Mikrokratzer auf Brillengläsern normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maurice1986

Mikrokratzer auf Brillengläsern normal?

Beitrag von Maurice1986 »

Hallo zusammen,
bevor ich jetzt zum Opticus des Vertrauens laufe, Frage ich lieber erstmal hier nach.
Meine Brille ist jetzt inkl. Der gläser 15 Monate alt. Das linke Glas ist in Ordnung. Auf dem rechten Glas zeigen sich im mittleren Teil eher rechts mittig gelegen an einer Stelle viele hauchfeine Mikrokratzer, die ich nur durch Zufall gesehen habe, weil ich die Brille vorm Fenster gereinigt habe und sich die Sonne im Glas gespiegelt hat. Das ist nur an der einen Stelle und nur im Bereich von vielleicht 0,5 cm Durchmesser, max 1cm. Beim normalen durchgucken sieht man davon nichts, das wäre mir sicher aufgefallen... Ist auch wesentlich dünner als ein Haar.

Sind das normale Gebrauchsspuren nach 15 Monaten, die den Augen nicht schaden und auch nicht stören dürften oder ist das was, womit es sich lohnt zum Opticus zu gehen? Ich tippe der Erfahrung nach auf Gebrauchsspuren, bin mir aber unsicher, weil nur an einer Stelle.

Danke für eine erste Einschätzung, wenn online vielleicht auch schwieriger als vor Ort...
Antworten