Umfrage - Komfort und Passform von Brillen – Fokus auf Druckstellen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
s
sanau98

Umfrage - Komfort und Passform von Brillen – Fokus auf Druckstellen

Beitrag von sanau98 »

okay
Zuletzt geändert von sanau98 am Freitag 25. Juli 2025, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
Lutz

Re: Umfrage - Komfort und Passform von Brillen – Fokus auf Druckstellen

Beitrag von Lutz »

Die Brillenbügel von anatomisch korrekt angepaßten Brillen erzeugen weder Druckstellen noch Schmerzen am Schädel. Das Problem ist also prinzipiell bereits gelöst... :wink:

Online oder bei Vertreibern ohne Fachpersonal (oder mit schlecht ausgebildetem Personal) erworbene Brillen sind häufig nicht anatomisch korrekt angepaßt.

Auf Masterarbeiten, die auf Grundlage von Online-Umfragen basieren, würde ich persönlich keinen Pfifferling setzen.

Abgesehen davon hat Deine Umfrage konzeptionelle Schwächen, da ich z.B. gar nicht alle Fragen korrekt beantworten könnte (da entsprechende Antwortmöglichkeiten fehlen).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Distel

Beitrag von Distel »

Gerade habe ich mich durch die Umfrage durchgeblickt. - Begeistert bin ich nicht.
Es war mir zuweilen unmöglich korrekte Aussagen zu treffen, da die möglichen Antworten unzutreffend waren.
Zudem scheint mir, wurde ein komplexes Thema extrem vereinfacht.

Eine gute Anpassung bezieht die Anatomie des Trägers ein - Nase ( Ansatz, Form, Winkel…), Kopfform, Ohrenansatz, Hinterohrflächen, Schläfenbereich… u.v. m. - eine dreidimensionale, individuelle Betrachtung ist unerlässlich.

Eine ungeeignete Brillenwahl kann zu Druckstellen und Schmerzen im Nasen-, Schläfen-, Ohrenbereich führen, die ins gesamte Schädelareal ausstrahlen. Die vorgenannten Beschwerden können aber auch bei einer unzulänglichen Anpassung der Brille an den Träger auftreten.
Daher ist eine exakte Abklärung des Auslösers wichtig, wenn die wahre Ursache herausgefunden werden soll. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Distel

Beitrag von Distel »

sanau98 hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 11:36okay
Huch… was ist denn hier passiert?
Frage einstellen und wieder löschen… :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Snipera

Beitrag von Snipera »

Anscheinend wurde die Umfrage inkluse der Eingangsfrage wieder gelöscht.
Daher ist nicht mehr erkennbar, worum es hier eigentlich geht und der Thread wird geschlossen.
Gesperrt