Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich kaufte mir im Jahr 2004 beim örtlichen Optiker eine rand- und bügellose Silhouette-Brille mit einem Gestell aus Titan. Ich war von der Brille total begeistert. So eine leichte Brillte hatte ich noch nie besessen und Titan ist ja ein besonders widerstandsfähiges Metall. Es wird in der Luftfahrt- und Weltraumindustrie eingesetzt z. B. sind die Turbinenschaufeln für Flugzeugtriebwerke sind aus Titan!
Ich gehe mit meinen Brillen pfleglich um und übe einen Bürojob aus, so dass die Brille keinen besonderen Belastungen ausgestzt ist.
Ich war deshalb sehr überrascht, als ich im Jahr 2006, kurz nach Ablauf der Herstellergewährleistung ein Bügel beim putzen der Brille urplötzlich abbrach. Ich bin dann zu meinem Optiker des Vertrauens gegangen und habe ihm das geschildert. Nun, er meinte zuerst, dass die Gewährleistung abgelaufen ist und ein Bügel 60,-- Euro kostet. Zähneknirschend habe ich einen neuen Bügel bestellt, war aber sehr erfreut, als man bei der Abholung erklärte, dass die Reparatur kostenlos ist. Das ist ein guter Service dachte ich mir und wahrscheinlich hat die Firma Silhouett Eyewears die Kosten übernommen, weil ein Produktsionsfehler vorlag.
Ich war dann doch sehr erstaunt, als nach ca. 6-8 Wochen beim zweiten Bügel das gleiche Problem auftrat. Dann die gleiche Prozedur, kostenlos ersetzt.
Leider ist diese Geschichte noch nicht zuende. Jetzt im Jahre 2008, also ca. 2 Jahre nachdem die Bügel abgebrochen waren, was passiert da? Richtig, wieder ein Bügel gebrochen und diesmal sollte die Reparatur 90,-- Euro kosten. Der Optiker hat dann vorgeschlagen, dass man halbe/halbe macht, also ich 45,-- Euro bezahlen müsste. Das habe ich dann gemacht und einen neuen Bügel bekommen. Jetzt ist die spannende Frage, wann bricht der 4. Bügel????
Schreiben Sie doch über Ihre Erfahrungen als Brillenträger oder Optiker mit Silhouette Brillen im Forum.
Bin ich wirklich der einzige Leidtragende?
Zuletzt geändert von Brillentraeger am Freitag 1. August 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so sehe ich das auch. Mit diesem Zeug hat man nichts als Ärger (sowohl der Träger wie auch der verglasende und um Service bemühte Optiker). Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende und weg damit....!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Silhouette-Fassungen,wenn alle Kollegen
solche Fassungen nicht einkaufen würden,
dann hätten wir als Tradi noch mehr Macht
daher eine bitte an alle Kollegen ,beim Einkauf auf Qualität achten!
Gruß Augenoptikermeister
Silhoutte tauscht alle kaputten Fassungsteile auch nach 10 Jahren noch kostenlos um!
Das geben die Optiker aber selten an ihre Kunden weiter.,, man will ja auch mal wieder ne neue Fassung verkaufen
Allmählich frage ich mich, ob der gute fogel einen im Tee hat. Das ist doch nicht mehr normal....
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
ich verkaufe jetzt seit ca 8 Jahren erfolgreich Silhouette. Meine Erfahrung mit den Fassungen ist durchweg positiv. Selbstverständlich wird ein defekter Bügel oder eine gebrochene Brücke nach einer Prüfung durch Silhouette ersetzt, wenn es sich um einen Materialmangel handelt. Gerade bei den scharnierlosen Minimal Art Modellen kam es häufig (30 Prozent) zu einer Materialermüdung. Nach kurzer Rücksprache mit dem Innen- oder Außendienst der Firma wurde allerdings fast immer eine Lösung für den Kunden gefunden. Ich habe allerdings auch die Erfahrung machen müssen, das es einige Kollegen gibt die sich eine kostenlose Ersatzlieferung vom Endverbraucher bezahlen lassen.
Silhoutte tauscht alle kaputten Fassungsteile auch nach 10 Jahren noch kostenlos um!
Das geben die Optiker aber selten an ihre Kunden weiter.,, man will ja auch mal wieder ne neue Fassung verkaufen
Allmählich frage ich mich, ob der gute fogel einen im Tee hat. Das ist doch nicht mehr normal....
Entspann dich mal. hanseat hat dies ja im Anschluss bestätigt.
Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass Silhouette eine Reklamation nicht anerkannt hat und kostenlos Ersatzteile schickt.
Darum gehts doch gar nicht! Es geht um deine Vorhaltungen und Verdächtigungen, die knapp an der Verleumdung vorbeischrammen. Sogar vermeintliche EKs diskutierst du hier öffentlich. Da muss man sich schon fragen, ob noch alles in Ordnung ist, oder?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Oppicker hat geschrieben:Darum gehts doch gar nicht! Es geht um deine Vorhaltungen und Verdächtigungen, die knapp an der Verleumdung vorbeischrammen. Sogar vermeintliche EKs diskutierst du hier öffentlich. Da muss man sich schon fragen, ob noch alles in Ordnung ist, oder?
Ähm .. und du redest die Qualität der Fassungen schlecht .. schön, ist wohl deine Erfahrung.
Ich gebe meine Erfahrungen weiter .. so what?
Andere haben ähnliches beschrieben:
hanseat hat geschrieben:Ich habe allerdings auch die Erfahrung machen müssen, das es einige Kollegen gibt die sich eine kostenlose Ersatzlieferung vom Endverbraucher bezahlen lassen.
Hallo Optiker,
leider mache ich seit letztem Jahr ebenfalls sehr negative Erfahrungen mit meinen beiden Silhouette Gestellen. Bisher habe ich 3 Bügel und 2 Mittelteile austauschen müssen. Dafür durfte uch jedesmal bezahlen. Die Briillen sind 4 bzw. 5 jahre alt. Das ist natürlich ausserhalb der Garantie, aber bei diesem Preis hatte ich eine vernünftige Haltbarkeit erwartet. Für nahezu € 300,- ist das minderwertige Qualität, eine Kostenbeteiligung von Silhouette gab es nie. Das Thema Silhouette ist für mich erledigt.
Gibt es Titangestelle anderer Hersteller die eine Qualität ausliefern, bei der die Haltbarkeit nicht auf 4 Jahre beschränkt ist?