Was ist eine Korridorlänge?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dortmunder

Re: Was ist eine Korridorlänge?

Beitrag von Dortmunder »

@mitch Was möchtest du mir damit sagen, anscheinend nichts ;)

Ich hatte schon per Fax (keine Reaktion) sowie via Facebook mit R & H Kontakt. Man bot mir nur an, ich solle mich an einen Optiker wenden der die Brille dann nach R & H sendet.
Ich habe 5 oder 6 angerufen die dazu nicht bereit waren weil sie nichts mehr bei R & H beziehen.
Und vor allen - wer soll denn die neuen Gläser bezahlen?? (je € 262,50) Kaufdatum war übrigens August 2011 ... Die Zeit vergeht :)
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

@Mitch Du findest es also gut das ein Kunde mal eben 600 € in den Gulli wirft?? Guter Ratschlag, geht doch einfach woanders hin!! Solche hilfreichen Antworten liebe ich :)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ob nach 1,5 Jahren die verträglichkeitsgarantie noch zieht??????
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Dortmunder hat geschrieben:Kaufdatum war übrigens August 2011 ... Die Zeit vergeht
Ich glaub es nicht :shock: August 2011 das ist nicht dein Ernst oder? Bild da geht leider nichts mehr mit Umtausch :roll:
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Dortmunder hat geschrieben:Kaufdatum war übrigens August 2011 ... Die Zeit vergeht :)
Jetzt bin ich auch raus... Hatte mal vor vielen Jahren einen Kunden, der mit seiner vier Jahren alten Brille kam und reklamierte, damit nie so richtig zurecht gekommen zu sein und ich sollte ihm die Gläser kostenlos tauschen....

Man muss sich schon rechtzeitig um seine Angelegenheiten kümmern, darum ist man schließlich ein mündiger und erwachsener Bürger!
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

ausserdem war die Aussage am Samstag diese:
Dortmunder hat geschrieben:Erstmal danke :) Ich habe jetzt eine Brille mit R & H Gläsern, HPStive xfree mini 3 Monate alt
R + 1,5 Add 1,50
L +0,75 cyl 0,50 A 110 Add 1,50
Glasgröße 51x28,5
----

Möchte mir nun eine zweite Brille zulegen, die etwas hochwertiger ist und mich vorher etwas über die neutral Fachbegriffe informieren weil ich mit der obigen Brille nicht
so zufrieden bin. Besonders im Nahbereich!

Also wäre ein kurzer Korridor besser (Hochwertiger) ? Und welcher Wert wäre für mich empfehlenswert?
Bei mir war vor 3 Monaten Anfang Oktober 2012 und nicht August 2011.
Eine Bitte an Alle: Einfach nicht mehr antworten, da nimmts jemand mit den Fakten nicht so ganz genau.
Ich bin auch raus.
:shock: :shock: :shock:
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Sorry meinte August 2012
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Man kann sich auch mal vertippen - wie gesagt August 2012
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Dortmunder,

habe die Beiträge hier verfolgt. Du hast leider - wie ich auch - bei einem Optiker vor Ort Pech gehabt. Sowas passiert... Überall in allen Handwerken arbeiten auch Leute die man meiden sollte.

Such Dir einen neuen Optiker! Du hast ja schon geschrieben, dass Du die Kosten als Lehrgeld abgeschrieben hast. Aufgrund Deiner Probleme würde ich aus meiner Erfahrung allerdings eher auf nicht ganz korrekte Refraktion tippen als auf Probleme mit der Justierung.

Als Gleitsichtkunde würde ICH aber keinesfalls zu einer Kette wechseln. Da ist das Risiko reinzufallen noch größer.

Vielleicht suchst Du Dir tatsächlich einen der hier tätigen Optiker aus. Ich denke, wer sich hier mit guten Ratschlägen aus dem Fenster lehnt, weiß was er macht. Natürlich nicht grad den, der Dich nicht sehen will! :wink:

nette Grüße und viel Glück bei der nächsten Brille ! :)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Dortmunder hat geschrieben:Man kann sich auch mal vertippen - wie gesagt August 2012
Ok, dann bleibt es natürlich bei meinen Ratschlag!
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Hallo Dortmunder,

wenn ich da alles richtig verstanden habe, ist es möglicherweise deine erste gleitsichtbrille ??
und du hast probleme im zwischen und nahbereich??
2 mm ( mögliche ) abweichung bei der pd ist da sicher nicht unerheblich, ich würde mich nur da nicht unbedingt reinsteigern.
wenn der kollege die gläser schon 1x ersetzt hat und du vorher auch schon die selben probleme hattest, sind doch sicher nochmal die zentrierdaten überprüft worden und wenn nötig geändert. auch die letzten 10 jahre bei f.. mit xx pd halte ich für irrelevant, wenn es dann immer einstärkenbrillen waren.
schreib doch mal was von wegen erster oder zweiter gleitsichtbrille.
die gläser von r+h sind meiner erfahrung nach gut und auch gut verträglich, es sind aber, wie bei allen anderen herstellern auch, keine neuen augen, mit denen du siehst wie ein 20 jähriger.
wenn es denn deien erste gsb ist, vielleicht sind da die erwartungen etwas hoch gesetzt ??
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Die Gläser wurden getauscht, weil die sehr schlecht in Gestell eingearbeitet wurden und die Kanten fransig waren. Schon da hat er gesagt ich solle die Brille erstmal 6 bis 8 Wochen tragen. Die Ansprüche sind hoch, ja! Er hat ja auch gesagt alles kein Problem!
Sonst hätte ich es ja bei einer Fern und Lesebrille belassen können.
Mehr wenn ich wieder am Pc bin:-)
m
mitch

Beitrag von mitch »

Dortmunder hat geschrieben:@Mitch Du findest es also gut das ein Kunde mal eben 600 € in den Gulli wirft??
Nö, das steht ja auf einem anderen Blatt u. wenn da schon ein "Hausverbot" etc. ausgesprochen wurde, ist die Kiste im Sinne einer gütlichen Einigung ja wohl durch. Ich wundere mich nur, dass für die zukünftige Brille nicht der Optiker aufgesucht wird, bei dem man 10 Jahre zur vollen Zufriedenheit bedient u. beraten wurde!
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Naja, hätte ich das vorher gewusst...
Zu den genannten Grund kommt ja noch das F mitten in der City ist - schlecht hinzukommen mit den Auto, lange Wartezeiten vor Ort und der Optiker zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen ist. Wenn man berufstätig ist, kommt man ja nur Samstags in die City
Antworten