Brille nach 10 Tagen einseitig ein großer Kratzer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dominik84

Brille nach 10 Tagen einseitig ein großer Kratzer

Beitrag von Dominik84 »

Guten Abend,

Ich habe vor ca 10 Tagen neue Gläser bei meinem Optiker erhalten. Nach Ihren Anweisungen geputzt und mir ist heute Abend eben gerade ein extrem langgezogener Kratzer von senkrecht nach oben aufgefallen ziemlich mittig.
Beschreibung vom Hersteller
Beschreibung vom Hersteller
photo_2025-04-13_20-42-49.jpg (110.77 KiB) 6115 mal betrachtet

Die Anleitung wie Sie sagte das man es putzen sollte mit Ihrer Brillenlösung für Unterwegs ist so ein Fläschchen mit dem Microfasertuch dann und wenn ich zuhause bin lauwarmes Wasser erst abspülen, dann neutraler Spülitropfen, abwaschen und mit dem großen Microfasertuch polieren mehr habe ich nicht gemacht.

Brillenwerte:

R sph-3,87 cyl-2,62 Achse1 Add+0,75
L sph-3,50 cyl -3,25 Achse 13 Add +0,75

339 € hat ein Glas gekostet für 2 Gläser 678 €

Hier steht noch folgendes:

Kunstoff Einstärken 1.6 asphärisch Super-ET Super-Clean Durchschnitt 65 U + Entspiegelt.
Der Hersteller ist Rupp + Hubrach deren Marke SiiA

Sogar meine letzte Brille kam der erste Kratzer erst nach ca 2 Jahren sowas habe ich noch nie erlebt.
Meine Frage ist da überhaupt eine Härteschicht drauf ?
Muss ich jetzt nochmals 339€ zahlen für ein neues Kunststoffglas ?
optidi

Re: Brille nach 10 Tagen einseitig ein großer Kratzer

Beitrag von optidi »

Es gibt als Tage, an denen man Pech hat. Da hat sich wahrscheinlich irgendwie ein doch hartes kleines Körnchen hineingemogelt. Angenommen es ist ein Sandkörnchen gewesen. Sand besteht zum Teil aus Quarz und dieser ist sehr hart und kann die dünne Hartschicht, welche auf einem weichen Grundmaterial aufgebracht ist, durchdringen.

Sprich mit deinem Optiker, vielleicht kann er aus Kulanz etwas machen.

Gruß
Optidi
D
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Rechts an dem Glas wenn ich es trage und ins Licht schaue bildet sich so langgezogene Lichtfäden sieht wie Sterne aus so war das auch wie bei den alten Gläsern aber erst nach den besagten 2 Jahren.

Lächerlich ich war nicht im Sandkasten oder draußen gewesen lag flach im Bett.
Komisch das dann die Schutzschicht bei meiner alten Zeiss Gläser sowas nie passierte erst nach knapp 2 Jahren.

Auf Kulanz ? Nach dem Kratzer geht ja wie immer die Entspiegelung kaputt es kann doch nicht sein das ich dann nach 6 Monaten komplett neue Gläser kaufen muss. Immer wenn ein Kratzer dran ist löst sich die Entspiegelung auf so war das damals auch na toll.
Und ich habe kein Geld für ein neues Glas.

Nachts ist die Brille im Etui.

Sie sagte die Brille sei extra gehärtet..... auf langlebigkeit mit einer kratzfesten Hartschicht.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

jetzt geh halt erstmal zu deiner Optikerin bevor du hier in einem Forum rumschreist...
Aber bedenke: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Am Ende ist es so: Die Brille ist in deinem Eigentum und damit in deiner Verantwortung. Du kannst nur auf Kulanz hoffen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
D
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Wo schreie ich denn bitte hier rum ... ich benutze kein Capslock ? :(
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Aaaah... :wink: ...das ist DER Klassiker bei den Optikern... 8)

Vorab - jeder von uns kann deinen Ärger verstehen...du hast ne menge Kohle für (d)eine schöne Brille bezahlt und jetzt ist auch noch genau im Sichtbereich ein fetter Kratzer und sowohl Du, der Kunde als auch der Opticus können sich nicht erklären WIE das PASSIERT ist... :|

Für beide Seiten eine unschöne Situation - keine Frage :!:

Aber - und jetzt kommt ein großes ABER: als du deinen Brillo bekommen hast war der Kratzer NICHT vorhanden. oder?. Er ist quasi erst viel später 'gekommen'. WIE werden wir wohl NIE rausbekommen und du als Kunde schwörst Stock und Stein das das UNMÖGLICH von dir gekommen sei - aber wir wissen auch das solche Kratzer nicht von ALLEINE aus heiterem Himmel kommen... :?

Daher ist der Tip der Kollegen durchaus ratsam - ab zum ausführenden Opticus und such mit ihm zusammen eine Lösung. Einen Schuldigen zu suchen ist müßig - eine für beide Seiten passende Lösung muss her...

Verstehste was ich meine :?:

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
D
Dominik84

Beitrag von Dominik84 »

Gude,

es ist kein Kratzer der mechanisch ausgelöst wurde.

Es liegt nicht äußerlich vor sondern es ist in der Brille und deren Beschichtungen ein milchiger Riss. Man kann es deutlich erkennen wenn man es mit einer Taschenlampe oder in die Sonne hält und im Licht bricht.... dann ist da ein langgezogener milchiger Riss zu entdecken.

Die Person hat es anstandslos ein neues Kunststoffglas bestellt mit der Begründung sowas darf nicht vorkommen Risse in den Beschichtungen. Diese Person wird das Glas zum Hersteller einsenden.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Na, dann ist doch allet jut... :wink: ...diese Person hat es echt gut gemacht, oder?... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Könntest du statt "Person" in Zukunft das Wort "Entität" oder "Kohlenstoffeinheit" benutzen? Klingt weniger unpersönlich.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Genau, dann kann man sich auch das Gendern sparen. :lol:
r
ronja

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben: Montag 14. April 2025, 19:36 Könntest du statt "Person" in Zukunft das Wort "Entität" oder "Kohlenstoffeinheit" benutzen? Klingt weniger unpersönlich.
Ich hatte grad einem Lachflash :lol:
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

finger-guns-finger-gun.gif
finger-guns-finger-gun.gif (61.64 KiB) 956 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten