DNEye Scanner von Rodenstock

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von Spezi »

RuHe hat geschrieben:was ist denn so über diese franchise apollo läden zu berichten?
Man redet nicht öffentlich und schon gar nicht pauschal über eine Gruppe von Marktbegleitern!!

Bitte jetzt endgültig schließen!!!
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

Spezi hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:was ist denn so über diese franchise apollo läden zu berichten?
Man redet nicht öffentlich und schon gar nicht pauschal über eine Gruppe von Marktbegleitern!!

Bitte jetzt endgültig schließen!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Psssttt! optiker > alles streng geheim..... TOLL


zur erinnerung:
ich bin endkunde, also kein marktbegleiter ( wenn damit die optiker-gilde gemeint ist)!
und daher nehme ich mir, auch hier die freiheit darüber zu reden!

redeverbot! na TOLL !!


zu meiner frage:

es ging um den unterschied der apollo filialen...

sicherlich, ist die sache mit dem DNEye Scanner erledigt.
kann ja gerne noch einen neuen fred aufmachen...
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von Spezi »

RuHe hat geschrieben:Psssttt! optiker > alles streng geheim..... TOLL
Absoluter Quatsch nicht immer alles so negative sehen :roll:

Ich bin der Meinung, es gehört sich nicht, pauschal über andere Optiker (das gleiche gilt auch für Ärzte, Schuhmacher usw.) zu reden!
Das wurde uns von Endverbrauchern hier im Forum schon vorgeworfen, deshalb bitte ich die Kollegen nicht auf solche pauschalen Aufrufe zu antworten.

Informationssuchende können hier natürlich alles schreiben und sich untereinander austauschen!!

So einfach ist das und sonst steckt nichts dahinter! :lol:
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

Spezi hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:Psssttt! optiker > alles streng geheim..... TOLL
Absoluter Quatsch nicht immer alles so negative sehen :roll:

Ich bin der Meinung, es gehört sich nicht, pauschal über andere Optiker (das gleiche gilt auch für Ärzte, Schuhmacher usw.) zu reden!
Das wurde uns von Endverbrauchern hier im Forum schon vorgeworfen, deshalb bitte ich die Kollegen nicht auf solche pauschalen Aufrufe zu antworten.

Informationssuchende können hier natürlich alles schreiben und sich untereinander austauschen!!

So einfach ist das und sonst steckt nichts dahinter! :lol:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

moin spezi,

...man redet nicht über marktbegleiter... bitte schliessen... alles quatsch...

ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, aber was du schreibst ist auch nicht viel mehr als
quatsch ( sorry !)

ich kann dich nur wiederholt bitten, meine frage zum "marktbegleiter" erneut zu lesen!
kann das sein, das du in franken solch ein "marktbegleiter" bist?
dann könntest du doch hier frei heraus berichten, warum es mehrere apollo " markbegleiter" - arten gibt.
und warum der kunde davon nichts mitbekommen soll/darf!?

ich zwinge doch hier niemanden, mir antwort auf meine frage zu geben!

ansonsten:

mach doch bitte mal deine augen auf, und schau dich hier mal im forum um!
da wird kein gutes haar gerade an die "ketten-marktbegleiter" und "internet-marktbegleiter" gelassen.
ja, es werden sogar von seiten der "optikerwelt" petitionen gegen die "internet-marktbegleiter" eingereicht!

allen ein schönes ruhiges wochenende

DANKE

RuHe
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo RuHe,
warum du spezi so attackierst versteh ich nicht, er hat dich lediglich darauf hingewiesen, dass es zur Netiquette gehört nicht über
andere Optiker zu "lästern", was uns im Forum schon desöfteren vorgeworfen wurde.
Und mit Marktbegleiter meint spezi lediglich, vielleicht etwas herablassend alle anderen Optiker, v.a. die Ketten.
Ich bevorzuge den Begriff Mitbewerber (keine Konkurrenz). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und glaub mir spezi ist kein Apollo, Fielmann, ProOptik, wer auch immer Filialleiter/Franchiser.
mach doch bitte mal deine augen auf, und schau dich hier mal im forum um!
da wird kein gutes haar gerade an die "ketten-marktbegleiter" und "internet-marktbegleiter" gelassen.
ja, es werden sogar von seiten der "optikerwelt" petitionen gegen die "internet-marktbegleiter" eingereicht!
spezi weiß darüber mehr als du überhaupt glaubst.

Und jetzt cool down, frag ruhig weiter, du musst aber damit rechnen, dass eventuell nur wenige von uns antworten,
denn wie man in Wald ruft, so schallt es heraus, und wir Optiker machen das alles hier auf freiwilliger Basis.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

Lachenmaier hat geschrieben:Hallo RuHe,
warum du spezi so attackierst versteh ich nicht, er hat dich lediglich darauf hingewiesen, dass es zur Netiquette gehört nicht über
andere Optiker zu "lästern", was uns im Forum schon desöfteren vorgeworfen wurde.
Und mit Marktbegleiter meint spezi lediglich, vielleicht etwas herablassend alle anderen Optiker, v.a. die Ketten.
Ich bevorzuge den Begriff Mitbewerber (keine Konkurrenz). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und glaub mir spezi ist kein Apollo, Fielmann, ProOptik, wer auch immer Filialleiter/Franchiser.
mach doch bitte mal deine augen auf, und schau dich hier mal im forum um!
da wird kein gutes haar gerade an die "ketten-marktbegleiter" und "internet-marktbegleiter" gelassen.
ja, es werden sogar von seiten der "optikerwelt" petitionen gegen die "internet-marktbegleiter" eingereicht!
spezi weiß darüber mehr als du überhaupt glaubst.

Und jetzt cool down, frag ruhig weiter, du musst aber damit rechnen, dass eventuell nur wenige von uns antworten,
denn wie man in Wald ruft, so schallt es heraus, und wir Optiker machen das alles hier auf freiwilliger Basis.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


hallo lachenmeier,

ich möchte jetzt hier die stimmung nicht noch weiter "aufheizen".
nichts liegt mir ferner!

aber wenn hier ein endkunde eine frage stellt ( empfehle auch dir, diese noch einmal zu lesen!!
da steht nirgends was von ..über "mitbewerber" her ziehen...!!),

und diese frage dann mit dem zitat >spezi: Quatsch ( ich sag es mal auf bayr. ), > abgewatscht wird,
solltest du dich doch mal fragen, wer hier der agressive ist!

wenn ich mich hier im forum im ton vergriffen habe, so bitte ich um entschuldigung
( das gleiche empfehle ich auch anderen!!)


wenn ich mit meiner(n) frage(n) hier in ein wespennest gestoßen bin, könnte man doch
eine liste mit unbequemen fragen aufstellen, und diese verbieten dann weiß der hilfe/rat-suchende gleich, woran
er hier im forum ist. ob das im sinne dieses forums wäre, müssen andere entscheiden!

im übrigen: wer nichts zu apollo sagen will/kann oder darf, muß sich doch hier nicht äußern, oder?

wünsche auch dir ein schönes wochenende

gruß

ruhe


PS: die "apollo frage" stellt sich für mich erst, nachdem ich in 3 filialen nach dem preis gefragt hatte,
und 3 verschiedene preise bekommen habe!
ansonsten ist mir als kunde das völlig wurst, wie das kind heißt, und wer dort der chef ist!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8465
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und damit wäre alles gesagt.

Schönes Leben noch!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von Spezi »

Lachenmaier hat geschrieben:Und mit Marktbegleiter meint spezi lediglich, vielleicht etwas herablassend alle anderen Optiker, v.a. die Ketten.Ich bevorzuge den Begriff Mitbewerber (keine Konkurrenz).
Danke für die Unterstützung. Marktbegleiter ist von mir nicht herablassend gemeint, echt wirklich nicht!!!!!

Marktbegleiter/Mitbewerber sind für mich alle Kollegen im Einzelhandel! Ich fand den Begriff Marktbegleiter halt noch schöner!

@ruhe
Ich habe nicht alles Quatsch geschrieben sondern absoluter Quatsch und das bezog sich auf deinen Beitrag davor, denn hier wird nichts verheimlicht!

Ebenso - schönes, ruhiges Wochende!!
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:und damit wäre alles gesagt.

Schönes Leben noch!

guten morgen herr ponstein,

wenn das jetzt nicht zweideutig gemeint ist,
dann wünsche ich es ihnen und ihrer familie auch

gruß

ruhe
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

so,
ich weiß nicht, ob mir das hier zusteht:

als threaderöffner schlage ich denn vor, diesen "fred" zu beenden.

die eingangsfrage wurde ja glänzend beantwortet, und den rest speichere ich
unter : wieder was dazugerlernt ab ( im positiven und negativen sinne ...)

möchte mich hier noch einmal herzlich bei den ratgebenden optikern bedanken!

RuHe


PS.: werde mich bei erneuten fragen unter einem anderen nicknamen anmelden,
denn mit dem jetzigen bin ich hier sicher nun als unbequemer geselle "abgestempelt" !
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2828
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von Snipera »

:oops:
Was ist denn nun los?
Ich möchte dies nicht als Abschluss stehen lassen und bitte alle einmal tief durchschnaufen. Wenn jemand die Fragen als Angriff werten sollte, so einfach nicht darauf reagieren.

Meine Meinung:
Es darf doch noch erlaubt sein zu fragen, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen einem reinen Konzerngeschäft gibt und einem Franchise-Betrieb. Und es darf auch erlaubt sein darauf zu antworten - oder eben nicht. Aus Kundensicht ist die Frage ABSOLUT interessant - bei der Frage ging es in keinster Weise um eine Bewertung sondern um die Frage ob es intern Unterschiede bei den Abläufen gibt.

Ok, kurz zur Erklärung:
Die Franchise-Partner müssen die Linie und Philosophie des Konzern natürlich tragen. Es gibt da natürlich ein wenig Spielraum, aber das Konzept muss mit stimmig sein. Auch die Aktionen und das Erscheinungsbild muss ident sein. Denk nur an Mc Donald. Hier wäre es undenkbar, wenn jede Filiale eigene Brötchen backen würden. Als Kunde wirst du sicher keinen Unterschied merken.

Ansonsten kann ich nur meine vorherige Aussage wiederholen: Es kommt drauf an, wer im Laden steht. Bei wechselndem Personalstand ist alles wieder komplett anders. Auch ist bekannt, dass es schwer ist, wirklich gut ausgebildete Personen zu finden. Hat dann gerade ein Grosser wirklich gute Leute, so müssen sie sich an die Konzernphilosophie und dessen Verkaufsleitlinien halten. Soviel kann und darf man zum Thema "freie Beratung" schon sagen. Aber: Das ist irgendwie mehr oder weniger bei allen Firmen so. Genauso wie manche bestimmte Glashersteller bevorzugen und andere durch Vorkommnisse, die oft schon Jahre zurückliegen, gemieden werden.

@RuHe
Auch eine Möglichkeit wäre es eine PN zu schicken wenn es nicht "öffentlich" ausdiskutiert werden soll. Bei den Antworten merkst du ohnehin, wer welchen Schwerpunkt oder Standpunkt vertritt. Einfach an denjenigen deine Fragen und Sorgen aufschreiben. Im schlimmsten Falle kommt keine Rückantwort.
Und nein, keine Sorge - du bist nicht abgestempelt. Würde das so sein, dann wäre das ganze Forum ja sinnlos. Und das Forum lebt vom Austausch und auch von den Reibungsflächen. Genau das macht es aus und nicht Pauschalantworten und Floskeln.

@Kollegen: Meiner Meinung nach wurde zuerst von der Antworten-Seite in den Wald hineingerufen
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

Snipera hat geschrieben::oops:
Was ist denn nun los?
Ich möchte dies nicht als Abschluss stehen lassen und bitte alle einmal tief durchschnaufen. Wenn jemand die Fragen als Angriff werten sollte, so einfach nicht darauf reagieren.

Meine Meinung:
Es darf doch noch erlaubt sein zu fragen, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen einem reinen Konzerngeschäft gibt und einem Franchise-Betrieb. Und es darf auch erlaubt sein darauf zu antworten - oder eben nicht. Aus Kundensicht ist die Frage ABSOLUT interessant - bei der Frage ging es in keinster Weise um eine Bewertung sondern um die Frage ob es intern Unterschiede bei den Abläufen gibt.

Ok, kurz zur Erklärung:
Die Franchise-Partner müssen die Linie und Philosophie des Konzern natürlich tragen. Es gibt da natürlich ein wenig Spielraum, aber das Konzept muss mit stimmig sein. Auch die Aktionen und das Erscheinungsbild muss ident sein. Denk nur an Mc Donald. Hier wäre es undenkbar, wenn jede Filiale eigene Brötchen backen würden. Als Kunde wirst du sicher keinen Unterschied merken.

Ansonsten kann ich nur meine vorherige Aussage wiederholen: Es kommt drauf an, wer im Laden steht. Bei wechselndem Personalstand ist alles wieder komplett anders. Auch ist bekannt, dass es schwer ist, wirklich gut ausgebildete Personen zu finden. Hat dann gerade ein Grosser wirklich gute Leute, so müssen sie sich an die Konzernphilosophie und dessen Verkaufsleitlinien halten. Soviel kann und darf man zum Thema "freie Beratung" schon sagen. Aber: Das ist irgendwie mehr oder weniger bei allen Firmen so. Genauso wie manche bestimmte Glashersteller bevorzugen und andere durch Vorkommnisse, die oft schon Jahre zurückliegen, gemieden werden.

@Kollegen: Meiner Meinung nach wurde zuerst von der Antworten-Seite in den Wald hineingerufen
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Guten Morgen Snipera,

danke für diese Antwort. Nicht mehr und nicht weniger hatte ich eigentlich von den
Kollegen hier aus Deutschland erwartet.
Ich als Kunde kann mir wirklich nicht erklären, was daran so schlimm sein soll.
Es wird hier sonst doch auch kräftig über die Ketten abgelästert... ( Angst vor Konkurenz? )

Meine Erkenntnis hier: Fragen stellen, ja gerne. Aber bitte keine unsichtbare "Grenze" überschreiten...
Dann wird man gleich kollektiv angemacht! ( auf bayr.: abgewaatscht! )
Mit Transparenz in der Optikerbranche hat das, finde ich , nicht viel zu tun!

Jetzt habe ich doch wieder so viel geschrieben. Sorry !

Snipera,
ich wünsche auch Dir und den Deinen ein schönes ruhiges Wochenende

Berlin: 16° Dauerregen > Gewitter !!

Gruß

RuHe
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2828
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von Snipera »

Mistelbach / Weinviertel / 22 °C / ganz leicht bewölkt, sonnig :)

Naja aber auch hier relativieren. Nicht alle deutschen Kollegen sind gleich und es wird auch nicht kollegtiv über Ketten gelästert. Aber klar, wir werden hier öfters "ausgenutzt" um fehlenden Beratung bei Billigkäufern auszugleichen. Da haben wir hier schon einiges an Lehrgeld bezahlt und möchten wir auch vermeiden. (-> ich weiss, dass das jetzt mit dir persönlich nichts zu tun hat).

Deshalb vermutlich die Überreaktion und deshalb auch meine Vermutung, dass einfach etwas in den falschen Hals gekommen ist und dann pauschal verurteilt wurde.

Auch sind Aussagen hier immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Denn es gibt nichts, was es nicht gibt und eine Regel ist nur dann eine Regel, wenn es zumindest eine Ausnahme davon gibt und auch die Möglichkeit eine Regel zu brechen. Daher ist es sehr schwer bis unmöglich auf so Pauschalfragen zu antworten.

@all: Genießts das Wochenende, denn es ist schneller vorbei, als man glaubt :wink:
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

Hallo,

das sollte doch ein schönes Schlußwort gewesen sein!


RuHe
Antworten