Probleme mit neuen Brillen von Apollo

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
climivo

Probleme mit neuen Brillen von Apollo

Beitrag von climivo »

Hallo,
ich trage seit fast 15 Jahren Brillen. Ende Juni war ich bei Apollo, habe da einen Sehtest gemacht (ich habe nichts besonderes: -3.00links,-3.25rechts, nichts weiter). Ich habe neue Brillen bestellt. Beide haben laut Apollo Kunststoffglaeser von Rodenstock.
Als ich die Brillen zum ersten mal erhielt, habe ich schon im Laden bemerkt, dass alles etwas seltsam wirkt. Ich konnte nur beim Geradeaussehen scharf sehen. Bei Nachfrage sagte man mir, dass sich die Werte auf dem einen Auge um 0.5 geaendert haben und ich mich erstmal dran gewoehnen muesse, das koenne 4 Tage dauern. Zwei Tage zu hause, dann habe ich sie nicht mehr aufgesetzt, weil die Augen weh taten. Ich ging wieder hin. Meine Augen wurden nochmal gemessen, alles wie vorher. Man tauschte ein Glas aus, weil man eine Ueberkorrektur vermutete. Auch damit wurde ich zum Testen nach Hause geschickt, obwohl ich auch wieder im Laden gemerkt habe, dass sich da nicht viel getan hatte. So bin ich zum dritten mal hin. Die Glaeser wurden eingeschickt. Es stellte sich heraus, dass bei allen Glaesern also bei beiden Brillen, die Glasqualitaet schlecht war.
Sowas passiert bei Rodenstock???
Naja, ich dachte, oh super, ich habe mir das nicht eingebildet.

Als ich die Brille abholen wollte, war es zwar besser, aber der Effekt, dass ich zum Rand hin sehr schnell schlecht sah blieb. Bei meiner bisherigen Brille wurde dann festgestellt, dass ich mit dem einen Auge nicht durch den optischen (?) Mittelpunkt des Glases gucke. Mit den neuen aber genau durch. Das sollte dann erstmal der Grund sein. Ich ging heim und brachte am naechsten Tag meine Sonnenbrille mit. Mit der sehe ich aber mit beiden Augen durch die jeweiligen Mittelpunkte und man mag es kaum glauben, auch wenn ich die Augen nach rechts und links drehe und fast an den Raendern durchgucke.
Apollo stellte also fest, dass das Porblem nicht daran liegen koenne, wenn ich ein bisschen am Mittelpunkt vorbei gucke.

Nun habe ich beim Selbstbeobachten festgestellt, dass jeweils das Auge sehr schlecht sieht, dass ueber den Brillensteg in der Mitte gucken muss.
Apollo faellt nichts mehr ein. Ich solle mal zu Augenarzt gehen.

Ich bin fast soweit, die Brillen zurueckzugeben. Ich hoffe, ich hab noch Anspruch auf eine Rueckgabe, da ich die Brillen ja im Juli zum erstenmal erhalten habe.

Ich hoffe, jemand kann mir hier einen Rat geben.

Vielen Dank
B
Bischoff30
Beitrag von Bischoff30 »

Folgendes sollte eigentlich funktionieren:

1. Alten Augenabstand einarbeiten lassen, der bisher in den Brilleb war
2. Die Frontkurve der alten Gläser messen lassen und bei de neuen übernehmen
3. Material beibehalten

Die neue Glasstärke, wenn ok auf jeden Fall einarbeiten lassen. Gewöhnung bleibt dabei nicht aus, ist aber die beste Lösung die ich bieten kann.

Selbstverständlich kann ein geprägtes Sehmuster zur Unverträglichkeit trotz bester Einarbeitung führen. Damit kann auch zum Rand unschärfe als SEHR unangenehm auffallen. Das Auge ist "nur" ein Übertragungsorgan. Die Lichtreize werden in die Hirnrinde geführt und dort zu einem Bild "gemcht" was wir als sehen bezeichnen.

Man stelle sich nur vor, das wir alle Gegenstände seitenverkehrt und auf den Kopf gestellt wahrnehmen. Damit ist das SEHEN ein Wunder.

Markus Bischoff
AOM
Antworten