Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich hätte eine Frage zur Reinung einer super entspiegelten Kunststoffbrille. Mein Optiker hat mir geraten die Brille nur unter lauwarmen Wasser zu reinigen (auf keinen Fall mit Brillenputztüchern). Leider bekomm ich damit aber keine Fingerabdrücke oder ähnliche Spuren weg.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich die Brille am besten reinigen kann, ohne das die Brille kaputt wird. Die Reflexfarbe ist grün, wenn das hilfreich ist.
hallo Lumpi ,
also im Grunde hat der Kollege Recht, denn die getränkten Putztüchlein, die man so erwerben kann, sind oftmals zu aggressiv (und unter den Inhaltsstoffen steht meist: keine Gewähr bei Schäden!) und höchtens für das Handfydisplay gut. Bei hartnäckigen Flecken helfen wir Optiker auch gerne kostenlos weiter. Und ebenso können Sie bei den Kollegen gute Pflegemittel, die speziell für Brillengläser entwickelt wurden, für einen kleinen Obolus erwerben.
Verdünner, Spiritus, Aceton und dergleichen sind für manche Glassorten "tödlich"...
alternative Brillenreiniger sind:
BON Klar + Mikrofasertuch
Plizzo + Mikrofasertuch
gibts beim Optiker
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Meinen Brillen und denen meiner Familie hat auch lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel nie geschadet, fettige Fingerabdrücke bekommt man damit wunderbar weg - aber wer ganz sicher gehen will, sollte sich lieber an den Rat der Fachleute halten.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
- Lauwarmes Wasser (auch handwarm genannt) um den Staub runterzuspülen
- Spülmittel, (frei von Aloe-Vera oder anderen "Hautschonern", sonst verschmiert es noch mehr) um das fett zu entfernen
- nochmal abspülen, dann mit Kosmetiktüchern (holzfrei!) oder Mikrofasertuch abtrocken.
Keine Küchentücher, T-Shirts, Pullis, Zewa-Rolle oder sonstwas verwenden, die sind oft zu hart.
Für unterwegs, fest anpusten gegen den gröbsten Staub, Reiniger vom Optiker drauf oder notfalls anhauchen, Mikrofasertuch.
Auch das Mikrofasertuch kann man waschen (30° ,ohne Weichspüler)
Brille immer sorgsam und "zärtlich" behandeln, dann hat man lange den Durchblick.
Feuchte abgepackte Brillenputztücher sind für moderne Kunststoffbrillengläser der Tod. Zu aggressiv und oft eher mit nassem Schleifpapier zu vergleichen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Karoshi hat geschrieben:- Keine Küchentücher, T-Shirts, Pullis, Zewa-Rolle oder sonstwas verwenden, die sind oft zu hart.
Mit älteren, schon zigmal gewaschenen und daher schön weichen Geschirrtüchern habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich finde die natürlichen Materialien sympathischer als Microfaser - und waschen kann ich die sogar bei 60 oder 90 Grad.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Karoshi hat geschrieben:- Keine Küchentücher, T-Shirts, Pullis, Zewa-Rolle oder sonstwas verwenden, die sind oft zu hart.
Mit älteren, schon zigmal gewaschenen und daher schön weichen Geschirrtüchern habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich finde die natürlichen Materialien sympathischer als Microfaser - und waschen kann ich die sogar bei 60 oder 90 Grad.
was ist jetzt, wenn er deinen fundierten Rat annimmt und die Gläser beschädigt, zahlst du ihm neue????????????????????????????????
Ulrich Mößlang hat geschrieben:was ist jetzt, wenn er deinen fundierten Rat annimmt und die Gläser beschädigt, zahlst du ihm neue????????????????????????????????
Ich wusste ja, dass früher oder später ein Kommentar von dir kommen würde! Dabei habe ich schon weiter oben geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:... - aber wer ganz sicher gehen will, sollte sich lieber an den Rat der Fachleute halten.
Aber das interessiert mich nun doch: Ihr haftet also tatsächlich für die Ratschläge, die ihr gebt?
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hätte noch eine frage dazu, ist eine Reinigung in einem Ultraschall Gerät für solch eine Brille möglich oder sollte man das auch eher vermeiden ? Nicht das ich dann einen Spiegel bei mir trage