Bildschirmbrille- Officebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Lemon

Bildschirmbrille- Officebrille

Beitrag von Lemon »

Hallo,

ich habe mir eine Bildschirmbrille anfertigen lassen.
Mit dieser Brille sehe ich von 30 cm bis über 1m alles schön scharf.
Nur eins stört: Der Schärfebereich der Brille ist im Prinzip auf die Mitte beschränkt.
Durch die seitlichen Randbereiche der Brille sehe ich unscharf. Ich muß also den Kopf bewegen, um auch die Randbereiche des Monitors scharf zu sehen..
Ist das normal ? Es ist meine erste Bildschirmbrille, habe also keinen Vergleich.

Bin für Erfahrungen dankbar

47Jahre
R: S +1,75 +0,25 90° DEG 0.75 H 18.0
L: S +1,50 +0,25 90° DEG 0.75 H 18.0
Glas: 6/ SI ED FBL SET S 65/70
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
prüflingsprüfer
Re: Bildschirmbrille- Officebrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja, das ist nicht ungewöhnlich -
wie groß ist den der Monitor ? 15 Zoll oder 30 Zoll ?
wie weit sitzt du davor (oder wie weit weg ?)

Das wurde doch sicherlich auch abgefragt beim Beratungsgespräch, oder ?
L
Lemon

Beitrag von Lemon »

Hallo,

ich sitze 70cm entfernt und besitze einen 19" Monitor mit einer sichtbaren Breite von 37 cm.

Wenn ich in die Mitte des Bildschirmes sehe, ohne den Kopf zu bewegen, sind die Randbereiche auf ca.8cm R/L unscharf.
Der "Scharfbereich" beträgt in 70 cm Abstand als nur ca. 20 cm.
Ich muß wie bei einer Genickstarre beim lesen nicht nur die Augen, sondern den Kopf bewegen.
Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Grüße Lemon
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
prüflingsprüfer

noch einmal:

Wurden diese Daten beim Beratungsgespräch abgefragt ?

Ich kann diesen Brillenpaß nicht entschlüsseln -
was für ein Glas soll in der Brille sein ?
- es gibt verschiedenste Arbeitsplatzgläser, nicht nur eins.

Hat man dir die verschiedenen Entfernungen mittels einer Meßbrille demonstriert ?

FragenüberFragen - geh am besten nochmal hin und laß dich besser aufklären !
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Darf ich an dieser Stelle mal die Frage stellen, was die Brillengläser gekostet haben ?
Idealerweise wäre die genaue (!) Bezeichnung (des Industrie-Namens) auch sehr hilfreich.

Glas: 6/ SI ED (???) FBL (farblos, ok) SET (Superentspiegelt, ok) S 65/70 (Durchmesser,ok)
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 22. Juni 2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Distel

Beitrag von Distel »

So wie Auto nicht gleich Auto ist, gibt´s bei den Officegläsern auch Unterschiede bezüglich der Breite der Blickfelder.

Manchmal kann auch die Eingewöhnung auf das neue Sehen erforderlich sein.
Im Prinzip Kopfhaltung wie bei der Verfolgung eines Tennisspieles - also den Kopf immer in die Richtung drehen, wo
es spannend ist.

Sollte sich das "Fremdheitsgefühl" nicht abbauen, den Kollegen aufsuchen, der die Brille angefertigt hat.
Lemon, dieser Kollege hat viel mehr Informationen über Dein Sehen und kann Dir bestimmt besser weiterhelfen
wie wir aus der Ferne.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

37cm Blickfeldbreite bei einem Abstand von 70 cm ist eindeutig für jedes Officeglas zu wenig.

Aber es gibt viele mögliche Ursachen. Die billigste davon wäre, dass die Brille falsch angepasst ist und das Glas zu steil oder zu weit entfernt vom Auge sitzt. Evtl. stimmt aber auch die Zentrierung nicht oder die Stärke der Gläser ist falsch. Das wäre dann die teurere Ursache, denn dann führt nichts um neue Gläser herum.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
L
Lemon

Beitrag von Lemon »

@Diestel
Im Prinzip Kopfhaltung wie bei der Verfolgung eines Tennisspieles - also den Kopf immer in die Richtung drehen, wo
es spannend ist.
Das ist der Kern meiner Frage. Ich möchte halt nur wissen, ob der "Tenniskopf" normal ist, oder ob bei einer Bildschirmbrille auch die seitlichen Bereiche scharf sein müssen.
Dabei dürfte es doch egal sein, was die Brille gkostet hat oder wer sie hergestellt hat.

Grüße Lemon

@optikgutachter:
Die Ziffer 6 bezieht sich auf den Hersteller. 8 ist zB. Zeiss, 7 ist Rodenstock, 11 Seiko...
SI bedeutet Silikat - mineralisches Glas
Glas re 2,25 - 1,00
Glas li 2,25 - 0,75
prüflingsprüfer

Lemon hat geschrieben:...
Dabei dürfte es doch egal sein, was die Brille gkostet hat oder wer sie hergestellt hat.

...
... und genau so ist es eben nicht.
wenn alles so einfach wäre......

Also wer ist dann "6" ?

Was sagte denn dein Berater beim Verkauf, wie übersichtlich das Sehfeld sein muß ?
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Versuchen wir es doch einmal mit in der Sache dienlichen Aspekten:

EDV-Code können, müssen aber nicht stimmen....
Vielfach werden auch eigene Code´s verwendet, sodaß der eigentliche Lieferant
oder die genaue Bauart verborgen bleibt.
Insofern ist die benötigte Produktinformation (Technik, Bauart, Qualität etc.) noch nicht ersichtlich.

:idea: Die Qualitätsunterschiede bei Bildschirm-Arbeitsplatz-Brillen sind erheblich.

Ein Billigglas kann die geforderte Breite nicht bringen, da nicht genügend Geld zur
Verfügung steht, um in der gewünschten Präzision zu fertigen.

Ein Hochpräzisionsglas mit Fehlern, sei es in falschen Stärken oder falsch eingearbeitet etc.,
kann zu gleichem Ergebnis (u.a. eingeschränkter Sehbereich in der Breite) führen.
Insbesonders bei der Beratung gibt es einiges richtig zu machen.
(- Arbeitsplatzvermessung ist nur ein kleiner Teil davon)

Welche Möglichkeit nun in Betracht kommt ist an dieser Stelle nicht zu klären.

:!: Bevor ich langatmige Erklärungen abgebe, die schon im Internet bereitstehen,
darf an dieser Stelle mal auf den Download-Bereich meiner Internetseite verweisen:
Hier gibt es alle möglichen Dokumente für die "BSAP" u.a. auch
:arrow: "Verantwortungsvolle Kundenberatung, Bildschirm-Arbeitsplatz-Brille Stand 06/2011"
http://www.optikgutachter.de/index.php/download-bereich

Ferner als Grundsatzbeitrag:
:arrow: Der Weg zur "BSAP" : http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... atzbrillen)

Gruß aus Köln
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Mai18

Beitrag von Mai18 »

Hallo zusammen,

die gesuchten Entschlüsselungen für den Brillenpass lauten:

SI ED (Silikat Einstärken Distanz) FBL (Farblos) SET (Superentspiegelt) 65/70 (Durchmesser)!!!

Es wurde das einfachste Glas verkauft und deshalb sind die Schwierigkeiten nicht ungewöhnlich!!!!
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Hallo mai18,
dass es sich um ein Einstärkenglas handelt ist nicht anzunehmen, weil im 1. Beitrag angegeben wurde:

47Jahre
R: S +1,75 +0,25 90° DEG 0.75 H 18.0
L: S +1,50 +0,25 90° DEG 0.75 H 18.0

DEG dürfte wohl stehen für Degression 0,75, was angesichts des Alters durchaus verständlich wäre.

Außerdem wird angegeben, dass die seitlichen Randbereiche unscharf sind (Der "Scharfbereich" beträgt in 70 cm Abstand nur ca. 20 cm).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so minderwertige Officegläser mir einer Degression 0,75 gibt, die so schlecht sind, dass solche Fehler auftreten.

lemon, lassen Sie die Brille nocheinmal bezüglich der Zentrierung kontrollieren. Eventuell müßten die Gläser auch noch einmal zur Kontrolle an den Hersteller geschickt werden, wenn sich diese Einschränkungen nicht nach 3 Wochen Eingewöhnung geben sollten
Viel Erfolg
B
BettinaF

Beitrag von BettinaF »

Du hast dir eine Bildschirmbrille anfertigen lassen? Darf ich fragen, wo du sie her hast und mit was für einem Preis ich ungefähr rechnen müsste. Ich bräuchte nämlich auch dringend eine...aber ich will meinen Optiker nicht fragen, sondern mich vorher erst mal informieren.
a
abbe

Beitrag von abbe »

edv code fielmann brillenpass

si=mineral ed=einstaerken distanz fbl=farblos set =superentspiegelung DEG=Degression 0,75 dpt also abschwaechung vom nahbreich zum mittelbreich H=einschleifhoehe des Zentrierkreuzes.

hersteller Essilor. Standard Office glas

beschwerden sind normal . kanalbreite wird sich auch in zukunft nicht wirklich verbessern.

vorallem das gewicht wuerde mich peersoenlich erheblich stoeren .

Besser waeren Officeglaeser von rodenstock(nexyma) oder auch zeiss business, bzw hoya tact etc.

also es gibt jede menge anbieter mit besseren loesungen .einfach mal den optiker deines vertrauens aufsuchen und nicht gleich zu fielmann . guenstig ist anders. ALLES ANDERE IST BESCHISS:

also brille zurueckgeben und geld zurueck verlangen .

denn jede reklamation wird anerkannt , ohne wenn und aber

gruss und ich hoffe ich konnte helfen
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Hallo abbe,
Brille zurückgeben, ohne dem Kollegen (auch wenn es sich um Fielmann handelt) die Möglichkeit zum Nachbessern zu geben, ist meines Erachtens ein unfairer Rat und auch für lemon nicht von Vorteil.
lemon wird ja nicht ohne Bedacht mineralische Gläser gewählt haben und da ist die Auswahl an Officegläsern nicht sehr groß und es ist fraglich, ob die dann qualitativ besser sind als die Delta Gläser von Essilor. Und dann geht die Pozedur von Vorne los.
Mein Rat an Lemon: gehen Sie tatsächlich noch mal zu Ihrem Optiker und lassen alles kontrollieren. Geben Sie ihm die Möglichkeit zum Nachbessern, eventuell gegen Aufpreis steigen Sie um auf Kunststoffgläser. Die Weiterentwicklung aller Brillengläser geschieht heutzutage zu geschätzen 98% nur noch bei Kunststoffgläsern, so dass Sie da die innovativeren Produkte finden.

Die Delta Gläser sind tatsächlich Office-Gläser der 1. Generation.

Noch ein Rat: Bei Fielmann bekommen Sie die gleichen Brillenglasprodukte wie bei allen anderen Augenoptikern; nicht schlechter und auch nicht besser. Manchmal auch günstiger. Manchmal aber auch nicht.

Hallo bettinaF: Office Brillengläser in Kunststoff liegen im ECO Bereich ab 99,- Euro/Paar. (Probleme siehe oben)
Vernünftige Office Gläser incl ET und Hartschicht gibt es von Essilor ab ca 200,- Euro/Paar.
Top office Gläser mit der genialen Oberfläche crizal forte (Oberflächenhärte wie bei mineralischen Gläsern, superentspiegelung , cleancoat und wasserabweisend, ich weiß nicht ob ich noch was vergessen hab) liegen dann bei 350,- Euro
Antworten