Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo alle zusammen!
Nach längerem mitlesen habe ich mich jetzt dazu durchgerungen,mich auch mal anzumelden.
Ich bin 39 Jahre alt und habe seit kurzem meine erste Brille.
Ich habe eigentlich so noch keine grossen Probleme mit dem sehen.Wenn ich mich allerdings länger konzentriere(Auto fahren,Fernsehen)
dann wird es irgendwann leicht anstrengend.Da ich mit der Brille nicht so richtig zurecht komme habe ich mitlerweile mehrere Sehtests gemacht:
21.12.12
Sph Cy Ach
R +0,75 -0,5 170
L +0,75 -0,5 115
10.1.13
R +0,5 -0,5 175
L +0,75 -0,5 110
28.1.13
R +0,25 -0,25 170
L +0,25 -0,25 104
Zwischendurch war ich noch bei einem anderen Optiker,der ebenfalls andere Werte gemessen hat,die auch ungefähr in diesem Bereich lagen.
Also jedes Mal etwas andere Werte.Die Brille ist nach dem ersten Test gefertigt.
Nun fällt es mir immer noch schwer mich an die Brille zu gewöhnen,ich habe sie allerdings auch nicht dauerhaft auf.
Alles was nah ist,ist superscharf.Allerdings habe ich manchmal das Gefühl eines leichten Schleiers der ohne Brille sofort weg ist.
Im Dunkeln,das geht gar nicht.Alles sieht unscharf aus was weiter als 3 Meter weg ist.Und entfernte Lichtquellen(Laternen,Ampel,Scheinwerfer)haben Doppelkonturen und "streuen" so komisch um sich herum.
Je dunkler die Umgebung ist desto schlimmer sieht es aus.Ohne Brille ist das sofort weg.
Hat jemand eine Idee wie so etwas kommen kann? Ist die Brille evtl. zu stark?
Mir ist schon klar,dass hier niemand eine Diagnose stellen kann,mich würde nur interessieren welche Gründe so etwas haben kann.
Ich habe mir auch schon einnen Termin beim Augenarzt gemacht,der dauert allerdings noch.
An eine solche Brille gewöhnt man sich nur sehr schlecht, wenn man die nicht dauerhaft auf hat!
Tip: Lass die Brille mal eine Woche IMMER auf, wenn es danach nicht besser ist nochmal zum Optiker...
(beim schlafen darfst du die natürlich absetzen )
Der Augenarzt wird dir da nicht viel weiterhelfen können. Suche nochmal deinen Optiker auf und lass die Sehstärke nochmal überprüfen.
Wenn ich die 3 Messungen sehe, dann könnte es durchaus sein, dass die Gläser evtl. etwas zu stark sind. Aber aus der Ferne ist das nur reine Spekulation. Es kommt auch immer darauf an, wann die Werte gemessen wurden. Die Sehstärke kann über den Tag und je nach Anstrengung schon mal etwas schwanken.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Also ist es noch normal diese Schwankungen über den Tag zu haben?
Ist das alles im normalen Bereich?
Es würde schon passen,die ersten 2 Messungen wurden am Nachmittag gemacht und die letzte am Morgen.
Mein Optiker meinte schon,am besten wäre es bei neuen Gläsern den Mittelwert zu probieren.
kuumba hat geschrieben:Also ist es noch normal diese Schwankungen über den Tag zu haben?
Ist das alles im normalen Bereich?
Es würde schon passen,die ersten 2 Messungen wurden am Nachmittag gemacht und die letzte am Morgen.
Mein Optiker meinte schon,am besten wäre es bei neuen Gläsern den Mittelwert zu probieren.
Geh doch mal abends zu deinem Optiker und lass dir dann die verschiedenen Werte in die Refraktionsbrille einsetzen, dann gehst du vor die Tür und schaust selber, ob es dann besser oder schlechter ist.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
So,ich habe heute noch mal einen Sehtest gemacht und bei dem kam wieder 0,25 im Wert Sphäre auf beiden Augen heraus.
Ich habe dann mit der Testbrille ein paar Minuten in die Ferne geschaut und fand das viel angenehmer.
Es werden jetzt neue Gläser gefertigt und dann muss ich mal weiter sehen.
Ich habe noch eine Frage.
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben,dass man bei zu starken Plus Gläsern in der Nähe sehr scharf sieht,
in der Ferne allerdings unschärfer.Ich kann das nur leider nicht mehr finden.
Ist das so? Kann das jemand bestätigen?