Oppicker hat geschrieben:Ich selbst trage die Wetzlich Nova short 1,67 bei knapp -6 Dioptrien und finde die Gläser super. Nix mit Dispersionsneigung. Das gilt eher für Hi-Index-Mineralgläser.
Studierst du die technischen Daten aller möglichen Gläser, so wirst du feststellen, daß bei gleichem Brechungsindex die Dispersion von Mineralgläsern stets (geringfügig)
geringer ist (höhere Abbé-Zahl) als die von Kunststoffgläsern -- also grad umgekehrt zu dem, was du grad sagtest. Wenn du trotzdem keine Probleme mit übermäßiger Dispersion hast, dann ist es ja gut. Vielleicht ist dieses Problem bei Minus-Gläsern (also bei Kurzsichtigkeit) generell harmloser ... oder der Leidensdruck von Leuten mit 6 dpt (= ohne Brille halb blind) ist höher, so daß sie Farbsäume eher als nebensächlich auffassen ... ich weiß es nicht.
Für mich jedenfalls ist die Abbildungsleistung eines Kunststoffglases mit n = 1,60 und v = 41 bei ca. +2,5 dpt völlig indiskutabel, die Farbsäume unerträglich. Ein Mineralglas mit n = 1,53 und v = 58 hingegen ist perfekt, praktisch frei von sichtbaren Farbsäumen ... dafür natürlich schwerer, aber bei der moderaten Stärke noch tragbar.
-- Olaf