Formel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
julianheuri

Formel

Beitrag von julianheuri »

Ich suche eine Formel, mit der sich aus der Glasstärke die Sehdistanz (ab welcher Nähe sehe ich unscharf) und umgekehrt berechnen lässt. Die Formel sollte für Weitsichtigkeit / Alterssichtigkeit sein.

Gruss Julian
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Julian

Soweit ich weiß, kommt es darauf an, wieweit derjenige noch Akkomodieren kann. :roll:

lg
Nicole
f
fogel

Beitrag von fogel »

Fernbrille:

Fernpunkt: unendlich
Nahpunkt: 1/Max. Akkomodation

Nahbrille:

Fernpunkt: 1/Addition
Nahpunkt: 1/(Addition+Max. Akkomodation)
j
julianheuri

Beitrag von julianheuri »

Danke! A
Aber wie kann ich jetzt berechnen, ab welcher NÄHE jemand unscharf sieht, wenn er eine Lese-Brille hat mit +3.5 dpt.

Gruss Julian
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Julian,

bei +3,5 ist die weiteste nutzbare Leseentfernung bei 28,5 cm. Voraussetzung, der Mensch ist für die Ferne rechtsichtig.

Wenn er jetzt keine Akkomodation mehr hat, z.B. 100 Jahre alt, oder Pseudoaphak,(Staroperiert), ist das auch der Nahpunkt.

Hat er noch 1 dpt Akkomodation, kannst Du die +3,5 mit dieser Akk. addieren, erhältst +4,5 und hast den Nahbunkt bei 22,2 cm.
Hält er dann näher, sieht er nicht mehr scharf.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
f
fogel

Beitrag von fogel »

Ne knappe Dioptrie schafft auch n Aphaker allein mittels der Tiefenschärfe siehe Duan'sche Kurve.

+3,5 Dioptrien ist auch eine relativ unwahrscheinlich hohe Addition. Aber schwer ohne weitere Infos da ne Diagnose zu stellen :o
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
m
mafie
Beitrag von mafie »

Hallo Julian, ist denn dein Probant rechtsichtig oder benötigt er in der Ferne eine Brille? Brauchst du es für den Berufsschulunterricht??
Kann Dir dann gerne weiterhelfen!
LG Mafie
Antworten