Kann das sein?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
thomasr

Kann das sein?

Beitrag von thomasr »

Ich bin 52 jahre alt und habe meine erste Brille(n).
Die Brillenempfehlung der Augeärztin lautete:
Für die Ferne und Nähe:
R +-0,0
L -0,5
Für die Nähe
R +2
L +1,5

für die erste Brille mit Gleitsichtgläsern
hat ein ortsansässiger Optiker am 19.01.2013 folgende Werte ermittelt:
Sph Zyl Ach Add PD
R +0,00 -0,25 70 2,00 30,5
L -0,75 2,00 29,7

zusätzlich habe ich mir von Apollo an 22.02. 2013
eine Computerarbeitsplatzbrille anfertigen lassen.
folgende Werte wurden ermittelt:
Sph Zyl Ach Add PD
R 2,00 -0,25 35 0,00 32,5
L 1,25 -0,25 140 0,00 30,0

Beide Brillen wurden mit einem Videosystem (müsste das gleiche System gewesen sein)zentriert.

Zufrieden bin ich mit keiner Brille so richtig, bei der Computerbrille ganz leichter Schwindel kurz nach dem Aufsetzen,
bei der Gleitsichtbrille nach mehrstündigen Tragen tränende und scheuernde Augen (insbesondere Rechts).
Nun meine Frage: Sind die ermittelten Daten plausibel? Insbesondere machen mich die Pupillenabstände misstrauisch, die ich auch bei beiden Optikern erst nach Aufforderung auf dem Brillenpass dazugeschrieben bekam.

Viele Grüsse Thomas R.
palmi
Re: Kann das sein?

Beitrag von palmi »

Servus thomasr,

leider lässt sich über die Ferne nur mutmaßen, wo der Schmu drin ist bzw. ob die Werte korrekt sind.
Der Augenabstand sollte bei einer Computerarbeitsbrille der gleiche sein, wie bei einer Fernbrille... es gibt hierzu nur ganz wenige Ausnahmen, die vielleicht eine Anpassung benötigen, die sind aber wirklich ganz selten.
Aber natürlich sind auch die Ausgangswerte wichtig, und vielleicht sollte hier geprüft werden, ob diese so tatsächlich stimmen. Generell sind deine werte weder exotisch noch außergewöhnlich, dennoch könnte es durchaus sein, dass du in der Nähe vielleicht etwas weniger Nahzusatz benötigst, als hier geschrieben. Aber auch das kann natürlich nur der Fachmann/Frau vor Ort prüfen.

Inwiefern hast du dich denn bei der Beratung wohlgefühlt? Wurden deine Fragen sofort beantwortet? Hat man dir vorallem etliche Fragen gestallt, zum Beispiel wo du Probleme beim Sehen im Alltag hast. Wieviel macht der Computer am Tag aus? Welcher Computertyp (Desktop/Notebook/Tablet) wird genutzt? Entfernungen, Leseabstände usw.?
All das gehört zur korrekten und kompetenten Beratung dazu. Egal ob es eine Gleitsichtbrille oder Lesebrille oder ARbeitsplatzbrille ist.

Die erste Frage die ich mir auch im Umkehrschluss stelle: warum hast du denn die Arbeitsplatzbrille bei einem anderen Augenoptiker gefertigt?

Schönen Abend,
palmi
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten