Stände Verschmutzung im Randbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MarkP

Stände Verschmutzung im Randbereich

Beitrag von MarkP »

Hallo zusammen!

Mich ärgert seit vielen Jahren ein Problem, dass bisher bei allen meinen Brillen früher oder später aufgetaucht ist.
Die Brillengläser verschmutzen/verschmieren so, dass sich rund ums Glas verlaufend ein sichtbarer Randbereich bildet. Ich finde das sehr unschön, habe dafür aber noch keine Lösung gefunden.

Meine Vermutung ist, dass es beim Reinigen passiert und dieser Bereich, bedingt durch die Fassung, nicht richtig trocknen kann bzw. nicht richtig glattpoliert wird mit dem Brillenputztuch in den Ecken. Vielleicht sind es auch Schweißablagerungen oder andere Umwelteinflüsse. Es dauert immer ein paar Tage, bis es "zurückkommt". Siehe Bild.

Der Besuch beim Optiker brachte nur die Idee, per Ultraschall eine Reinigung zu versuchen. Das hat natürlich nicht geklappt, denn diese Anschaffung habe ich genau für diesen Zweck auch schon für Zuhause getätigt.

Zunächst dachte ich sogar, es habe sich die Beschichtung verabschiedet und das Glas ist kaputt, doch das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Denn wenn man das Glas aus der Fassung löst und anschließend reinigt, erhält man ein strahlend sauberes Ergebnis, so als sei die Brille frisch aus dem Laden.
Leider hält das nur ca. 7 Tage, dann bildet sich schon wieder dieser sichtbare Rand.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine flüssige Versiegelung, die das verhindert oder wenigstens hinauszögert? Oder eine Reinigungsseife, welche positive Eigenschaften hat für genau dieses Problem?

Ich gehe sehr sorgsam mit all meinen Brillen um, arbeite nicht in schmutziger Umgebung und nutze konsequent vorgesehene Brillenputztücher. Auch nach Jahren haben meine Brillengläser nicht den kleinsten Mikrokratzer.
Doch was nutzt das alles, wenn es nach außen trotzdem so wirkt, als würde ich meine Brille überhaupt nicht pflegen?

Bin über jede Idee dankbar.
brillentieger
Re: Stände Verschmutzung im Randbereich

Beitrag von brillentieger »

Gehe einfach zu Deinem Optiker. Wir legen die Brille ins Ultraschallbad und danach ist die Brille wieder schön sauber.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Wenn sich Hautfett oder Creme etc. in Fassungsnut
(zwischen Glas und Fassung) setzt zieht es sich auch nach einer gründlichen? Reinigung langsam
wieder hinaus. Daher der "schillernde" Rand.

Abhilfe 1
Aufpassen, das kein Fett an den Bereich kommt
(Durch z.B. Augenbrauen oder eingecremte Finger)

Abhilfe 2
Gläser mit Lotus-Beschichtung kaufen
(Beseitigt nicht das Fett aber der schillernde Randeffekt entfällt)

Das wären 2 Möglichkeiten, aber auch mal
den Opticus fragen....der könnte mal den
Gebrauch der Brille erfragen und mögliche
weitere Ursachen ermitteln. Zwecks Abhilfe.

Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
MarkP

Beitrag von MarkP »

Danke für die Antworten. Selbst der Optiker hielt es zunächst für eine abblätternde Beschichtung und fragte mich, ob ich die Brille bei Nichtbenutzung im Auto liegen lasse und dort den ganzen Tag die Sonne drauf scheint (was natürlich NICHT der Fall ist).

Ultraschallbad vom Optiker brachte nichts. Zuhause probierte ich es dann mehrfach hintereinander selbst, weil ich weiß dass die Geräte für den Hausgebrauch nicht soviel Kraft haben. Doch auch mehrmaliges durchlaufen hat nichts gelöst.

Es bleibt verzwickt. Ich glaube nicht mal dass es Schmutz ist, denn die sonstigen Bereiche im Glas bleiben erstaunlich lange klar (was an der Lotus-Beschichtung liegen mag, die ich bereits habe).
Antworten