ThomasM hat geschrieben:
Nun meine Frage:
Kann man so etwas auch einigermaßen sinnvoll für -7 oder -10 dpt machen?
Was würde das Schleifen der Gläser in diese Form kosten?
Und mir ist schon klar, dass so etwas nicht für den Straßenverkehr oder "ich muss alles scharf aus jedem Augenwinkel sehen"-Situation geeignet ist. Ist eben keine Brille für täglichen Einsatz.
Ich weiß nicht, was sich hinter den beiden Lenti-LInks verbirgt, da ich momentan im Urlaub bin und nur über eine sehr fragile Internetverbindung verfüge - aber ich habe es vor 25 Jahren mal aus Neugierde mit Lentilux-Gläsern versucht bei Werten in der von dir genannten Größenordnung. Sinnvoll ist das definitiv nicht, aber ich hätte mich damals um nichts in der Welt davon abbringen lassen, es mal auszuprobieren. Also, es sieht schon ziemlich abartig aus - die Verkleinerung ist sehr wohl vorhanden, aus manchen Blickwinkeln als ein kleiner Halbmond am äußeren Rand des inneren/wirksamen Bereichs zu erkennen. Der äußere Bereich wirkt leicht vergrößernd, ähnlich wie Plusgläser, stell dir also Plusgläser vor, bei denen die Augen nicht vergrößert, sondern verkleinert werden, oder googel doch einfach mal "Lentilux" und schau dir Bilder an!
Deine Annahme, solche Gläser seinen nicht für den Straßenverkehr geeignet, ist allerdings nicht zutreffend. Ich habe die Gläser ein paar Jahre lang problemlos in allen Lebenslagen verwendet, durch die Eigenverkleinerung hat man als Myoper ohnehin ein größeres Gesichtsfeld, deshalb ist die Einschränkung durch ein solches Glas nicht gravierend, zumindest bei diesen Werten. Bei höheren Werten wird der wirksame Bereich auch bei Lentilux-Gläsern allerdings kleiner.
Ich würde solche Gläser nicht noch einmal kaufen, finde sie aber durch ihr ungewöhnliches Aussehen nach wie vor so interessant, dass ich mir die alten Gläser in eine aktuelle Fassung einschleifen lassen habe und gelegentlich als Lesebrille verwende.