Schlechte Sicht mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kontaktlinse

Schlechte Sicht mit neuer Brille

Beitrag von Kontaktlinse »

Ich brauche einen Rat. Ich habe mir neue Gläser in ein neues Gestell einsetzen lassen. Seitdem habe ich ein erhebliches Problem beim Sehen in der Nähe.
Ich schaffe es nicht, mit beiden Augen gleichzeitig Buchstaben scharf zu sehen. Vor allem das linke Auge wird erst scharf, wenn ich meinen Kopf leicht nach rechts drehe. Drehe ich den Kopf leicht nach rechts, sehe ich mit dem rechten Auge unscharf, da sich dort das sehen durch den schärfsten Punkt verschiebt, jedoch wird es links scharf.
Ich möchte doch durch beide Augen scharf lesen in der Nähe...
Irgendwie ist das echt mies, ich überlege die komplette Brille abzugeben und das Gestell...

Es sind bereits die zweiten Gläser. Ich vermute, dass die Zentrierung auf dem linken Auge nicht korrekt ist. Dadurch empfinde ich das Lesen mit der Brille als sehr anstrengend. Durch kleine Selbsttests ist mir dieses Problem besonders aufgefallen.
Ich bin stark kurzsichtig: links −7,5 Dioptrien und rechts −8,5 Dioptrien. Das neue Gestell hat eine Panto-Form, während mein altes eher eckig war.
Was könnte das eurer Meinung nach sein?
Lutz

Re: Schlechte Sicht mit neuer Brille

Beitrag von Lutz »

Kontaktlinse hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 00:51Ich vermute, dass die Zentrierung auf dem linken Auge nicht korrekt ist.
Durchaus denkbar. Sofern wir über eine Gleitsichtbrille reden gibt es auch noch die Möglichkeit, daß der sog. "Inset", also die Strecke, um die der Nahbereich gegenüber dem Fernbereich zur Nase hin verschoben ist, falsch berechnet/gefertigt wurde.

Außerdem, und auch falls es sich um eine reine Fernbrille handelt: es könnte neben einem Zentrierfehler auch eine Änderung der Korrektionswerte eine Rolle spielen, oder, wenn man mit der neuen (nach unten größeren?) Form weiter unten durch die Brille schaut bzw. schauen kann als vorher, tatsächlich auch die Glasform.

Vielleicht ist die neue Brille auch korrekt zentriert, aber die alte war es nicht, so daß das Zusammenspiel der beiden Augen sich noch neu "justieren" muß.

Manchmal reicht es auch, die Anpassung der Brille zu korrigieren (z.B. die Neigung der Fassungsebene, so daß der untere Teil des Glases näher ans Gesicht kommt), um die Probleme zu beseitigen.

-> Wieder hingehen, Problem beschreiben, kontrollieren lassen, ggf. möge der Fachmann, so denn vorhanden, das ändern.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
K
Kontaktlinse

Re: Schlechte Sicht mit neuer Brille

Beitrag von Kontaktlinse »

Lutz hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 09:49
Kontaktlinse hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 00:51Ich vermute, dass die Zentrierung auf dem linken Auge nicht korrekt ist.
Durchaus denkbar. Sofern wir über eine Gleitsichtbrille reden gibt es auch noch die Möglichkeit, daß der sog. "Inset", also die Strecke, um die der Nahbereich gegenüber dem Fernbereich zur Nase hin verschoben ist, falsch berechnet/gefertigt wurde.

Außerdem, und auch falls es sich um eine reine Fernbrille handelt: es könnte neben einem Zentrierfehler auch eine Änderung der Korrektionswerte eine Rolle spielen, oder, wenn man mit der neuen (nach unten größeren?) Form weiter unten durch die Brille schaut bzw. schauen kann als vorher, tatsächlich auch die Glasform.

Vielleicht ist die neue Brille auch korrekt zentriert, aber die alte war es nicht, so daß das Zusammenspiel der beiden Augen sich noch neu "justieren" muß.

Manchmal reicht es auch, die Anpassung der Brille zu korrigieren (z.B. die Neigung der Fassungsebene, so daß der untere Teil des Glases näher ans Gesicht kommt), um die Probleme zu beseitigen.

-> Wieder hingehen, Problem beschreiben, kontrollieren lassen, ggf. möge der Fachmann, so denn vorhanden, das ändern.
Hallo Lutz,
ich war jetzt beim Optiker. Dieser meinte, dass links eine Abweichung von 1 mm vorliegt, die er festgestellt hat. Dennoch könne eine so minimale Abweichung nicht das Problem sein, da - so wie ich es schildere - eher eine Abweichung von etwa 3 mm vorliegen müsste.
Er führte das Ganze auf die Brillenform zurück. Er hat die Brille etwas gebogen und meinte, ich solle es so noch einmal ausprobieren.
Viel geholfen hat er mir ehrlich gesagt nicht. Es handelte sich allerdings um einen Optikermeister.
Antworten