Durchaus denkbar. Sofern wir über eine Gleitsichtbrille reden gibt es auch noch die Möglichkeit, daß der sog. "Inset", also die Strecke, um die der Nahbereich gegenüber dem Fernbereich zur Nase hin verschoben ist, falsch berechnet/gefertigt wurde.Kontaktlinse hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Januar 2026, 00:51Ich vermute, dass die Zentrierung auf dem linken Auge nicht korrekt ist.
Hallo Lutz,Lutz hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Januar 2026, 09:49Durchaus denkbar. Sofern wir über eine Gleitsichtbrille reden gibt es auch noch die Möglichkeit, daß der sog. "Inset", also die Strecke, um die der Nahbereich gegenüber dem Fernbereich zur Nase hin verschoben ist, falsch berechnet/gefertigt wurde.Kontaktlinse hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Januar 2026, 00:51Ich vermute, dass die Zentrierung auf dem linken Auge nicht korrekt ist.
Außerdem, und auch falls es sich um eine reine Fernbrille handelt: es könnte neben einem Zentrierfehler auch eine Änderung der Korrektionswerte eine Rolle spielen, oder, wenn man mit der neuen (nach unten größeren?) Form weiter unten durch die Brille schaut bzw. schauen kann als vorher, tatsächlich auch die Glasform.
Vielleicht ist die neue Brille auch korrekt zentriert, aber die alte war es nicht, so daß das Zusammenspiel der beiden Augen sich noch neu "justieren" muß.
Manchmal reicht es auch, die Anpassung der Brille zu korrigieren (z.B. die Neigung der Fassungsebene, so daß der untere Teil des Glases näher ans Gesicht kommt), um die Probleme zu beseitigen.
-> Wieder hingehen, Problem beschreiben, kontrollieren lassen, ggf. möge der Fachmann, so denn vorhanden, das ändern.
Also meinst du, dass eine Reklamation angebracht wäre?Robin hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Januar 2026, 14:14 Man kann die zulässige Tolleranzen natürlich nach Standardformel genau ausrechnen (ergiebt aber weniger als 1 mm), nur die Erfahrung zeigt, das im Zweifelsfall bei -8,00 dpt ein zu großer Mittenabstand praktisch fast immer ein Problem ist - egal wie klein der Fehler ist.
Kleines Update:Robin hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Januar 2026, 14:14 Man kann die zulässige Tolleranzen natürlich nach Standardformel genau ausrechnen (ergiebt aber weniger als 1 mm), nur die Erfahrung zeigt, das im Zweifelsfall bei -8,00 dpt ein zu großer Mittenabstand praktisch fast immer ein Problem ist - egal wie klein der Fehler ist.
Update: Es lag am Winkel der gesamten Brille.Robin hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Januar 2026, 14:14 Man kann die zulässige Tolleranzen natürlich nach Standardformel genau ausrechnen (ergiebt aber weniger als 1 mm), nur die Erfahrung zeigt, das im Zweifelsfall bei -8,00 dpt ein zu großer Mittenabstand praktisch fast immer ein Problem ist - egal wie klein der Fehler ist.