Ich habe gerade meine neue Brille mit Zeiss Einstärken AS 1.67 Kunststoff Gläsern abgeholt und da kam mir eine Frage in den Sinn, rein theoretisch und nicht weil ich meinem Optiker nicht trauen würde. Aber die immensen Preisunterschiede zwischen noname Gläsern und Markengläsern verführen mich zu dem Gedanken: Hätte ich als Laie oder auch ein Experte irgendeine Möglichkeit zu erkennen, dass wirklich Zeissgläser und nicht irgendwelche noname Gläser verbaut sind?
Der Gedanke kam mir, weil ich es in anderen Bereichen schon erlebt habe: Ich hatte in einem Marken-Bettengeschäft eine Matratze bestellt, die sollte 6 Wochen später geliefert werden, bezahlt war sie schon. Wg. einem klitzekleinen Designunterschied, den ich z. Glück noch in Erinnerung hatte, stellte ich bei Lieferung fest, dass mir ein Modell geliefert wurde, das nur ein Viertel meiner georderten Matratze kostete. Ich bin sicher, dass die meisten Menschen das nicht nach 6 Wochen gemerkt hätten.
Den Unterschied in der Glasqualität merkt man in der Regel erst nach Jahren, und wenn das Glas schon nach zwei Jahren hinüber ist, wird man sagen "unsachgemäße Behandlung" dann hätte ich ja keine Handhabe mehr. Vielleicht ist die Farbe der Gläser unterschiedlich? Wie gesagt, ich bin nicht paranoid, es handelt sich nur um ein Gedankenspiel

Danke, Till