Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich habe eine Frage, mein Augenarzt hat mir eine Verordnung mit Dioptrien verschrieben und der Anmerkung das diese noch mal vom Optiker überprüft und angepasst werden muss. Die Werte vom Optiker sind abweichend und dieser verlangt nun ein neues Rezept mit seinem Werten. Ist dies wirklich notwendig, da ich einen Anfahrtsweg von 60km mit dem Zug habe. Ich finde dazu nirgendwo eine aussagekräftige Information.
Onkel Bob hat geschrieben: ↑Freitag 7. August 2026, 09:29
Ist denn eine Verodnung/Rezept vom Augenarzt ZWINGEND notwendig?
fragt sich
Onkel Bob
Naja, es wäre schon nett wenn die Kasse das übernehmen würde (-11 Dioptrien). Die Brille ist schon in Auftrag aber ich überbelege es wieder privat zu bezahlen da die Zugfahrt auch um 80€ kostet.
Ich verstehe halt die Aussage vom Optiker nicht so ganz, da auf dem Rezept ja extra steht das eine Anpassung erfolgen soll, was sicher mit anderen Werten daherkommt.
ist das Rezept auch ein richtiges "Kassenrezept" oder nur eine privates? Die Stärkendifferenz ist eigentlich kein Problem. Welche Krankenkasse ist es denn?
Evtl ließe sich das mit dem Arzt ja auch per Telefon/Mail oder Fax erledigen?