Hallo zusammen,
seit nunmehr über 2 Monaten habe ich Sehbeschwerden bzw. Probleme mit neuen Brillen:
Ich bin 27 und trage seit über 10 Jahren eine Brille (kurzsichtig). Die letzte seit etwa 4 Jahren, ohne Beschwerden.
Anfang März war ich beim Augenarzt (Routinecheck), der feststellte, dass sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Mit den von ihm gemessenen Werten habe ich mir dann eine neue Brille (Brille Nr. 1) beim Optiker machen lassen. Beim Tragen wurde mir aber so schwindelig, dass ich nach etwa 10 Tagen aufgehört habe, sie zu tragen und meine alte Brille wieder aufgesetzt habe. Das Problem war nur, dass der Schwindel auch mit der alten Brille nach vier Wochen nicht mehr verschwunden ist.
Weil sowohl Optiker, als auch Augenarzt (via Telefon!) der Ansicht waren, die Brille stimmt, hab ich sie von einem zweiten Optiker überprüfen lassen. Dieser stellte fetst, die Brille ist viel zu stark. Also hab ich mir von ihm eine weitere angfertigen lassen (Brille Nr. 2). Mit dem Resultat, dass ich auch diese nach einer starken Woche wieder abgesetzt habe, weil ich nicht damit klar kam.
Also habe ich Optiker Nr. 3 aufgesucht. Dieser stellte bei mir eine leichte Winkelfehlsichtigkeit fest. Diese sei auch der Grund, weshalb ich mit den anderen beiden Brillen nicht zurecht komme. Seit nunmehr einer Woche trage ich jetzt eine Prismenbrille, die mir aber enorme Probleme bereitet. (Werte wie meiner alten Brille, die ich seit 4 Jahren trug, nur mit jeweils 0,25 Prismen senkrecht). Ich habe den Eindruck, dass sich mein Schwindelgefühl sogar verstärkt, wenn ich sie trage. Oft fühle ich mich regelrecht "benommen". Von einem besseren Sehgefühl etc. habe ich bisher nichts bemerkt.
Der Optiker meinte, ich müsse die Prismenbrille schon etwa 3 Wochen tragen, um eine Verbesserung festzustellen.
Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte? Was mich v.a. interessiert: kann eine falsche Brille (Brille Nr. 1) tatsächlich Beschwerden hervorrufen, die auch noch anhalten, wenn ich sie nicht mehr trage?
Ist es richtig, dass ich eine Prismenbrille 3 Wochen tragen muss, um mich an sie zu gewöhnen und kann eine falsch verordnete Prismenbrille in dieser Zeit meinen Augen schaden?
Ich bin echt verzweifelt, weil mir seit 2 Monaten im Prinzip ununterbrochen schwindelig ist und ich nicht mehr "richtig" sehen kann. Mein Studium und mein Privatleben leiden darunter sehr.
Ich bin wirklich für jeden Rat und jede Meinung dankbar.
Danke schon mal im Voraus fürs Durchlesen und Eure Hilfe!