Suche Empfehlung für provisorische Brille nach Katarakt OP

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
just2enjoy

Suche Empfehlung für provisorische Brille nach Katarakt OP

Beitrag von just2enjoy »

Ich hatte am 03.12.2025 eine Katarakt OP am linken Auge.
Am 04.12.2025 hat mir der Augenarzt ein Rezept für ein prov. Glas der Brille ausgestellt:
Links Sphäre -2.25; Zylinder -1.5, Achse 22Grad
Die Brille war nach drei Tagen fertig. Ich konnte sie jedoch nie nutzen, da ich links zwar alles scharf, aber auch zusätzlich versetzt gesehen habe.

Am 17.12.2025 hatte ich die Katarakt OP am rechten Auge.
Am 18.12.2025 wurden folgende Werte gemessen:
Links Sphäre -2.25; Zylinder -0.25, Achse 22Grad (innerhalb 14 Tagen hat sich der Zylinderwert stark verändert)
Rechts Sphäre -1.25; Zylinder -1.75, Achse 130Grad

Mir ist klar, dass die definitiven Brillenwerte erst nach ca. 6-8 Wochen feststehen.
Aktuell behelfe ich mir mit einer billigen Amazon Brille mit Li/Re jeweils -1.25 Dioptrien.
Eine Lösung für mehrere Wochen ist dies jedoch nicht.
Deshalb möchte ich mir eine Übergangsbrille vom Optiker zulegen – allerdings ist mein Vertrauen aufgrund der negativen Erfahrung mit dem prov. Glas für das linke Auge stark gesunken.

Meine Idee ist nun die Gläser meiner aktuellen Brille gegen einfache Gläsern mit den Dioptrien Werten Li/Re gem. Sphäre aber ohne Zylinder/Achse austauschen zu lassen.
Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder was würdet ihr vorschlagen?
Saibaba

Re: Suche Empfehlung für provisorische Brille nach Katarakt OP

Beitrag von Saibaba »

just2enjoy schrieb:

Eine Lösung für mehrere Wochen ist dies jedoch nicht.
Deshalb möchte ich mir eine Übergangsbrille vom Optiker zulegen – allerdings ist mein Vertrauen aufgrund der negativen Erfahrung mit dem prov. Glas für das linke Auge stark gesunken.

Genau. Es gibt keine wirkliche Korrektionslösung für diese Heilungsphase. Nach ca. 6 Wochen haben sich die Werte so stabililisiert, daß man eine vernünftige Korrektion durchführen kann. Ich weise meine Kunden immer auf diese "Durststrecke" hin. Manchmal kann man mit einfachen, spärischen Korrektionen ein bisschen helfen, aber befriedigend ist es meist nicht. Ich würde es nochmals mit dem Optikus besprechen.
Ansonsten gilt mein Leitspruch:
"Backen zusammenkneifen und durch!"
Antworten