinweis: Gläser umbauen in ein Titangestell... oder bis September warten? :wink:
Smutje

Beitrag von Smutje »

Hey Uli,
warum hast Du denn das Bild mt den Reinigungsarbeiten Deines Swimmingpools eingestellt ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich dachte das geht als indische Färberei durch
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten