Lutz hat geschrieben:Noch eine Empfehlung: Opera. Email, Feeds und Browser in einem Programmfenster, man muß nicht dauernd hin- und herwechseln, Gestensteuerung (wer's braucht...) und kaum genutzt, daher unattraktiv für pöse Puben. Datenkomprimierung bei geringer Bandbreite möglich und mit AdBlock als Erweiterung gibt's schöne, werbefreie Seiten.
Dazu "lernende" Filter für Spam und eigene andere Kategorien (manuelles Einsortieren und Filterdefinieren entfällt) - eine Sache, die mich bei allen anderen Email-Clients tierisch genervt hat. Außerdem ist eine mail dann an verschiedenen Orten zu finden: z.B. sowohl in "ungelesene Dokumente" als auch in einem oder mehreren jeweils definierten Ordnern (z.B. "News" und "Rodenstock").
Nachteile gibt's auch: Javascripts laufen etwas langsamer ab als bei Firefox, was aber nur bei sehr rechenintensiven Scripts auffällt.
http://de.opera.com/download/
Da kann ich dem Lutz nur zustimmen, benutze Opera jetzt privat bereits seit Jahren! (10 Jahre um genau zu sein)
Weiterer Vorteil ist eine Art Konto für den Browser, bei dem ich sämtliche Daten des Browsers auf einen anderen Computer spiegelen kann und so auf jeden Rechner immer gleich alles genauso eingerichtet hab, wie am "Hauptrechner" und andersrum. Wenn ich an Desktop A was veränder bei Opera, ändert es sich auch an den anderen Desktops.
Kleiner Nachteil ist allerdings auch noch, dass manche Javascripte gar nicht erst gehen, dann muss man den Browser "maskieren" als Firefox/IE. Klingt komplex, ist aber ganz einfach.
Sollte man sich auf jeden Mal anschauen, da FF auch nicht unbedingt immer der schnellste und sicherste ist!