Nachbesserung von Brille nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
piahab

Nachbesserung von Brille nötig?

Beitrag von piahab »

Ich habe mir vor 2 Wochen zwei neue Brillen von A* mit dem Abo-Modell (Apollo+) anfertigen lassen. 5 Tage später waren die Brillen bereits fertig und ich konnte sie abholen. Sofort fiel mir auf, dass ich komisch sehe. Und nicht das typische Gefühl von "Ich habe eine neue Brille". Was für mich neu war: Ich kann nur noch gerade aus scharf sehen. Sobald ich nach oben, unten, links oder rechts sehe - und zwar nur mit den Augen, ohne also den Kopf mitzubewegen - sehe ich unscharf.
Hier sind meine Werte:

Rechts: -2,25 / -1,25 / 170
x* 19,50 y* 16,46 Addition 0,00

Links: -3,00 / -0,75 / 015
x* 19,50 y* 16,46 Addition 0,00

Nun war ich gerade eben bei Apollo und habe mein Problem geschildert. Da wurde mir sofort gesagt "Na, sie haben ja auch "nur" Goldgläser gewählt. Bei Platingläsern gäb es die Randschärfe dazu."
Aber stimmt das? Ich hatte bisher sogar immer nur Silber und konnte bis zu den Rändern scharf sehen. Zwar hatte ich vorher eine etwas niedrigere Stärke, aber keinen wesentlichen Unterschied (höchstens 0,25 oder 0,5 Dioptrien Unterschied).
Mich wundert es schon sehr, dass ich nun nur mehr geradeaus scharf sehen kann. Das ist ja wohl nicht der Sinn einer Brille?
Auch sonst stimmt irgendetwas nicht mit der Stärke der neuen Brille. Straßenschilder und Kennzeichen vorausfahrender Autos kann ich erst in 10 Meter Entfernung sehen. Und manchmal muss ich meinen Kopf heben um Sachen zu sehen, weil ich das Gefühl habe die Schärfe liegt erst irgendwie am unteren Rand meiner Brille.

Deshalb wollte ich nun fragen, ob das wirklich an den Goldgläsern liegt? Kann es nicht auch sein, dass die Gläser falsch zentiert wurden, die Pupillendistanz oder Einschleifhöhe fehlerhaft sind oder die Achse/Zylinder falsch eingeschliffen wurden? (Alles nur Mutmaßungen)
Ich habe mich schon gewundert, da ich das 1. Mal bei diesem Optiker war und nicht wie sonst auch noch mein Augen mit einem Lineal ausgemessen wurden (weiß natürlich nicht, ob es jetzt daran liegt/lag, aber das kam mir schon beim Termin komisch vor).

Im Dezember habe ich mir Kontaktlinsen machen lassen (bei einem anderen Apollo, weil ich da noch nicht umgezogen war) und mit diesen sehe ich einwandfrei. Ich weiß, dass man Brille und Kontaktlinse nicht vergleichen kann, da bei einer Kontaktlinse die Linse ja direkt aut dem Auge liegt und sich auch die Werte unterscheiden. Allerdings dachte ich, vielleicht hilft es auch die Kontaktlinsenwerte einmal mit den neuen Brillenwerten abzugleichen (zumindest was Achse/Zylinder anbelangt).

Kontaktlinsenwerte:

Rechts (Linse mit Astigmatismus):
Sph: -2,50 / Cyl: -0,75 / Ach: 180 / Add: 0,00
BCl: 8,70 / Du: 14,50

Links:
Sph: -2,75 / Cyl: 0,00 / Ach: 0 / Add: 0,00
BCl: 8,60 / Du: 14,50

Ich weiß nicht, ob mir jetzt mit diesem wenig aussagekräftigen Text geholfen werden kann. Aber ich frage mich wirklich, ob ich jetzt für die nächsten 2 Jahre (das entspricht der Laufzeit meines Abos) nur noch geradeaus scharf sehen kann?
Die Dame meinte auch, dass es an der Dicke meiner Gläser läge, die ja nun viel dicker wären. Und dass ich mit meinen -3 bzw. -2,25 ja noch froh sein könne, da sie Kunden hätte die eine Stärke von -6 hätten und die können "wirklich nichts scharf sehen". Dann frage ich mich aber, was das für eine traurige Welt ist, wenn ich fürs Scharfsehen sowieso schon Geld zahlen muss und dann sogar nur einen Punkt zentriert in der Mitte scharf sehe. Wenn ich das gewüsst hätte, hätte ich mir die Brille nicht geholt, weil ich jetzt so irritiert davon bin, nicht mehr nach links und rechts gucken zu können ohne meinen gesamten Kopf mitzubewegen.

Soll ich noch einmal hingehen und fragen, ob ich nochmal einen Sehtest machen lassen kann und darauf bestehen, dass mir meine Pupillendistanz ausgemessen wird? Oder liegt das Problem beispielsweise an der Einschleifhöhe? Aber wie kann ich das dann erklären?

Ich bin halt "nur" Studentin und ich glaube, die Dame hat mich deshalb auch nicht wirklich ernst genommen. Und jetzt muss ich nochmal hingehen und darauf bestehen, dass etwas nicht stimmt. Das ist alles so blöd :-(

(Mod.: Firmennamen gelöscht)
Snipera
Re: Nachbesserung von Brille nötig?

Beitrag von Snipera »

WOW !!!

Also erstmals ein paar Grundlagen:
1. Ich kenne nur deine Seite und nicht die zweite, daher kann ich nur einseitig antworten
2. Ich weiss nicht, ob es eine Sehstärkenänderung gab und welchen Brechungsindex (Brechzahl des Glases) deine vorherigen und deine jetztigen Gläser haben
3. Dieses Forum wird von inhabergeführten KollegenInnen geführt und daher werden Anfragen/Probleme von Konzernen nicht oder nur ungern beantwortet, ausser es geht um ein allgemeines Sehproblem
4. Angaben wie Gold / Platin / etc. sind reine Phantasienamen und weder wir, noch der Kunde weiss, welches Produkt dahinter steckt, da diese je nach Marktlage und Preispolitik der Hersteller variieren. D.h. ein Goldglas von heute kann morgen ein völlig anderes Produkt sein
5. Vielleicht kann wer die PD-Angabe mir übersetzen, wie das bei A* definiert ist. Diese Zahl wirkt auf mich komisch, aber ich kenne die Umrechnung auch nicht

Ich stelle eine Gegenfrage:
Wurde es wirklich so kommuniziert, dass bei einem Goldglas gutes allgemeines Sehen nicht garantiert werden kann?
Ich habe es so gelernt, dass auch der billigste Scherben scharfes Sehen (oder bestmöglichstes) ermöglichen MUSS! Alleine wenn ich nun an den Straßenverkehr (Autofahrer / Fussgänger) denke, wo die Peripherie unscharf ist. Es ist hier nicht von einem Gleitsichtglas die Rede, wo es andere Parameter gibt.

Es gibt nun zwei Lösungen:
1) Nachbesserung, da du mit dem Sehen bzw. Sehergebnis nicht zufrieden bist
2) Wandlung, d.h. die Sehgarantie nutzen und die Brillen zurück geben

Mögliche Ursachen
ohne dass ich nun alle Fakten kenne und daher nur spekulieren kann

- höherer Brechungsindex, der sich mit deinem Sehverhalten nicht vereinbaren lässt (du bist Augendreher, statt Kopfdreher)
- falsche PD
- oder ???
F
Fischauge09

Re: Nachbesserung von Brille nötig?

Beitrag von Fischauge09 »

Hallo,

genau die gleichen Probleme hatte ich bei A* auch, als ich im April dort war. Ich war bis Ende Juni neunmal in der Filiale.

Beim ersten Mal war das Gestell zu groß. Während der Anpassung bei der Abholung wurden dann die Gläser beim Erhitzen beschädigt – sie hatten danach jeweils sechs Kratzer links und rechts auf der Innenseite. Das Gestell von Ray-Ban ist dabei sogar leicht geschmolzen.

Es wurden ein neues Gestell und neue Gläser bestellt. Zwei Wochen später habe ich die Brille abgeholt, und das gleiche Theater ging von vorne los.

Beim dritten Versuch war zwar optisch alles in Ordnung, aber dann habe ich gemerkt, dass ich Probleme beim Sehen hatte – und zwar exakt das gleiche Problem wie bei dir. Insgesamt war ich seitdem bestimmt neunmal in der Filiale, weil ständig etwas nicht gepasst hat.

Am Ende habe ich die Brille für 489 Euro zurückgegeben und bin zu F* gegangen. Dort hat mit der Sehschärfe sofort alles auf Anhieb geklappt.

Ich würde dir dringend raten, die Brille ebenfalls zurückzugeben und zu einem anderen Optiker zu gehen. Sonst hast du am Ende nur noch mehr Ärger.

Ich werde jedoch künftig direkt zu einem richtigen Optiker gehen. Denn bei F* wird man wie am Fließband abgearbeitet.

(Mod.: Firmenname gelöscht)
Antworten