Jörg hat geschrieben:
Dann kam dabei heraus:
R cc sph-2,0 cyl-1,0 A 155° vis 1,0
L cc sph-2,0 cyl-1,25 A 15° vis 1,0
Einer Messung bei Fielmann habe ich nicht getraut - der gute Mann hatte sph -2,5 auf jedem Auge raus, nachdem Jörg gemessen hatte. (Ohne Autorefraktometer vorher)
Ich habe die Werte (fast) in eine Brille machen lassen und komme (beim Augenarzt) mit L:-2,0 cyl.-1,0 auf einen Visus von 1,25.
Rechts hatte ich mit den selben Werten einen Visus von nur 1,0 - da konnte ich die 2,4 und 7 gut erkennen, mit 3,6,8 und 9 kam ich etwas ins Schleudern.
Der AA hat rechts noch ein bisschen am Zylinder gespielt, aber da änderte sich nicht wirklich was.
Er wollte auch gar nicht versuchen, geringere Werte auszuprobieren.
Er hat einfach die aus dem Brillenpass eingesetzt und meinte, damit könne ich doch wunderbar sehen. Ich kann allerdings auch durch eine Brille mit -3,0 Dioptrien gut sehen.
Leider bekomme ich mit der Brille tagsüber einen Druck auf den Augen - meine Augen mögen einen Visus von 1,25 wohl nicht mehr......
Merkwürdigerweise waren beim AA im Sprechzimmer die Zahlen viel größer als bei der Orthoptistin nebenan. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die bei ihm noch kleiner werden, wurden sie aber nicht.
Das hätte ich mit -1,75 bei ihm auch noch locker lesen können.
Mit Linsen in -0,75 komme ich immer öfter bei gutem Licht (muss nicht gerade Sonnenschein sein, aber doch eher hell) auf einen Visus von 0,7 hier zuhause an der Sehtafel. *freu*
Ich trainiere weiter.
Wie war das noch mit den Leuten, die so bei -0,75 liegen und mit viel Mühe den Sehtest für den Führerschein gerade eben bestehen?
Wenn ich das so zusammenrechne, dann nähere ich mich doch den -1,5 schon ganz stark an.
lg
Nicole