Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

Marc hat geschrieben:
"eyecode" als Wort steht dort allerdings nicht.
Dann hast du auch kein eyecode bekommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Marc

Beitrag von Marc »

vidi hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:
"eyecode" als Wort steht dort allerdings nicht.
Dann hast du auch kein eyecode bekommen.
Ist das definitiv so, oder eine Vermutung?
Kann man das evtl. an der Gravur in dem Glas erkennen ? Wie kann man das sonst nachprüfen? Soll ich essilor anmailen? Meine Auftragsnummer habe ich ja.

Gibt es demnach mindestens 2 Versionen des Varilux physio 2 f360: einmal mit und einmal ohne "eyecode" produziert?

Das Eyecode-Verfahren wurde natürlich vereinbart , macht ja sonst keinen Sinn. Schriftlich fixiert ist es ausdrücklich aber auf der Rechnung nicht.
vidi

Beitrag von vidi »

Eigentlich steht bei Eyecode-Gläsern auch eyecode auf dem Ausweis.
Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden. Eine Gravur gibt es dafür nicht. Das kann dir nur dein Optiker glaubhaft nachweisen bzw. versichern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Marc

Beitrag von Marc »

Ich habe mir gerade nochmal das video zu eyecode auf der essilor-Seite angesehen. Da ist auch von einem Wert b' die Rede.
Dieser steht auch auf meinem Ausdruck der Kontrollmessung ( hinter PD und H). Demnach wurde er mutmasslich auch

Allerdings steht auf der Karte weder das Wort "eyecode" noch der Wert für b'.
Dort steht nur "=35,0 / 22,0/ " . Hinter dem zweiten Schrägstrich (wo man noch einen weiteren Wert vermuten würde) kommt da nix mehr.

Das legt zumindest die Vermutung nahe, daß nicht "nach eyecode" produziert wurde.

Wenn das so ist, stellt sich die Frage, ob es Absicht war oder ein Versehen.
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Die Kontrollmessung und die tatsächlich bestellten Werte der Gläser haben ja nun nichts mehr miteinander zu tun.
Selbst wenn bei der ersten Messung der eycode festgestellt wurde, heißt das noch lange nich, dass er bei der Bestellung der Gläser auch angegeben wurde. Was ich im Visioffice messe und was ich dann beim Hersteller bestelle ist nicht zwingend das gleiche. Sollte zwar so sein, manch Kollege nimmt das wohl scheinbar nicht so genau. Zum kot.....!! :evil:

Wenn die Gläserkarte von Essilor keine eyecode Daten ausweist, wird zu 99% auch keiner bestellt/geliefert worden sein.

Es wird in der Tat das Physio f360 mit und ohne eyecode produziert. Wer kein Visioffice hat, legt halt Standardwerte zu Grunde. Leider ist das Glas dann nicht viel besser als ein Vx Comfort mit eyecode, nur teurer.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
M
Marc

Beitrag von Marc »

optimalsehen hat geschrieben:Die Kontrollmessung und die tatsächlich bestellten Werte der Gläser haben ja nun nichts mehr miteinander zu tun.
Selbst wenn bei der ersten Messung der eycode festgestellt wurde, heißt das noch lange nich, dass er bei der Bestellung der Gläser auch angegeben wurde. Was ich im Visioffice messe und was ich dann beim Hersteller bestelle ist nicht zwingend das gleiche.......
Das meine ich. Es war ja im Vorfeld mehrfach von eyecode die Rede und ich hatte mehrmals diesbezüglich nachgefragt. Wenn die dann auch eine Messung gemacht haben bei der Bestellung (was ja der Fall ist, der Apparat sieht auf der essilor Seite genauso aus wie im Laden), gehe ich auch davon aus, dass das dann so bestellt wird. Was mich etwas stutzig gemacht hat war die Tatsache, dass einerseits ja mit Messgenauigkeit von 0,1mm geworben wird und dann ja auch gemessen, andererseits aber auf der Karte nur glatte Werte (2*je PD und H) standen, also komma 0 . Kann ja theoretisch sein ist aber nicht so wahrscheinlich. Ausserdem habe ich mich auch gefragt, warum auf der Karte anscheinend ein dritter Wert (hier b') vorgesehen ist, dieser aber nicht eingetragen war.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir dies des Rätsels Lösung zu sein.

Ich werde am Montag bei Essilor anrufen und nach eyecode fragen und dann fragen, woran ich erkennen kann, ob ein Glas mit eyecode produziert wurde; als zusätzliche Sicherheit für meine Argumentation.
Anschliessend mache ich mich zum Optiker auf.
Vielen Dank einstweilen!!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Egal was Essilor Dir mitteilt:
Ein klärendes Gespräch mit Deinem Opticus sollte frei von Emotionen sein.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Marc

Beitrag von Marc »

Wie der Zufall es so will, habe ich heute einen guten Bekannten getroffen, der ebenfalls eine Gleitsichtbrille hat und damit sehr zufrieden ist (u.a. hat er anscheinend recht grosse Sehbereiche.). Er sagte er habe auch Essilor Gläser und seine Beschreibung der Messung ließ auf das visioffice-system schließen. Er war so freundlich, mir seinen Brillenpaß einzuscannen und zu mailen.

BINGO: Varilux Ph 2 F360, Material: stylis (meines heisst ormix) . Seine Brille ist vom 30. April 2012 (Auftragsdatum).
Ausserdem steht da "eyecode=31,5/22,8/26,6" (und dann nochmal darunter für das andere Auge entsprechend).

Ich denke das reicht als Beweis, dass da offensichtlich etwas anderes bestellt und geliefert wurde als vereinbart. Somit kann ich mir den Anruf bei Essilor sparen. Ich habe den BP ausgedruckt und den Optiker/ die Auftragsnummer geschwärzt, Name steht nicht drauf.

Morgen statte ich dem Optiker einen Besuch ab und werde natürlich Optikgutachters Tip beachten :wink: obwohl ich schon ziemlich sauer bin; aber ich hab ja noch eine Nacht...

Vielen Dank nochmal an vidi, optimalsehen und optikgutachter! Unabhängig vom Ergebnis der Verhandlungen haben mir die letzten Postings einen erheblichen "Erkenntnisdurchbruch" gebracht!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Stylis und ormix ist nicht zu vefgleichen, stylis ist eine schlifftechnik, ormix ein material!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Marc

Beitrag von Marc »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Stylis und ormix ist nicht zu vefgleichen, stylis ist eine schlifftechnik, ormix ein material!
OK Danke, auf dem Brillenpass steht das unter "Material", exakt dort wo bei mir "ormix" steht. Daher hatte ich gedacht, daß das Material so heisst.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Stylis und ormix ist nicht zu vefgleichen, stylis ist eine schlifftechnik, ormix ein material!
Das ist aber für unsereinen wirklich schwer zu begreifen, bei http://www.essilor.ch z.B. stehen beide unter "Materialien"!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Richtig ist:
Stylis heißt das 1,67 Material
Ormix ist das 1,6 Material.
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Marc hat geschrieben:der Apparat sieht auf der essilor Seite genauso aus wie im Laden)
wie schon gesagt, der gleiche Kasten hat nicht zwingend den gleichen Inhalt. Das eyecode system von Essilor basiert auf der entsprechenen Software. Das Gerät an sich wird von vielen Anbietern vertrieben, nur halt ohne Essilor Software, sondern mit einer einfachen Messsoftware, die mit nichten in der Lage ist eine Eyecode Messung zu machen. Das ist patentiert. Die Kisten gleicher Bauart stehen z.B. auch beim Filialisten rum, haben aber eine Software, da sollten die lieber weiterhin mit Lineal und Bleistift zentrieren, ist genauer. Deshalb gibt es dort auch nie die besten am Markt möglichen Gläser, weil die einfach nicht alle erforderlichen Messdaten erfassen können. Dafür sind die natürlich extrem billig, verschenken Gläser, Fassungen, etc. und irgendwie ist der Preis doch immer der selbe und im Vergleich immer höher als bei einem richtigen Augenoptiker.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
vidi

Beitrag von vidi »

Irrtum! Beides sind Materialien! Stylis = 1,67, Ormix = 1,6.
Gruß
Vidi

M
Marc

Beitrag von Marc »

optimalsehen hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:der Apparat sieht auf der essilor Seite genauso aus wie im Laden)
wie schon gesagt, der gleiche Kasten hat nicht zwingend den gleichen Inhalt. Das eyecode system von Essilor basiert auf der entsprechenen Software. Das Gerät an sich wird von vielen Anbietern vertrieben, nur halt ohne Essilor Software, sondern mit einer einfachen Messsoftware, die mit nichten in der Lage ist eine Eyecode Messung zu machen. Das ist patentiert......
Ich habe mir ja bei der Kontrollmessung den Ausdruck geben lassen. Auf dem steht "Visioffice powered by Activisu" .
Dort steht auch ausdrücklich "eyecode>R PD / H / b´" und die Werte dazu (darunter dasselbe für links, und dann noch diverse andere Werte zur Fassung (A,B,AzG, FsW) und zur Haltung (Vorneigungswinkel und Kopfdrehwinkel) und zurSehstrategie (HE-Koeffizient u Stabilitätsquotient, hier sind be kie Wert drin) unten rechts steht nochmal "eyecode" mit dem eyecode logo, d.h. das "e" ist fett und etwas gedreht).

Von daher gehe ich davon aus, daß die schon das richtige Gerät mit der richtigen Software haben, jedenfalls jetzt. Ob das schon bei der Bestellung der Fall war (was die Software anbetrifft) weiß ich leider nicht. Wie gesagt der Laden ist ja neu. Offensichtlich sind jedenfalls die eyecode-Werte nicht in die Bestellung bzw. in die Produktion eingeflossen, davon kann man wohl ausgehen.
Antworten