Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hallo. kann mir jemand erklären was oben genannte begriffe bedeuten?
für wen sind sie von bedeutung?
ich habe folgende werte und habe bei allen beratungsgesprächen nichts zu den begriffen gehört, sind sie für mich also irrelevant?
werte:
Sphärisch = auf deutsch "kugelförmig". Die Begrenzungsflächen des Glases sind kugelförmig. Gute Abbildungseigenschaften, bei höheren (Plus-)Dioptrien aber höhere Dicke und höheres Gewicht.
Asphärisch = auf deutsch "nicht kugelförmig". Die Begrenzungsflächen der Gläser sind ellipsoid. Dadurch kann man vorzugsweise starke Sammellinsen dünner halten, diese bilden aber i.d.R. an den Rändern nicht so präzise ab.
Index (vermutl. Brechungsindex) = die Lichtbrechkraft des verwendeten Glasmaterials. Normales Glasmaterial hat einen "Index" von ca. 1,5, ein Diamant von ca. 2,2. Je höher die Zahl, desto dünner das Glas (vorzugsweise verwendet bei Minusgläser, also Zerstreuungslinsen)
All das ist für deine Stärken völlig uninteressant.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
turtleschlumpf hat geschrieben:hihi, dass hätte ich jetzt gerne genauer erklärt
oder führt das zuweit?
Nee, ganz einfach: Bei deinen Werten führen nicht-"normale" Gläser zu keinen Vorteilen für Dich,
der Optiker verdient aber weniger als an teuren Gläsern! Verstanden?