Experten warnen vor Internet Explorer

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Distel

Experten warnen vor Internet Explorer

Beitrag von Distel »

Nutzer des Microsoft-Browsers sollten vorerst auf ein anderes Surfprogramm umsteigen, denn es reicht der Besuch einer Website, um sich Schadcode einzufangen.
Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Nutzung des Internet Explorer (IE). Denn er soll ein schweres Sicherheitsproblem aufweisen, für das Microsoft bisher keine Lösung geliefert hat. Wer mit dem Browser eine von Cyberkriminellen präparierte Website besucht, kann sich dort im Vorbeisurfen Schadsoftware einfangen, die es einem Angreifer ermöglicht, den Opfer-Rechner zu übernehmen. Entsprechender Code ist problemlos im Netz auffindbar.

http://www.nzz.ch/aktuell/digital/inter ... 1.17618106
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Ulrich Mößlang
Re: Experten warnen vor Internet Explorer

Beitrag von Ulrich Mößlang »

wer ihn nicht schon sowieso benutzt

http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

firefox is de best! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

benkhoff hat geschrieben:firefox is de best! :wink:
Jepp!
Dateianhänge
page23_19.jpg
page23_19.jpg (4.01 KiB) 13755 mal betrachtet
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Sankol

Beitrag von Sankol »

Ich frag mich, wer heute überhaupt noch den IE benutzt. Ist der nicht total überflüssig? Bei Microsoft Produkten sollte man schon ein wenig aufpassen, auch wenn immer weniger negatives berichtet wird. Wobei ich das Gefühl hab, dass das nicht daran liegt das es weniger negatives gibt, sondern vielmehr daran, dass Microsoft immer mehr an Bedeutung verliert. Wobei Google jetzt mit Chrome auch nicht der Renner ist :) (zwecks Datenschutz meine ich)
Lutz

Beitrag von Lutz »

Noch eine Empfehlung: Opera. Email, Feeds und Browser in einem Programmfenster, man muß nicht dauernd hin- und herwechseln, Gestensteuerung (wer's braucht...) und kaum genutzt, daher unattraktiv für pöse Puben. Datenkomprimierung bei geringer Bandbreite möglich und mit AdBlock als Erweiterung gibt's schöne, werbefreie Seiten.
Dazu "lernende" Filter für Spam und eigene andere Kategorien (manuelles Einsortieren und Filterdefinieren entfällt) - eine Sache, die mich bei allen anderen Email-Clients tierisch genervt hat. Außerdem ist eine mail dann an verschiedenen Orten zu finden: z.B. sowohl in "ungelesene Dokumente" als auch in einem oder mehreren jeweils definierten Ordnern (z.B. "News" und "Rodenstock"). Fullscreen-Modus (haben die anderen aber auch, glaube ich) z.B. bei der Benutzung im Kundenbereich.
Einen Nachteil gibt's auch: Javascripts laufen etwas langsamer ab als bei Firefox, was aber nur bei sehr rechenintensiven Scripts auffällt.

http://de.opera.com/download/
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
palmi

Beitrag von palmi »

Lutz hat geschrieben:Noch eine Empfehlung: Opera. Email, Feeds und Browser in einem Programmfenster, man muß nicht dauernd hin- und herwechseln, Gestensteuerung (wer's braucht...) und kaum genutzt, daher unattraktiv für pöse Puben. Datenkomprimierung bei geringer Bandbreite möglich und mit AdBlock als Erweiterung gibt's schöne, werbefreie Seiten.
Dazu "lernende" Filter für Spam und eigene andere Kategorien (manuelles Einsortieren und Filterdefinieren entfällt) - eine Sache, die mich bei allen anderen Email-Clients tierisch genervt hat. Außerdem ist eine mail dann an verschiedenen Orten zu finden: z.B. sowohl in "ungelesene Dokumente" als auch in einem oder mehreren jeweils definierten Ordnern (z.B. "News" und "Rodenstock").
Nachteile gibt's auch: Javascripts laufen etwas langsamer ab als bei Firefox, was aber nur bei sehr rechenintensiven Scripts auffällt.

http://de.opera.com/download/
Da kann ich dem Lutz nur zustimmen, benutze Opera jetzt privat bereits seit Jahren! (10 Jahre um genau zu sein)
Weiterer Vorteil ist eine Art Konto für den Browser, bei dem ich sämtliche Daten des Browsers auf einen anderen Computer spiegelen kann und so auf jeden Rechner immer gleich alles genauso eingerichtet hab, wie am "Hauptrechner" und andersrum. Wenn ich an Desktop A was veränder bei Opera, ändert es sich auch an den anderen Desktops.

Kleiner Nachteil ist allerdings auch noch, dass manche Javascripte gar nicht erst gehen, dann muss man den Browser "maskieren" als Firefox/IE. Klingt komplex, ist aber ganz einfach.

Sollte man sich auf jeden Mal anschauen, da FF auch nicht unbedingt immer der schnellste und sicherste ist!
Zuletzt geändert von palmi am Donnerstag 15. November 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Lutz

Beitrag von Lutz »

palmi hat geschrieben:da FF auch nicht unbedingt immer der schnellste und sicherste ist!
U.a. da ich dort das eine oder andere per Erweiterung aus fremden Quellen nachrüsten muß, was bei Opera schon "ab Werk" verbaut wurde.
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

palmi, du benutzt firefox seit du 6 bist?

schlimm, wenn kinder einfach ans internet abgeschoben werden, man sieht, was dabei rauskommt :mrgreen:
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
palmi

Beitrag von palmi »

nixblicker hat geschrieben:palmi, du benutzt firefox seit du 6 bist?

schlimm, wenn kinder einfach ans internet abgeschoben werden, man sieht, was dabei rauskommt :mrgreen:
Ahhhh.. gerade geändert! Danke nixi, sollte natürlich Opera heißen! :D
Und nicht ganz richtig: seit ich 7 bin... weißt doch -> Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch! ;)
palmi

Beitrag von palmi »

Update mal hierzu: der aktuelle AdBlock für Opera als Erweiterung (bei Opera ganz leicht zu finden, im Vergleich zu Firefox) funktioniert erste Sahne. Seitdem macht mir der Browser noch mehr Spaß :D
Lutz

Beitrag von Lutz »

Stümmt.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Ergänzung, gerade entdeckt: die Erweiterung "Ghostery" bietet die Möglichkeit, diverse Website-Tracker-Schnüffel-Tools abzuschalten.
S
Suchard

Beitrag von Suchard »

Chrome ist glaub ich auch ganz OK, vorausgesetzt, man vertraut Google. :)
Aber es gibt glaub ich von Chrome immer kastrierte Versionen mit eingebauter Privatsphäre.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Suchard hat geschrieben:vorausgesetzt, man vertraut Google.
Der war gut! :mrgreen:
Antworten