Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Interessante Überlegungen...werde mal nachhören.
Ein Freund unseres Sohnes arbeitet zeitweilig bei der Cern in Genf, denke dass er mir kompetent antworten kann.
Da die Gläser in Deutschland gefertigt werden, gehe ich davon aus, dass alle gängigen Umweltauflagen erfüllt werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Auch Essilor hat eine extrem kratzbeständige Schicht, die Crizal Forte.
Demnächst auch noch mit 100% UV-Schutz lieferbar, selbst das reflektierte Licht ist dann frei von UV-Licht.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi hat geschrieben:Auch Essilor hat eine extrem kratzbeständige Schicht, die Crizal Forte.
Demnächst auch noch mit 100% UV-Schutz lieferbar, selbst das reflektierte Licht ist dann frei von UV-Licht.
wo ist das UV-Licht denn dann hin, nachdem es auf die Brillengläser aufgetroffen ist ? Es könnte ja in die Brillenbügel abgeleitet werden und dort gesammelt werden. Frage ist, wie dann die Bügel später zu entsorgen sind !?
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
vidi hat geschrieben:Auch Essilor hat eine extrem kratzbeständige Schicht, die Crizal Forte.
wo ist das UV-Licht denn dann hin, nachdem es auf die Brillengläser aufgetroffen ist ? Es könnte ja in die Brillenbügel abgeleitet werden und dort gesammelt werden. Frage ist, wie dann die Bügel später zu entsorgen sind !?
Spässle an:
"Von der Interferenz der Auslöschung habe ich mal was gehört....
Falls das nicht klappt, dann nehmen wir den Esoterikkurs
"Dritte UV-400-Entsorgung durch den zweiten Individual-Aszendenten im ersten Brillenbügel".
Spässle aus.
"Ichwarsnicht!"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
prüflingsprüfer hat geschrieben:womit wir bald wieder beim "Schwarzen Strahler" sind -
fragt den Uli
Pssssssssssssssssst !!!!!!!
Nix von "schwarz" erzählen, sonst kommt gleich wieder Klausi und fängt wieder mit den "Schwarzen Ritter" an.
"Ichwarsnicht!"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
man merkt, der 1. April naht. In diesem Jahr habt ihr vor mir Ruhe, bin den gesamten Sonntag unterwegs.
Wenn ich da aber z.B. an die Radarstrahlen in Verbindung mit Transitions VI denke ...
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Ich habe noch eine Frage zu den Zeiss Linsen, hier ist es für mich etwas verwirrend. Auf der Zeiss Page im Einstärkenbereich gibt es ein Clarlet 1.60 AS und ein Clarlet 1.60 individual, dann steht da i.scription ist mit jedem Glas kombinierbar, ich dachte immer i.scription geht nur mit den individualgläsern von Zeiss. Wo ist dann der Unterschied zwischen Clarlet 1.60 AS + I.Scription und clarlet 1.60 individual+i.Scription?
i-scription ist eine Stärkenoptimierung, basierend auf einer sog. Wellenfrontmessung mit dem Zeiss i-profiler und kann mit allen CZ-Standardgläsern kombiniert werden.
Clarlet 1.6 AS ist ein asphärisches Einstärkenglas mit Brechungsindex 1.6.
Zur Einarbeitung muss der Augenoptiker unbedingt, neben dem Augenabstand auch die Einschleifhöhe messen, sonst können Irritationen beim Sehen auftreten.
Clarlet individual 1.6 sind, nach individuell gemessenen Parametern, angefertigte Einstärkengläser, mit Brechungsindex 1.6.
Dabei wird der Sitz der Fassung, Durchbiegung, Vorneigung, HH-Scheitelabstand etc. gemessen und geht in die Berechnung der Gläser ein. Dadurch werden die Gläserstärken wie bei einem Maßanzug individuell für den Träger angefertigt.
Wichtig!! Der Augenoptiker muss exakt messen und exakt einabeiten.