Nun arbeite ich viel am PC und der Bereich Bildschirm und lesen wird langsam immer unschärfer.
Ok…ab zum Optiker, der mir zu einer PC-Arbeitsplatzbrille geraten hat. Als diese dann zu Einsatz kam, haben mich 2 Dinge extrem gestört :
a) Links + rechts neben dem direkten Sichtfeld unscharf !
b) In der Weite unscharf (war mir bekannt, jedoch nicht so bewusst)
Nach 2 Tagen PC Arbeit habe ich es aufgegeben…das machte mich völlig kirre

Zurück zum Optiker, der mir dann zu einen Gleitsichtbrille geraten hat.
Als diese dann zu Einsatz kam, haben mich 2 Dinge extrem gestört :
a) Im oberen Bereich, links + rechts neben dem direkten Sichtfeld unscharf!
b) Im unterem Bereich, links + rechts neben dem direkten Sichtfeld unscharf!
Nach 4 Tagen ohne die geringste Besserung bin ich wieder zum Optiker und habe auch hier kapituliert! Selbst die Aussage meines Optikers …“ das gibt sich schon“ (die Unschärfe im li/re. Blickfeld) halte ich für nicht korrekt, da meines Erachtens ein Auge nicht im „Gerade aus Blick“ scharf ist und nach li/re. schauen, im unscharfen Blickfeld sich selbst auf die Schärfe einstellt! Bin ich hier zu ungeduldig? Ist das nicht sogar gefährlich? Bin (unter anderem) ein Motorradfahrer der immer nach li/re. schauen muß (gerade im Kurvenbereich). Wenn ich da warten will das mein Auge sich „scharfstellt“ lebe ich glaube nicht sehr lange!
Nach dem ich nun 430.-€ beim Optiker gelassen habe, wird er mir jetzt neue Gläser für die Weitsichtigkeit besorgen (da meinen Augen etwas nachgelassen haben).
Jetzt meine Fragen:
-Bin ich zu früh zum Optiker gegangen wegen Gleitsichtbrille (44 Jahre).
-Ist das normal das bei Gleitsichtgläser der li/re Bereich unscharf ist und bleibt.
-Kann das sein das ich ein Augentyp bin, der mit Gleitsichtgläser nie zurecht kommt.
-Wenn ich 430.-€ für ein paar neue Gleitsichtgläser bezahlt habe, ist das nicht etwas viel. Oder hat mein Optiker bei den PC Gläsern sowie bei den Gleitsichtgläsern selbst schon Geld verloren?
Leider weiß ich keine tech. Werte, ausser das meine Dioptrinwerte so um die 1,75 liegen, ich eine leichte Hornhautverkrümmung habe und die Gläser von Hoya sind.
Im Moment bleibt es bei meiner alten Weitsichtigkeitsbrille (warte auf die besseren Gläser) , wenn ich dann halt was kleingedrucktes lesen muß, nehme ich die Brille ab!
Ich wäre für Tipps und Hilfestellung sehr Dankbar !!!