Hallo zusammen,
habe mich nach Beratung für eine Gleitsichtbrille mit transmissions Gläser entschieden. Sollten sich im Auto verdunkeln (langsam). Im Freien funktioniert die Verdunklung sehr gut und ist für mich ausreichend (noch nicht im Winter bei Schnee getestet). Im Auto hat sich nichts getan. Also nochmal zum Optiker. Zuerst hiess es, ich habe eine Variante, die sich im Auto gar nicht verdunkelt, dann doch nur etwa bis max 20%. Nun weiss ich den Typ, es ist "S". Es gäbe noch die X Variante, die sich max 40-45% im Auto verdunkelt. Beide übrigens bis ca 80% in Freien. Habe lange gegoogelt und angeblich dunkelt die X variante auch durch normales (nicht UV) Licht, also wäre das Glas dann zu Hause / im Büro dunkel, was für mich nicht in Frage kommt. Google meint auch, dass "S" sich im Auto gar nicht verdunkelt. Nun stehe ich ohne eine Sonnenbrille dar. Der Optiker hat nun empfohlen clips zu Kaufen (mit Federkraft an der Brille befestigt). Die zwei Gummifüsschen auf der einen Seite und zwe Plastikpins auf der anderen Seite liegen direkt auf dem Glas auf (ist sicher für das Glas nicht optimal)!!! Und wenn hochgeklappt, sehe ich die Klappen direkt über den Augen. Mir passt das nicht. Auch finde ich die Konstruktion optisch nicht sehr ansprechend. Andere Alternative sind die magnetischen clip-ons. Dazu brauche ich natürlich eine andere Fassung. Wie ist Euere Erfahrung mit solchen Aufsätzen? Ich würde meine Gleitsichtbrille mit den S- transmissions Gläsern für den Alltag belassen, aber zum Autofahren / Wandern / Outdooraktivitäten würde ich zu einer monofokalen Brille mit clips greifen. Ich tendiere zu den magnetischen clip-ons. Was meint ihr?