Dann hast du auch kein eyecode bekommen.Marc hat geschrieben:
"eyecode" als Wort steht dort allerdings nicht.
Dann hast du auch kein eyecode bekommen.Marc hat geschrieben:
Ist das definitiv so, oder eine Vermutung?vidi hat geschrieben:Dann hast du auch kein eyecode bekommen.Marc hat geschrieben:
Das meine ich. Es war ja im Vorfeld mehrfach von eyecode die Rede und ich hatte mehrmals diesbezüglich nachgefragt. Wenn die dann auch eine Messung gemacht haben bei der Bestellung (was ja der Fall ist, der Apparat sieht auf der essilor Seite genauso aus wie im Laden), gehe ich auch davon aus, dass das dann so bestellt wird. Was mich etwas stutzig gemacht hat war die Tatsache, dass einerseits ja mit Messgenauigkeit von 0,1mm geworben wird und dann ja auch gemessen, andererseits aber auf der Karte nur glatte Werte (2*je PD und H) standen, also komma 0 . Kann ja theoretisch sein ist aber nicht so wahrscheinlich. Ausserdem habe ich mich auch gefragt, warum auf der Karte anscheinend ein dritter Wert (hier b') vorgesehen ist, dieser aber nicht eingetragen war.optimalsehen hat geschrieben:Die Kontrollmessung und die tatsächlich bestellten Werte der Gläser haben ja nun nichts mehr miteinander zu tun.
Selbst wenn bei der ersten Messung der eycode festgestellt wurde, heißt das noch lange nich, dass er bei der Bestellung der Gläser auch angegeben wurde. Was ich im Visioffice messe und was ich dann beim Hersteller bestelle ist nicht zwingend das gleiche.......
OK Danke, auf dem Brillenpass steht das unter "Material", exakt dort wo bei mir "ormix" steht. Daher hatte ich gedacht, daß das Material so heisst.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Stylis und ormix ist nicht zu vefgleichen, stylis ist eine schlifftechnik, ormix ein material!
Das ist aber für unsereinen wirklich schwer zu begreifen, bei http://www.essilor.ch z.B. stehen beide unter "Materialien"!DI Michael Ponstein hat geschrieben:Stylis und ormix ist nicht zu vefgleichen, stylis ist eine schlifftechnik, ormix ein material!
wie schon gesagt, der gleiche Kasten hat nicht zwingend den gleichen Inhalt. Das eyecode system von Essilor basiert auf der entsprechenen Software. Das Gerät an sich wird von vielen Anbietern vertrieben, nur halt ohne Essilor Software, sondern mit einer einfachen Messsoftware, die mit nichten in der Lage ist eine Eyecode Messung zu machen. Das ist patentiert. Die Kisten gleicher Bauart stehen z.B. auch beim Filialisten rum, haben aber eine Software, da sollten die lieber weiterhin mit Lineal und Bleistift zentrieren, ist genauer. Deshalb gibt es dort auch nie die besten am Markt möglichen Gläser, weil die einfach nicht alle erforderlichen Messdaten erfassen können. Dafür sind die natürlich extrem billig, verschenken Gläser, Fassungen, etc. und irgendwie ist der Preis doch immer der selbe und im Vergleich immer höher als bei einem richtigen Augenoptiker.Marc hat geschrieben:der Apparat sieht auf der essilor Seite genauso aus wie im Laden)
Irrtum! Beides sind Materialien! Stylis = 1,67, Ormix = 1,6.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Stylis und ormix ist nicht zu vefgleichen, stylis ist eine schlifftechnik, ormix ein material!
Ich habe mir ja bei der Kontrollmessung den Ausdruck geben lassen. Auf dem steht "Visioffice powered by Activisu" .optimalsehen hat geschrieben:wie schon gesagt, der gleiche Kasten hat nicht zwingend den gleichen Inhalt. Das eyecode system von Essilor basiert auf der entsprechenen Software. Das Gerät an sich wird von vielen Anbietern vertrieben, nur halt ohne Essilor Software, sondern mit einer einfachen Messsoftware, die mit nichten in der Lage ist eine Eyecode Messung zu machen. Das ist patentiert......Marc hat geschrieben:der Apparat sieht auf der essilor Seite genauso aus wie im Laden)