Alex_615 hat geschrieben:Hallo,
ich habe nächste Woche meine Theorieprüfung und bin natürlich am lernen.
An einer Stelle komme ich aber nicht wirklich weiter, ich schreibe die Aufgabe einfach mal auf, ich hoffe mir kann die Antwort jemand sagen bzw auch dann erklären
Glas und SMB: Bildlinie -1,25 in 15° und -3. Bestimmen Sie die spährocylindrische Kombination
Welche Strecke misst der SBM?
1/m oder dpt
Geben Sie in richtiger Reihenfolge die Messpunkte dieser Strecke an
Welche optische Wirkung hat eine Dezentration?
die Dezentration wird in Prismendioptrien gemessen
Als sphärocylindrische Kombination habe ich jetzt -3 +1,75 15°. Stimmt das? Bei den anderen Fragen steh ich auf dem Schlauch
Vielen Dank schon mal
Gruß
Alex
ich würde behaupten hier sind die Schnittweiten gemeint.....Alex_615 hat geschrieben: Welche Strecke misst der SBM?
dafür sollte man sich dann den Strahlengang anschauen.....Geben Sie in richtiger Reihenfolge die Messpunkte dieser Strecke an
lieber spät als nie, so kann man es auch sehen!Ulrich Mößlang hat geschrieben:Redest du von Teil1 der Gesellenprüfung?
Für eine Zwischenprüfung bist a bissal spät dran
und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
So jetzt ganz vorsichtig und keinen Zweifrontenkrieg beginnen, sonst müßt ich mit dem lieben Snipera noch ins Manöver!Ulrich Mößlang hat geschrieben:vielleicht sind die Franken die Österreicher Bayerns und wissen noch nichts neues
Das geht überhaupt nicht, bin am Wochenende in Dresden.Spezi hat geschrieben:ha ha, selten so gelacht, ich weiß auch nicht warum wir zum LIV Bayern gehören, die Prüfung aber über die Innung Mittel-Untefranken läuft
Die Prüfung läuft über der HWK, nicht über die Innung
ok da ist ja auch die Berufschule
![]()
stimmt, früher waren die Oberfranken auch in München zur Schule
Zur Beruhigung der beiden ältern Herren hier im Forum: Der Meisterbrief ist von der Handwerkskammer München und Oberbayern, zufrieden!![]()
ja, wen meinst du mit älteren Herrn, Kalle und Robin?
So jetzt ganz vorsichtig und keinen Zweifrontenkrieg beginnen, sonst müßt ich mit dem lieben Snipera noch ins Manöver!Ulrich Mößlang hat geschrieben:vielleicht sind die Franken die Österreicher Bayerns und wissen noch nichts neues![]()