Vorstellung - und Glasfrage

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
m
maiks

Vorstellung - und Glasfrage

Beitrag von maiks »

Mein erster Beitrag: Da gehört eine (zumindesst kurze) Vorstellung dazu.

Ich bin maiks, 57 Jahre alt, lebe in D / Franken.

Seit meinem 9. oder 10. Lebensjahr habe ich eine Brille. Ende 2018 (damals war ich 49 Jahren gereift) habe ich erstmals eine Gleitsichtbrille für den Alltag und zusätzlich eine Bildschirm/Arbeitsplatzbrille gekauft. Das war eine super angenehme Erfahrung für mich, wie gut sehen gehen kann. Beide Brillen sind mit organischem Glas bestückt (Kunststoff). Eine mit Material von Essilor, von der anderen weiss ich es nicht.

AKTUELL SITUATION
Beide Brillen nutze ich bis heute, das sind 7 Jahre. Jedoch bemerke ich seit 1/2 Jahr deutlich, dass sich meine Sehkraft verändert hat, vor allem im Nahbereich habe ich Schwierigkeiten. Zum lesen nehme ich inzwischen die Brille ab, dann geht es richtig gut. Zusätzlich löst sich an der Fernbrille auf der Innenseite die Beschichtung ab, es sind auch Mikrokratzer in der Vergütung - das führt zu sehr störenden Lichtreflexen bei Gegenlicht.

Ich war beim Augenarzt und danach beim Optiker. Die aktuellen Messwerte beim Optiker sind
- 3,25 -0,50/78º 1,75
- 3,50 -0,75/98º 1,75

Im Vergleich zu 2018 sind in der Kurzsichtigkeit 0,25 Dioptrien weniger und im Nahbereich 0,25 Dioptrien mehr geworden.

FRAGE
Für meine beiden neuen Brillen habe ich 2 Glashersteller angeboten bekommen.
  • Optiker 1: R+H, entweder die Linie seleo (Glaspaar ca. 950€) oder etwas individueller anateo (Paar 1280€). Auf das preiswertere Paar gibt es bei gleichzeitigem Kauf von 2 Brillen 25% Rabatt.
  • Optiker 2: Galaxa, in der mittleren Linie ca. 500€ pro Paar, in der höherwertigen Linie ca. 850 bis 950 € pro Paar. Bei einem Kauf von 2 Brillen gibt es 50% Preisnachlass auf das preiswertere Glaspaar.
Kann jemand von Euch einen Erfahrungswert geben, ob die Gläser von einem der beiden Hersteller gegenüber dem anderen signifikante "Seh-Vorteile" oder Qualitätsvorteile (Langlebigkeit der Beschichtung) haben? Also etwas, das für den Brillenträger wirklich sichtbar und alltagsrelevant ist?

Ich freue mich auf Erfahrungen und auch auf Meinungen.
Onkel Bob
Re: Vorstellung - und Glasfrage

Beitrag von Onkel Bob »

DER Klassiker hier auf diesem Board... :wink: ...vorab eine Frage:

von welchen Hersteller waren denn deine bisherigen Brillengläser und auf welchen Visus kommst du mit bestmöglichster Korrektion :?:

fragt sich
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
m
maiks

Beitrag von maiks »

Hallo Onkel Bob, ich mag Klassiker :wink:

In der bisherigen Fern/Gleitsichtbrille ist ein "Essilor Ideal Ormix" drinnen. Den Glashersteller aus der Bildschirmbrille konnte ich nicht mehr herausfinden.

Visus (alle Messungen im Dezember 2025):
- Lt. Augenärztin pro Auge 100%.
- Die Messung bei einem Optiker ergab auf dem linken Auge etwas weniger als 100%. Genauer weiss ich es nicht.

Vielleicht noch zur Einordnung meiner Frage:
Wenn ich mit den Gläsern beider Herstellern (R+H und Galaxa) vergleichbar gute Ergebnisse erreiche, dann werde ich das preislich attraktivere Angebot wählen und den jeweiligen lokalen Optiker unterstützen. Hat jedoch einer der beiden Hersteller das für mich im Alltag signifikant bessere Glas, werde ich eher das als Kriterium wählen. Nur bin ich in dieser Frage so völlig frei von Wissen ... (ich kann mehr mit Wissen zum Reden und Planen hantieren, weniger bis gar nicht mit allem rund ums "Kucken")
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

R+H gehört zum Weyland-Yutani der Augenoptik (wenn dir die Referenz nix sagt, ein megamega Konzern), EssilorLuxottica.
Immer schön die Aktionäre und Großketten im Blick.
Galaxa ist ein Großhandel ohne eigene Produktion. Beliefert nur Mittelständler, keine Ketten. Die kaufen sog. White-Label-Gläser und branden die dann. Du kannst davon ausgehen, dass die ordentliche Qualität liefern. Würde mich persönlich an die Vero-Linie halten. Die sind made in Germany, immer eine gute Sache.
Sag deinem Optiker, dass du Essilor-Träger warst bisher. Die Gleitsichtgläser sind "weicher", dann kann er dir äquivaltente Produkte anbieten.
Persönliche Erfahrung mit Galaxa hab ich aber nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

So - nachdem ich heute morgen mühsam meine olle Nostromo von Schneemassen und lästigen Xenomorphen befreit habe kann ich ein paar Zeilen texten... 8)

Ich schließe mich nach Kenntnisnahme deiner bisherigen genutzen Produkte Karoshis Meinung an und empfehle dir den hiesigen Optiker zu unterstützen. Wie schon erwähnt ist Galaxa kein Hersteller sondern kauft auf allen bewohnbaren Klasse-M Planeten Produkte ein die im Grunde nicht schlecht sein müssen.

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
m
maiks

Beitrag von maiks »

@Karoshi und @Onkel Bob, ich danke euch beiden für die Antworten.

Nach Weyland-Yutani habe ich "gegoogelt", den Begriff bzw. den Film dazu kenne ich nicht. Vielleicht schaue ich mir das später mit der neuen Brille an :wink: .

Das heutige (und aus meiner Sicht im Vergleich beste) Beratungsgespräch bei der Optikerin war sehr erfreulich für mich.
Zuerst gingen wir an die Aufnahme aller wichtigen Parameter, z.B. Entfernungen am Arbeitsplatz, typische Alltagsabläufe mit lesen, wandern, Motorrad/Auto/Fahrrad auch im Dunkeln etc. Danach folgte die Augenmessung. Virus pro Auge 120% - das ist gut und passt so.

Und dann bekam ich zwei klare Empfehlungen - basierend auf der mehrjährigen Praxiserfahrung der Dame.
  • Gleitsichtbrille: QUANT astro-line, Gleitsichtgläser Freeform "GLX"
  • Bildschirmarbeitsplatzrille: QUANT astro-line, Nah-Komfort-Gläser "Interna" 1.60 (Sehbereich 40cm bis etwas über 1m)
Sobald ich die beiden Brillen habe, kann ich innerhalb von 6 bis 8 Wochen entscheiden: Behalten oder Upgrade auf hochwertigere Gläser. Dabei entstehen mir nur die Mehrkosten, die das andere Glaspaar gegenüber GLX bzw. Interna mehr kostet. Das ist aus meiner Sicht sehr fair und lässt mir die Tür für "falls es nicht passt" offen.
m
maiks

Beitrag von maiks »

Als Ergänzung: R+H sind damit für mich in diesem Jahre raus. Und in voraussichtlich 3 ... 5 Jahren werden die nächsten Gläser erforderlich sein - mit den dann verfügbaren Materialien und Spezialitäten.
Antworten