Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ist hier ein wenig unübersichtlich geworden aus diesem Grund der aktuelle Stand der Dinge:
Meine Brille (l+r 0,75 Dioptrin) habe ich auf raten eines Augenarztes umgetauscht. Davor wurde beim selbigen in der sogenannten Sehschule mehrere Tests durchgeführt wo wohl auch eine minimale WF festgellst wurde wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Problem mit dem Unscharfen Sehen in die Ferne besteht bereits seit 3 Monaten und wird mal schlechter mal besser. Mein Hausarzt hat mir geraten zu einem anderen Augenarzt zu gehen was ich ggf. auch mal tun werde.
Die Frage an euch ist ob es überhaupt möglich das eine durch Stress und Überanstrengung entstehende Sehschwäche entstehen kann die so lange anhält? Stress habe ich eigentlich nicht da ich Arbeitslos bin etc. Vor dem PC bzw. Monitor sitze ich aber schon sehr lange, dies aber bereits seit mehreren Jahren. Bis vor 3 Monaten hatte ich nie Probleme und fand meine Augen für Tadellos.
Was soll ich tun? Ggf. abwarten auf Besserung? Augenarzt aufsuchen? ...
hallo daniel,
vielleicht solltest du mal einen augenoptiker aufsuchen, der sein handwerk versteht und in der lage ist deine augen ordentlich und genau zu messen. eine überprüfung der wf und der visuellen verarbeitungsleistung solltest du dabei auch in betracht ziehen. du findest en gagierte fachleute unter http://www.ivbv.de ,schau dort in der mitgliderliste. oder du schreibst mir mal eine pn mit deiner adresse und ich kann dir ggf. einen name nennen.
also in meiner Stadt "Leverkusen" hat wohl keiner Ahnung von der mkh Methode. Habe aber dank des Links und der Mitgliederliste der ivbv 2 Optiker in den Umliegenden Städten gefunden. Habe am 6.9. erstmal einen Termin bei einem anderen Augenarzt, mal sehen was der mir so erzählt. Danach werde ich in erwägung ziehen diesen Test mal machen zu lassen.
so, war gerade bei einem anderen Augenarzt. Dieser macht einen besseren Eindruck und hat unterschiedlichste Tests mit mir gemacht. Dort kamen auch viel niedrigere Dioptrinwerte raus als woanders. Er sagte das eine direkt Kurzsichtigkeit wohl nicht besteht aber durch die minimale Hornhautverkrümmung und Kreislaufbedingt könnten meine Symtome schon auftreten. Nächste Woche will er testen ob eine Sehhilfe was bei mir bringt.
Also lag das Problem wohl an der Hornhautverkrümmung die 3 Optiker + 1 Augenarzt nicht erkannt oder absichtlich vernachlässigt hatten. Eine Winkelfehlsichtigkeit ist damit wohl auch ausgeschlossen?!
Ich werde mir die Tage eine neue Brille machen lassen und kann dann hoffentlich wieder anständig sehen.
Hallo daniel,
eine WF ist damit noch nicht ausgeschlossen. Trage die neue Brille und berichte dann, ob alles i.o. ist oder ob da immer noch probleme sind.
grüße
Ich versthe da nicht, wieso man mit diesen Werten Sehbeschwerden haben kann? (So eine kleine Hornhautverkrümmung kann mind. in Nähe vernachlässigt werden)
Und würde eine Winkelfehlsichtigkeit nicht schon als kleines Kind probleme bereiten, oder kann sowas auch später est auftreten?
Hallo Julian,
die Reaktion auf veränderte Refraktionswerte sind extrem unterschiedlich. Der eine ist von einer Achsverdrehung von 10 oder 20 Grad völlig unbeeindruckt, der andere ist bei einer Unterkorrektion von 0.25 schon völllig genervt und unzufrieden. Es kommt ein wenig darauf an, welche Ansprüche jeder an sein Sehen stellt und welche Aufgaben zu erfüllen sind. Jemand, der den ganzen Tag vor der Glotze hängt, ist mit einem Visus von 0.6-0.8 völlig zufrieden,, jemand, der den ganzen Tag in Büchern stöbert oder im Auto unterwegs ist, kann mit einer geringen Abweichung schon sehr unglücklich sein.
Eine WF kann sich auch erst im Laufe der Jahre bemerkbar machen. Anfangs sind die Schwierigkeiten vielleicht noch sehr klein und die Anforderungen nicht so hoch. Wenn´s nicht so klappt, wurschltelt man sich durch. Erst wenn die eigenen Ansprüche oder die Leistungsanforderung steigt, wird das Sehen zusehens kritischer. Dann fällt eine WF schon eher mal auf.
DIE GENANNTEN BEISPIELE SIND WILLKÜRLICH UND SOLLEN AUF GAR KEINEN FALL EINE DER VORSTEHENDEN PERSONEN BESCHREIBEN ODER CHARAKTERISIEREN
so habe die Brille gerade abgeholt. Auf den ersten Eindruck habe ich das Gefühl als ob ich gewachsen bin. Kommt mir so vor als ob ich 2 Meter Lang wäre. Sehen kann ich gut damit aber es kommt mir wieder so vor als ob ich nur durch das linke Glas gucke. Dies ist aber scheinbar nichtmehr so extrem wie beim letzten mal. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Nächster Augenarzttermin ist in 6 Wochen.
also so langsam verzweifel ich wirklich. 1. Habe ich minimale Verzerrungen, besonders sichtbar an meinen Monitor. 2. Bekomme ich Kopfschmerzen bei längeren tragen. Ich kann doch jetzt nicht schon wieder 6 Wochen auf meinen Augenarzttermin warten. Beim Augenarzt konnte ich durch die Geräte doch auch wunderbar sehen nur wiedermal mit der Brille nicht.
Hallo Daniel,
der Grund für die Verzerrungen, kann in den schiefen Achsen liegen. Wenn Du bisher ohne Brille oder ohne Zylinderkorrektion versorgt warst, ist es normal, dass der neue Seheindruck zu sog. anamorphotischen Verzerrungen führt. Die Rezeptoren der Netzhaut müssen erst auf die neuen Richtungen umgeschaltet werden. Empfehlung: Morgens, vor dem Aufstehen Brille auf, Abends nach dem Einschlafen Brille ab. Etwas Geduld und nicht darüber aufregen. Stress verlangsamt den Prozess nur.
"Sieh es positiv, die Welt hat ein neuen Blickwinkel"
Grüße