ich heiße Jens und bin neu in diesem Forum. Daher stelle ich mich einmal in Kürze vor:
Ich bin 36 Jahre alt und arbeite als Softwareentwickler 100% im Homeoffice.
Seit meiner Kindheit bin ich Brillenträger (Hyperopie und Astigmatismus).
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen mit meinem rechten Auge weiterhelfen könnt:
Kurzfassung der aktuellen Hauptsymptome
- trotz Brille rechts unscharfes Sehen außer morgens nach dem Aufstehen
- trotz Brille rechts Mehrfachbilder, distanzabhängig. Zeitweise sind dadurch auch leichte Mehrfachbilder beim Sehen mit beiden Augen vorhanden
- Augen- und Kopfschmerzen insbesondere beim Arbeiten am Bildschirm
- Augentrockenheit
- Starke psychische Belastung durch die Probleme: Ich habe Angst meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können, da ich aktuell schon sehr viele Pausen einlegen muss (in den Pausen verringern sich die Kopfschmerzen). Auch fürchte ich nicht mehr Autofahren zu können/dürfen.
Etwa 2017 oder 2018 habe ich erstmals bemerkt, dass ich auf dem rechten Auge trotz Brille nicht scharf sehen kann.
Einige Tage zuvor hatte ich ungeschützt mit einer recht starken UV-LED hantiert und auch zwischendurch reingeguckt. Ich ging also davon aus, dass dies die Ursache war.
Beim Augenarzt wurden allerdings keine UV-typischen Verletzungen am Auge festgestellt. Vermutlich lag es also nicht daran.
Was auch dagegen sprach war, dass ich morgens nach dem Aufstehen mit Brille rechts scharf sehen konnte. Erst im Tagesverlauf wurde das Sehen deutlich schlechter.
Meine Brillenwerte hatten sich auch nicht verändert, aber es wurde eine Verstopfung der Meibomdrüsen festgestellt, weshalb ich die Lider mit warmen Kompressen und Lidmassage behandeln sollte.
Diese Behandlung war auch nach einigen Monaten hinsichtlich der Sehprobleme auf dem rechten Auge nicht erfolgreich.
Über mehrere Jahre habe ich mich vorerst mit dem Problem arrangiert.
Entwicklung in diesem Jahr
In diesem Jahr (2024) wurde beim Optiker eine Zunahme der Hyperopie festgestellt. Auf dem rechten Auge eine Zunahme von 1,25 dpt und auf dem linken Auge 0,5 dpt gegenüber der aktuellen Brille. Zudem ist der Zylinder auf dem linken Auge stärker geworden. Ich habe daher eine neue Brille bekommen.
Vorige Brille (aus 2017):
R: Sphäre +0,75 | Zylinder -3,00 | Achse 3°
L: Sphäre +0,00 | Zylinder -2,50 | Achse 180°
Neue Brille (bis heute):
R: Sphäre +2,00 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
L: Sphäre +0,50 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
So richtig zurecht komme ich damit allerdings nicht. Links ist alles in Ordnung, rechts habe ich jedoch das Gefühl, dass sich das Problem mit dem unscharfen Sehen sogar verschlechtert hat. Außerdem habe ich zunehmende Probleme mit Mehrfachbildern, sowie Kopf- und Augenschmerzen, die insbesondere während des Arbeitens am Bildschirm auftreten.
Nach wie vor sehe ich morgens unmittelbar nach dem Aufstehen rechts durch die Brille scharf. Erst nach ca. einer halben Stunde ist die Sicht schlecht.
Meine alte Brille kann ich auch nicht mehr verwenden, da dort die Mehrfachbilder nun rechts sehr stark sind.
Diverse weitere Besuche beim Optiker haben keine weiteren Erkenntnisse gebracht, außer dass mein Visus rechts im Laufe des Jahres von 1,25 auf 0,8 gesunken ist.
Im Juli fasste ich den Entschluss die Sache noch einmal gründlich beim Augenarzt abklären zu lassen.
Folgende Untersuchungen/Befunde gab es:
- Sehtest unter Cycloplegie. Hier kamen höhere Sphäre-Werte raus (auch nach Abgleich). Ich habe aber komischerweise nur ein Rezept für eine Computerbrille bzw. Arbeitsplatzbrille mit zusätzlichen 0,75 dpt. (zusätzlich zu den unter Cycloplegie gemessenen Werten) bekommen, kein Rezept für eine neue Fernbrille.
Die Optikerin riet mir davon ab eine Brille nach den Werten auf dem Rezept anzufertigen, da sie davon ausging, dass das eigentliche Problem damit nicht behoben, sondern nur ein Lupeneffekt erreicht wird.
Werte für Messung unter Cycloplegie und Abzug 0,5 dpt (sofern ich den Eintrag in der Patientenakte richtig verstanden habe)
R: Sphäre +2,75 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
L: Sphäre +1,25 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
Rezept für Arbeitsplatzbrille (jeweils +0,75)
R: Sphäre +3,50 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
L: Sphäre +2,00 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
- Skiaskopie: keine Auffälligkeiten
- Hornhauttopographie (Pentacam): Es wurde ein Astigmatismus mit der Regel und eine dünne Hornhaut auf beiden Augen festgestellt (480 Mikrometer). Ein aktiver Keratokonus oder ein sonstiger irregulärer Astigmatismus wurde ausgeschlossen.
- Es wurden trockene Augen festgestellt, die Meibomdrüsen sind verstopft. LIPCOF Grad 2 auf beiden Augen.
- Augeninnendruck: Sehr gut
- Linse zeigt keine Trübung
- OCT-Scan: Keine Auffälligkeiten
- Visus rechts 0,8
Stand heute ist die Arbeitshypothese des Arztes, dass bei mir ein multifaktorielles Problem vorliegt:
- Im Laufe der Augenarztbesuche der letzen 1-2 Monate hat der Sphäre-Wert rechts zugenommen von ursprünglich +2,00 auf +2,75. Diese Werte werden jeweils bei der Voruntersuchung mittels Autorefraktometer gemessen.
Der Augenarzt hat mir ein Rezept für eine entsprechende Brille ausgestellt, da er vermutet, dass ich rechts unterkorrigiert bin.
Dieses Rezept passt relativ gut zu dem bereits einen Monat zuvor gemessenen Werten unter Cycloplegie.
Rezept (aktuell)
R: Sphäre +2,75 | Zylinder -3,25 | Achse 179°
L: Sphäre +1,00 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
- Da ich dem Augenarzt erzählt habe, dass ich in meiner Kindheit und frühen Jugend die mir verordnete Brille die meiste Zeit nicht getragen habe, geht er zusätzlich davon aus, dass das schwächere rechte Auge sich nicht so gut entwickelt hat wie das linke.
- Er vermutet zudem eine psychosomatische Komponente
Inzwischen habe ich mir ein eigenes Optometrieset zugelegt, um zuhause verschiedene Brillenwerte auf dem rechten Auge ausprobieren zu können.
Mit den Werten des aktuellen Rezepts sind die Mehrfachbilder im unmittelbaren Nahbereich zwar beinahe weg, bei größeren Distanzen sind sie allerdings stärker als mit der aktuellen Brille.
Ich habe festgestellt, dass hinsichtlich einer Verringerung der Mehrfachbilder in der Ferne ein Sphäre-Wert von +1,50 optimal ist. Links wäre für die Ferne im übrigen demnach ein Wert von +0,00 optimal.
Ob diese eigenen Messungen sinnvoll sind oder nicht sein mal dahingestellt.
Historische Enwicklung der Sehwerte
Falls es von Interesse ist, oder irgendwelche weiteren Erkenntnisse bietet:
1997 (Alter: 9)
R: Sphäre +1,00 | Zylinder -1,25 | Achse 5°
L: Sphäre +0,50 | Zylinder -1,25 | Achse 5°
2003 (Alter: 15)
R: Sphäre +1,50 | Zylinder -2,75 | Achse 3°
L: Sphäre +0,25 | Zylinder -1,75 | Achse 3°
2005 (Alter: 17)
R: Sphäre +1,25 | Zylinder -3,00 | Achse 3°
L: Sphäre -0,25 | Zylinder -2,00 | Achse 4°
2009 (Alter: 21)
R: Sphäre +1,25 | Zylinder -2,25 | Achse 5°
L: Sphäre +0,25 | Zylinder -2,00 | Achse 179°
2013 (Alter: 25)
R: Sphäre +1,50 | Zylinder -3,00 | Achse 5°
2017 (Alter: 29)
R: Sphäre +0,75 | Zylinder -3,00 | Achse 3°
2024 (Alter: 36, neue Brille)
R: Sphäre +2,00 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
L: Sphäre +0,50 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
2024 (Alter: 36, aktuelles Rezept)
R: Sphäre +2,75 | Zylinder -3,25 | Achse 179°
L: Sphäre +1,00 | Zylinder -3,00 | Achse 180°
Meine Fragen
Erst einmal würde mich natürlich eure grundsätzliche Einschätzung meiner Probleme interessieren und inwiefern ihr die Diagnose des Augenarztes für schlüssig haltet, oder ob ihr andere Ursachen vermutet.
Außerdem würde mich interessieren, was ihr vom aktuellen Rezept und meinen eigenen Beobachtungen mit dem Optometrieset haltet. Wäre demnach vielleicht eine Gleitsichtbrille sinnvoll?
Ich danke euch vorab schon einmal für eure Hilfe. Falls ihr zusätzliche Informationen benötigt, versuche ich diese nachzuliefern.