Monitor und/oder Fernsehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lemon

Monitor und/oder Fernsehen

Beitrag von Lemon »

Hallo,

ich bin momentan Träger einer Bildschirmbrille, damit komme ich gut zurecht. Der Schärfenbereich geht von geschätzten 30 cm bis ca. 2,5m.
Also lesen/schreiben und Monitor. Weite Sicht ist ohne Brille noch in Ordnung.

Nun habe ich langsam Probleme beim Fernsehen- also im Bereich bis zu ca. 4 m.
Meine Frage ist nun, ob man den Bereich von 30cm bis zu 4m in eine einzige Brille packen sollte um damit angenehm Fernsehen zu können.
Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich Bedenken habe, weil man mit solch einer Brille ja nur durch den oberen Glasteil den 4m Bereich scharf sehen könnte.
Das könnte beim Fernsehen stören, weil man den Kopf nur in einer bestimmten Ebene halten müsste.?
Wäre vielleicht eine separate Brille für den 4m Bereich zum Fersehen besser ? Hat hierzu jemand Erfahrung ?

Grüße Lemon

R +2,00
L +1,75
Alter 47
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Monitor und/oder Fernsehen

Beitrag von benkhoff »

Lemon hat geschrieben:den Bereich von 30cm bis zu 4m in eine einzige Brille packen
hallo Lemon,

die Gläser, die Sie nun in Ihrer Bildschrimbrille haben, sind sog. "office-Gläser" oder "business-Gläser", die speziell für den Bereich Schreibtisch-Bildschirm-Kunde/Patient/Gesprächpartner/also bis 2 Meter entwickelt wurden. Und da auch wunderbar funktionieren. Es gibt aber auch sog. "Raum-Distanz"-Gläser, die einen noch etwas weiteren Bereich, nämlich bis zu 4 Meter abdecken. Fragen Sie mal Ihren Optiker, bei dem Sie die Bildschirmbrille gekauft haben, der kennt bestimmt auch diese Gläser (zB bei Zeiss "RD-Gläser" genannt).

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten