Lutz hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 13:14
Wahrscheinlich, woher der Augenarzt wußte, welchen HSA Deine neue Brille haben würde...
Ich bin kein Optiker, finde nur mit Hilfe der KI Gründe die für die Angabe des HSA-Wertes auf der Verordnung des Augenarztes sprechen:
Zusammenstellung KI Zitat:
„Der Augenarzt gibt den Hornhautscheitelabstand (HSA) auf der Brillenverordnung an, um dem Augenoptiker eine präzise Umrechnung der Stärke zu ermöglichen, falls die zukünftige Brille nicht exakt im gleichen Abstand zum Auge sitzt wie die Messbrille (Messgestell) beim Arzt.
Hier sind die Hauptgründe:
Abhängigkeit der Stärke vom Abstand: Besonders bei höheren Dioptrienwerten (ab ca. ±4,00 dpt) hat der Abstand zwischen Hornhaut und Brillenglas (HSA) einen direkten Einfluss auf die wirksame Korrektur. Wird die Brille näher oder weiter vom Auge entfernt getragen als bei der Messung, ändert sich die effektive Stärke.
Referenzwert für den Optiker: Der Standard-HSA in Messgestellen liegt oft bei ca. 12 bis 16 mm. Wenn der Patient eine Fassung wählt, die anders sitzt, ermöglicht der vom Arzt notierte HSA dem Optiker, die Stärke rechnerisch exakt an den neuen Abstand anzupassen, damit das Bild auf der Netzhaut optimal scharf ist.
Vermeidung von Unschärfe: Ohne diese Angabe könnte es bei hohen Korrekturen zu Unschärfen oder Akkommodationsproblemen kommen, da die Messwerte des Arztes nicht 1:1 auf die neue Brille übertragbar sind.
Der HSA ist somit eine notwendige Angabe für die präzise Anpassung (Refraktion), um die optimale Sehleistung sicherzustellen.“
Zitatende
Ich kann nicht beurteilen, wie diese HSA-Angabe des Arztes vom Optiker berücksichtigt wird …
Nachvollziehbar sind die obigen Angaben für mich.
So wie ich das verstehe bestimmt der Augenarzt den HSA-Wert, gibt ihn vor und der Optiker passt die gewünschte Brille durch Korrektur der Bügel, des Nasenaufsatzes, durch Stellung der Gläser in der Fassung oder durch eine Korrektor der Dioptrienwerte an diesen HSA-Wert an.
Gruß
Dieter