Gleitsichtbrille im jungen Alter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Ps0208

Gleitsichtbrille im jungen Alter

Beitrag von Ps0208 »

Hallo , ich bin 34 Jahre alt und habe seit letztem Jahr Wellnessgläser mit 0,5 Nahzusatz. Jetzt kam raus, dass ich den Nahzusatz von 1 brauche. Die nächste Brille wird also eine richtige Gleitsichtbrille.

Arzt kann keine Erkrankung feststellen. Ich finde es aber in dem Alter zu früh oder ist dies möglich?
optikgutachter
Re: Gleitsichtbrille im jungen Alter

Beitrag von optikgutachter »

Möglich ist es (ich habe einen Kunden der trägt schon seit dem 3. Lebensjahr Gleitsicht).

Bei dem einen ist die Einstellfähigkeit auf die Nähe (fachl.:Akkommodation) früher herabgesetzt, bei anderen später.
"Pi x Daumen" ist eine Lesewirkung bei/ab ca. 45 Jahren erforderlich (+/- 5 Jahre)

Das "Wellnesglas" ist übrigens schon ein richtiges Gleitsichtglas
(nur hört sich Wellnessglas besser an als "Jetzt sind Sie so alt und brauchen nun Gleitsicht."). :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
berlyn

Beitrag von berlyn »

Ps0208 hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 12:05 Hallo , ich bin 34 Jahre alt und habe seit letztem Jahr Wellnessgläser mit 0,5 Nahzusatz. Jetzt kam raus, dass ich den Nahzusatz von 1 brauche. Die nächste Brille wird also eine richtige Gleitsichtbrille.

Arzt kann keine Erkrankung feststellen. Ich finde es aber in dem Alter zu früh oder ist dies möglich?
Wurde mal geguckt, ob evtl. eine Winkelfehlsichtigkeit und/oder Konvergenzschwäche vorliegt?
Und natürlich die Frage, ob du in der Ferne auch wirklich richtig korrigiert bist....
P
Ps0208

Beitrag von Ps0208 »

In der Ferne wurde ich auch voll korrigiert mit - 4,25 und - 3,75. Eine Winkelfehlsichtigkeit liegt nicht vor
Antworten