Randunschärfe beim sehen nach links

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maurice1986

Randunschärfe beim sehen nach links

Beitrag von Maurice1986 »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt da ein Problem mit meiner Brille.

Zunächst einmal die Werte:
Links: -5,25, -1,75, 165
Rechts: -7,00 -2,25, 1

Betrifft nur das rechte Auge. Wenn ich mit der Brille nach rechts gucke scheint alles OK zu sein. Wenn ich nach links gucke mit dem Glas habe ich den Eindruck es wird schnell unscharf, schneller als rechts.

Insb. Am PC Bildschirm fällt mir der unschärfe Bereich auf. In der Ferne ist es besser, aber auch nicht optimal.

Ist das bei meinen Werten normal? Es sind Rodenstock cosmolit gläser in 1,74 die Brille hat eine Breite von 53 mm. Ich werde das Gefühl nicht los, bei der Brille mehr mit dem Kopf arbeiten zu müssen, als nur die Augen zu nutzen.

Seltsamerweise fällt mir das aktuell mehr auf als anfangs mit der Brille.

Wenn ihr weitere Infos braucht, meldet euch gerne. Wenn der Gang zum ausführenden Optiker angesagt ist, gerne, aber eine Vorabeinschätzung/ Zweitmeinung wäre mir lieb.
Lutz

Re: Randunschärfe beim sehen nach links

Beitrag von Lutz »

Ich würde mal die Zentrierung überprüfen lassen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
M
Maurice1986

Re: Randunschärfe beim sehen nach links

Beitrag von Maurice1986 »

Lutz hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 12:38 Ich würde mal die Zentrierung überprüfen lassen...
Danke für den Hinweis. Termin ist ausgemacht. Sehtest inkl. Brillencheck. Die Zentierung wurde bereits einmal komplett neu gemacht und durch neue Gläser ersetzt, weil die Höhe so gar nicht gepasst hat. Zweimalige Kontrolle beim Optiker. Jetzt kann natürlich immer noch was sein, ich befürchte aber, dass das Glas in der Peripherie Probleme macht oder eine bildschirmbrille benötigt wird.
Antworten