Beratung zu Brillengläsern und Glasbestimmung benötigt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
v
vincent

Beratung zu Brillengläsern und Glasbestimmung benötigt

Beitrag von vincent »

Hallo!

ich habe meine letzten Gläser bei berühmten deutschen Billigheimer machen lassen, dass ist gründlich schief gegangen.(200 euro, die Beschichtung hält aber schon 2 Jahre) Erst dachte ich, man gewöhnt sich an die schlechte Sicht, dass war nicht der Fall. Also habe ich nach 3 Monaten eine erneute Prüfung machen lassen und was soll ich sagen, es kamen die gleichen Werte raus!!
Das Problem war folgendes, ich konnte mit der Brille bei Vorlesungen die mit dem Projektor an die Wand geworfene Schrift nicht erkennen.Wenn ich jedoch die Brille abgesetzt habe schaffte ich es, es zu entziffern(ich gebe zu das es extrem Bedingungen sind(10-20Meter und schlechtes Licht)
Nun bin ich mal zu einem alten Optikermeister gegangen und der hat behauptet, mit einer Maschine ist eine korrekte Bestimmung nicht möglich. Er mache das nur noch von Hand. Zu meinen Gläsern meinte er das die zu stark bestimmt worden waren und einen schlechten Lichtbrechungsindex haben.
Ist es sinnvoll die Brille etwas schwächer zu wählen wenn sich die Augen immer noch verbessern. oder sollte man immer den korrekten Wert wählen.(es schwächt sich bei mir zirka um 0,25- 0,5 aller 2Jahre ab,
aber auf Null wird es wohl kaum gehen, zumal es sich auch immer langsamer abschwächt)

Meine alte Werte(2005) sind:

R +2,25 -0,25 85°
L +2,00 -1,00 72°

die Dicke meiner alten Gläser ist 3mm

Nun will ich für eine Vollrandtitanbrille neue Gläser machen lasen.
Die Gläser sollten genau so dünn sein, superentspiegelt, mit Hartschicht und eine Cleanschicht haben.

Internetpreis(mit Einarbeitung) Index 1,6 50euro

(Was ist ein asphärisches Glas, was sind Vor und Nachteile?)

Augenbestimmung 20 eur.

oder beim Optikermeister alles für 220Eur

Ich würde mich über Erläuterungen und Anmerkungen freuen.

Danke

Gruß Vincent
j
jinny
Beitrag von jinny »

Hallo Vincent,

beim Optikermeister ist der Preis natürlich höher, dort wirst Du nämlich individuell beraten.
Kauf im Internet: Billig, aber keine (schon gar keine) kostenlose Beratung!

Gruß
jinny
v
vincent

Beitrag von vincent »

Hallo! Mein Problem ist, dass ich nach dieser ganzen Sache keinen mehr so richtig traue.Ich würde gerne wissen, was da für Fehler passiert sind und ob das wieder passieren kann. Ich habe keine Lust 220Euro zu bezahlen und dann geht das wieder von vorn los. Eventuell ist es ja unmöglich für Grenzsituationen gutes Sehen zu ermöglichen. Ist leider nicht das erste Mal das ich Probleme mit einem Optiker habe. Ich hatte schon mal Kontaklinsen probiert, die Augen waren feuerrot und der Optiker wahr totzdem überzeugt.
Das andere Mal hatte ich teure Markengläser und es löste sich die Entspiegelung runter..

Danke für Antworten
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Vincent,

Du hast doch schon ein gewisses Vertrauen zu Deinem "alten" Optikermeister. Was er Dir gesagt hat, hat Hand und Fuß, außerdem hast Du garantiert das Recht, die Gläser umzutauschen wenn Du trotzdem nicht klar kommst.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
Bischoff30
Beitrag von Bischoff30 »

Hallo Vincent,
ich kann nur deinem Optikermeister zustimmen. Dort hast due 100 % einen Ansprechpartner der dir zuhört. Du hast 100 % einen guten Service, wenn deine Brille verbogen, schmutzig oder mal eine Schraube zu ersetzen ist. Diesen Service kannst du nicht vom Internet verlangen. Service kostet Geld oder arbeitest du auch umsonst ?

Dies meine ich nicht böse !
Antworten