Brille rutscht andauernd; Nasenrücken zu schmal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Helga

Brille rutscht andauernd; Nasenrücken zu schmal

Beitrag von Helga »

Hallo

Ich bin seit 40 Jahren Brillenträgerin und hab schon viele verschiedene Modele getragen. Anfang 2007 sah ich dann bei meinem Optiker ein Model in breitem Kunststoff und mir war klar: die muß es sein.
Leider fuhr ich seitdem notgedrungen etwa alle 2 Wochen wieder zum Optiker, weil die Brille ständig rutschte. Ich habe einen sehr schmalen Nasenrücken und die Brille, wie bei den meisten Kunststofffassungen, keine Stege.
Mitte des Jahres bekam ich dann kleine Silikonpats zum aufkleben. Die Idee war sehr gut und ich anfangs total zufrieden. Nach 5-6 Tagen löst sich jedoch allmählich der Kleber auf( Ich nehme an vom Fett der Haut oder Kosmetik), sodass ich neue Pats aufkleben muß.
Mein Optiker sucht nach einer dauerhafteren Alternative, findet aber anscheinend nichts, und für mich ist die jetzige Lösung nicht zufrieden stellend.
Gibt es denn tatsächlich keine Pats, die z.b. mit einem dauerhaften Kleber oder durch Einfräsen befestigt werden?????

Würde nich riesig über gute Tips freuen!!! :lol:

Gruß Helga
h
herrdelling

Re: Brille rutscht andauernd; Nasenrücken zu schmal

Beitrag von herrdelling »

hallo,
man kann die stegweite verringern, um einen besseren sitz auf dem nasenrücken zu erhalten, indem man
- die brücke mittels wärme kröpfen kann,
- man kittet aus dem brillenmaterial zusätzliche nasenauflagen in den brückenbereich, natürlich die anatomische passform beachtend, auf. ist wesentlich langlebiger und robuster als die silikonpads, ist auch, wenn handwerklich gut gemacht kaum zu sehen, aber natürlich wesentlich aufwendiger.d.h. teurer!!
O
Ozimsky

Beitrag von Ozimsky »

Es gibt auch die Möglichkeit, im Optikerzubehör kleine Nasenstege zu besorgen, die dann mit dem Mittelteil verschraubt werden. Sieht dann ähnlich aus wie bei einer Metallbrille und läßt sich auch so einfach anpassen. Wenns gut gemacht ist, fällts auch praktisch nicht auf.
H
Helga

Beitrag von Helga »

Danke

ich muß mich wohl nochmal etwas energischer mit meinem Optiker unterhalten. Schade eigentlich, dass der Kunde dem Optiker sagen muß, was zu tun ist.

Gruß Helga :wink:
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Hallo

ich bin der meinung das der Optiker beim Verkauf schon mistgebaut hat und al das Kröpfen und kitten ist eine zusätzliche besanspruchung des Materials. beim nächsten kauf darauf achten das sie von anfang an rund um die Nase keine Luft ist so das eine gute nasenauflage gewährleistet ist. Optiker wechseln. SORRY!

Gruss
j
jinny

Beitrag von jinny »

[quote="Helga"]Hallo

Anfang 2007 sah ich dann bei meinem Optiker ein Model in breitem Kunststoff und mir war klar: die muß es sein.(Zitat von Helga)
Hallo opti CH,
Helga war nun mal in diese Brille verliebt! Auch du hast es sicher schon erlebt, dass ein Kunde eine bestimmte Fassung haben wollte und du als Fachkraft gesehen hast, dass diese Brille nie sitzen wird.Manchmal kann ein Kunde nicht überzeugt werden, dass seine Wahl nicht die optimale ist. In diesen Fällen muss man dann mit Kröpfung, Kittung etc. arbeiten!
Gruß
jinny
Antworten