Altersfehlsichtigkeit (mit 23) -> Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bassplayer

Altersfehlsichtigkeit (mit 23) -> Gleitsichtbrille?

Beitrag von bassplayer »

Hallo zusammen,

ich bin ein recht seltsamer Fall. Seit ich 14 bin, habe ich eine Lesebrille. Damals nur +1, seit ich 16 bin habe ich +2 Dioptrien. Meine Augenärztin meinte damals, dass ich quasi die Altersfehlsichtigkeit zu früh bekommen habe. Denn in der Ferne habe ich prima gesehen.

Momentan habe ich zwei Brillen: eine +2 zum Lesen und eine +1 für den Computer.
Es ist aber so, dass meine Lesebrille eine Halbbrille ist und ich damit wirklich Opamäßig aussehe. Scheinbar gibt es keine "schicken" Halbbrillen :wink:
In der Uni ist das halt ziemlich doof, da ich dort in der Ferne (an die Tafel) schauen muss und auf meinen Schreibblock. Daher die Halbbrille.
Mittlerweile kam eine leichte Fehlsichtigkeit in der Weite hinzu - ein Optiker hat -0.25 auf dem einen und -0.5 Dioptrien auf dem anderen Auge festgestellt. Das schränkt mich im Alltag fast nicht ein, nur ein wenig beim Autofahren (Schilder erkennen) und wenn ich in der Uni recht weit hinten im Hörsaal sitze.

Daher meine Frage: lohnt es sich bei meiner leichten Fehlsichtigkeit in der Weite schon auf eine Gleitsichtbrille zu setzen? Um einfach eine Brille für alles zu haben: Ferne + Computer + Lesen?

Falls ja, sollte ich gleich auf die teuersten Gläser mit dem breitesten Sehfeld im Zwischenbereich setzen wegen der Computerarbeit, zu der ich ca. +1 Dioptrie benötige?
Als Student möchte ich nämlich nur ungern 700 € für Gläser ausgeben, aber wenn es nicht anders geht... Oder gibt es vielleicht günstigere Gläser mit breitem Sehfeld, die dafür etwas dicker sind? Denn so hohe Werte habe ich ja nicht, da muss das Glas ja nicht superdünn sein.

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer
brillentieger
Re: Altersfehlsichtigkeit (mit 23) -> Gleitsichtbrille?

Beitrag von brillentieger »

Altersweitsichtigkeit bei deinem Alter ist sehr ungewöhnlich, aber durchaus möglich.

Ich kann dir zu Gleitsicht raten! Wobei du für die PC-Arbeit gerne auch weiterhin deine PC-Brille aufsetzen kannst. Da egal für welche Gleitsichtgläser du dich entscheidest, durch den Übergang das sehen nicht so komfortabel am PC ist, wie mit einer reinen PC-Brille. Als Allroundglas wird dir eine Gleitsichtbrille sehr gute Dienste leisten.

700 € für Premiumgleitsichtgläser ist viel Geld, keine Frage, aber die Gläser sind da wahrscheinlich noch nicht extra dünner gefertigt sein. Es gibt aber auch Gleitsichtgläser, die gute Seheigentschaften haben und im Preis günstiger ausfallen.

Für eine genauere Beratung ist es aber unabdingbar, das du zum Fachmann vor Ort gehst und dich genau beraten zu lassen.
b
bassplayer

Beitrag von bassplayer »

Danke für Deine Antwort! :)

Ist es wirklich so, dass der Zwischenbereich auch beim sog. Premiumglas so "klein" ist, dass ich für längere Bildschirmarbeiten meine +1 Dioptrie-Brille nehmen sollte?

Lohnt sich dann für mich überhaupt das allerbeste Glas?

Gibt es einen Preisbereich, der für meinen Fall den besten Kompromiss zwischen Preis und Leistung bietet? Oder kann mir jemand direkt ein Glas empfehlen?

Kann mir jemand zufällig einen Optiker in Ulm empfehlen?
Mich erschlägt das Optikerangebot vor Ort ein wenig - denn angeblich sind die alle Gleitsichtspezialisten. Oder sollte ich lieber zu ProOptik gehen, da man dort ein 6-wöchiges Rückgaberecht auf die ganze Brille hat? Ich habe aber das Gefühl, dass sie bei ProOptik nicht das schönste Angebot an Gestellen haben. Insbesondere Hamburg Eyewear hat mir gut gefallen, aber die gibt es hier nur bei einem (eher kleinen) Optiker...

Viele Grüße
bassplayer
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Also, ich würde nicht zu Prooptik gehen und auch nicht zu Apollo.

Rückgaberecht bei Unverträglichkeit gibt es von vielen Herstellern, Zeiss Rodenstock Essilor, rufe bei deiner Innung an, die können dir Auskunft geben.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

moin bassplayer,
bassplayer hat geschrieben:Insbesondere Hamburg Eyewear hat mir gut gefallen
das sind wunderbare Fassungen (super Qualität!), nicht billig, aber langlebig und auch nicht sofort im nächsten Jahr wieder "out", sondern zeitlos schön! Kann ich empfehlen!

Eine Gleitsichtbrille ist auf jeden Fall "schöner" als eine reine Nahbrille, und mit guten (nicht den ganz billigen) Gläsern kommen Sie auch gut zurecht. Die ganz simplen Gleiter sind eigentlich nur was für erfahrene Gleitsichtglasträger, nicht zu empfehlen für die erste Gleitsicht-Brille...
Und ein Rückgaberecht haben Sie bei allen Optikern! :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
palmi

Beitrag von palmi »

Servus bassplayer,

entschuldige das ich das mal so in den Raum werfe, aber:
bassplayer hat geschrieben:ich bin ein recht seltsamer Fall. Seit ich 14 bin, habe ich eine Lesebrille. Damals nur +1, seit ich 16 bin habe ich +2 Dioptrien. Meine Augenärztin meinte damals, dass ich quasi die Altersfehlsichtigkeit zu früh bekommen habe. Denn in der Ferne habe ich prima gesehen.
Mit dieser Antwort von der Augenärztin würde ich mich "nicht zufrieden geben". Der schöne Ausdruck schimpft sich Alterssichtigkeit, denn eine Fehlsichtigkeit ist es im klassischen Sinne nicht, da es ein normaler / natürlicher Prozess ist und keine "Abnormalität" vom normalen Auge.
Mag Haarspalterei für den Laien sein, führt mich aber zum nächsten Punkt:
"Alterssichtigkeit zu früh bekommen"... da die Alterssichtigkeit (Presbyopie) erst meist zwischen 40-50 spürbar auftritt, vermute ich, liegt bei dir ein anderes, pathologisches Problem vor. Da Vermutungen aber aus der Ferne auch nicht so hilfreich sind, würde ich dir persönlich nochmal den Gang zu einem anderen Augenarzt/ärztin empfehlen.

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass du lediglich nur eine Weitsichtigkeit hast. Also eine Fehlsichtigkeit, die sich in der Ferne und Nähe auswirkt, aber durch eine reine Fernbrille mit Plus-Werten schon voll auskorrigiert wird.

Natürlich gibt es solche Fälle, dass man auch in jungen Gleitsichtbrillen braucht (vor 4 Wochen erst im Laden gehabt), allerdings redet man dann eben wirklich nicht von einer Alterssichtigkeit.
Mein Beitrag hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf die Empfehlungen von meinen Vorrednern, lediglich eben auf die "Diagnose" deiner Augenärztin.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

auch kontaktlinsen können für dich eine fantastische alternative sein.
erkundige dich ggf. mal danach!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@bassplayer

Wegen einer Empfehlung in Ulm..., ich habe dort gelebt und gearbeitet. Schreib mir bitte eine PN
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
vidi

Beitrag von vidi »

Ich erlebe es auch immer wieder, dass der Augenarzt den Kindern Brillen verordnen, die sie angeblich nur zum Lesen brauchen.
Meist liegt aber eine normale Weitsichtigkeit vor und die Kinder können mit der verordneten Brille auch wunderbar in die Ferne sehen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@ vidi : stimmt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Mal abgelöst von diesem Fall, der kompliziert sein kann, aber nicht muss. Ich bin immer wieder erschüttert, wie wenig manche "Fachleute" von Akkommodation verstehen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
n
nero

Beitrag von nero »

bassplayer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine Augenärztin meinte damals, dass ich quasi die Altersfehlsichtigkeit zu früh bekommen habe. Denn in der Ferne habe ich prima gesehen.
Wie lange ist das her? Warst du seitdem nochmal bei einem (anderen) Augenarzt? Bevor man dir wirklich vernünftige Ratschläge zur (für dich) richtigen Brille geben kann, sollte zuerst geklärt werden, warum das bei dir so ist.

So wie auch palmi sagt, mit dieser Antwort würd ich mich auch nicht zufrieden geben.
b
bassplayer

Beitrag von bassplayer »

Danke für Eure zahlreichen Antworten! :)

Um auf die aufgeworfenen Fragen zu antworten und meine Angaben zu konkretisieren:

1. Mit meiner Lesebrille (+2 Dioptrien) und meiner Computerbrille (+1) sehe ich in der Ferne bzw. ab ein paar Metern nichts mehr.
Ganz ohne Brille kann ich extrem kurzzeitig auch mal lesen, sogar das berühmte "Kleingedruckte". Aber das können meine Augen nur höchstens 30 Sekunden. Zeitunglesen kann ich ohne Brille nur 1-2 Minuten, danach geht's trotz Anstrengung nicht mehr.
Mit der Lesebrille (+2) sehe ich auch nur im absolten Nahbereich scharf - sobald ich das Buch nicht mehr im optimalen Leseabstand halte, wirds anstrengend.

2. Die PC-Brille mit +1 Dioptrie habe ich mir sozusagen selbst verordnet, da meine Lesebrille für den Monitorabstand zu stark ist und mir +1 als optimal für den typischen PC-Abstand vorkommt.

3. Mein letzter Augenarztbesuch ist ca. 5-6 Jahre her. Liegt aber auch daran, dass es bei unserem "Kleinstadt-Augenarzt" immer 4-5 Monate dauert bis man einen Termin bekommt und man selbst mit Termin meist 2-3 Stunden Wartezeit hat. Aber jetzt wo ich in Ulm wohne, hoffe ich einen besseren Augenarzt zu finden.

4. Ein Sehtest beim Optiker hat hervorgebracht, dass ich mit -0.25 bzw. -0.5 in der Ferne besser und anstrengungsfreier sehe. Das ist aber im Alltag nicht wirklich einschränkend. Mit der -0.25/-0.5 Brille beim Optiker kann ich in der Nähe absolut nicht lesen, daher auch der Gedanke mit der Gleitsichtbrille.

Ich werde jetzt auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen und mich schon vorher schlaumachen. Einfach damit ich eine zufriedenstellende Antwort erhalten kann.

Ich hatte bisher mit der Gleitsichtbrille immer gezögert, da ich die Kosten von 700 € (für die sehr kleinen Korrektur in der Ferne) immer gescheut habe.

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer
n
nero

Beitrag von nero »

Um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen:

Die Vielfalt der Möglichkeiten begrenzen eine letztendlich wirklich sinnvolle Auskunft der Forumsteilnehmer.
Allenfalls Einzelaspekte können beschrieben werden: Ob diese aber tatsächlich die Lösung darstellen, bleibt fraglich.
Insofern empfehle ich den Besuch eines (oder des) qualifizierten Kollegen oder Augenarztes vor Ort.

mfg nero
N
Nicole

Beitrag von Nicole »

bassplayer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ein recht seltsamer Fall. Seit ich 14 bin, habe ich eine Lesebrille. Damals nur +1, seit ich 16 bin habe ich +2 Dioptrien. Meine Augenärztin meinte damals, dass ich quasi die Altersfehlsichtigkeit zu früh bekommen habe. Denn in der Ferne habe ich prima gesehen.

Momentan habe ich zwei Brillen: eine +2 zum Lesen und eine +1 für den Computer.

4. Ein Sehtest beim Optiker hat hervorgebracht, dass ich mit -0.25 bzw. -0.5 in der Ferne besser und anstrengungsfreier sehe. Das ist aber im Alltag nicht wirklich einschränkend. Mit der -0.25/-0.5 Brille beim Optiker kann ich in der Nähe absolut nicht lesen, daher auch der Gedanke mit der Gleitsichtbrille.

Ich werde jetzt auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen und mich schon vorher schlaumachen.
Ich setze mich mal wieder in die Nesseln und Empfehle den Besuch bei einem Funktionaloptometristen - Adressen hier.

Ich denke, in jungen Jahren kann man an der Akkomodationsfähigkeit noch einiges machen. Das kann dir aber nur ein Fachmann sagen, der deine Augen vor Ort ausmessen kann.
Das kann übrigens kein normaler Augenarzt so genau.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Antworten