doc hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, daß du nach eigener Angabe kein Optiker bist.
So ist es.
doc hat geschrieben:... bitte lass uns Optiker doch den Kunden helfen.
Tu ich doch. Erstens hindere ich niemanden, hier etwas zu schreiben, und auch nicht daran, meine Fehler richtigzustellen. Zweitens werde ich gewiß nicht versuchen, der "Brillenschnecke" selber eine Brille zu verpassen -- und der Optiker, zu dem sie geht, wird es ihr schon erklären, wenn sie mit Falschinformationen aus dem Internet daherkommt.
doc hat geschrieben:Deine Antwort geht meilenweit an einer richtigen Aussage vorbei ...
"Meilenweit" ist wohl etwas übertrieben ... aber ich muß zugeben, die Sache mit dem Kreuzzylinder (negativer Zylinderwert größer als positiver sphärischer Wert) übersehen zu haben.
doc hat geschrieben:Ich hoffe, daß sich "Brillenschnecke" noch mal meldet und nicht gleich aufgrund deiner Aussage zu ihrem Optiker gelaufen ist und einen Fehler macht.
Wie bitteschön sollte sie wohl einen Fehler machen? Den könnte allenfalls ihr Optiker machen. Und wenn du befürchtest, der werde aufgrund meines Fehlers nun versuchen, eine unmögliche Brille anzufertigen, dann ist es mit dem Vertrauen in die Fachkompentenz deiner Kollegen aber nicht sehr weit her ...
doc hat geschrieben:Ich werde aus Rücksicht und Respekt für deine Person deine Fehler in deinem Beitrag nicht öffentlich nennen.
Das ist sehr nett von dir, vielen Dank! Aber wir sind hier in einem öffentlichen Forum, und wenn einer etwas falsches schreibt, dann sollte der nächste den Fehler richtigstellen. Das ist der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Und nicht nur ich selber, sondern auch jeder andere Leser wird an der Richtigstellung interessiert sein. Es ist unangenehm, sich eines Fehlers überführen lassen zu müssen. Doch noch viel unangenehmer wäre es mir, wenn von mir verbreitete Fehlinformation unkorrigiert stehenbliebe.
stolli hat geschrieben:Hat eines der Gläser jedoch eine Wirkung wie oben angegeben sph +0,25; cyl -0,5 (Kreuzzylinder um Null herum), das andere aber Mittelwert von +2,75 dpt, so ist es gänzlich unmöglich.
Ja, das stimmt wohl, das sehe ich ein (bin ja lernfähig). Ein Dickenausgleich, der die unterschiedliche Vergrößerungswirkung weitgehend ausgleicht (wie oben von mir beschrieben), ist nur unter gewissen Voraussetzungen möglich, die hier nicht gegeben sind. Damit sind meine oben gemachten Aussagen ... na ja, nicht völlig falsch, aber unvollständig und auf den konkreten Fall hier leider nicht anwendbar.
-- Olaf