Kommunikationsfehler bei Weco ZET 90

Antworten
H
Horizon

Kommunikationsfehler bei Weco ZET 90

Beitrag von Horizon »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einem Weco ZET 90 in Verbindung mit einem Weco FormTrace. Die Maschinen wurden transportiert und danach tritt nun der Fehler E.498 am ZET 90 auf, wenn man einen Job laden möchte. Das Testprogramm mit der 40er Rundform läuft einwandfrei, der Tracer arbeitet einwandfrei und die Daten scheinen ohne Fehler übertragen zu werden (die Geräte melden keinen Fehler und auf der Hauptplatine des ZET 90 leuchtet bei der Übertragung eine grüne LED. Das Datenkabel ist durchgemessen und funktioniert). In der Bedienungsanleitung steht nichts zu dem Fehler. Hat irgendjemand eine Serviceanleitung und kann mir sagen, was das Problem ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver
Snipera
Re: Kommunikationsfehler bei Weco ZET 90

Beitrag von Snipera »

Ich kann dir einen Kontakt weiterleiten, der diese Geräte wartet und ggf repariert, wenn gewünscht
Lutz

Beitrag von Lutz »

Vorweg: habe keine Ahnung vom ZET90 und kein Handbuch.

Aber: nach dem Abbau, Transport und Wiederaufbau unseres NIDEKs mußten die Verbindungsparameter von Tracer und Schleifmaschine neu eingerichtet und passend eingestellt werden. War ein bißchen verzwickt, hat dann aber nach einigem Testen und Ausprobieren geklappt.

"Transportsicherung" nicht gelöst war mein erster Gedanke, aber dann dürfte eigentlich auch das Testschleifen nicht funktionieren, würde ich sagen.

Steckverbindungen auf den Platinen überprüft? Irgendwo eine Lötstelle gebrochen durch den Transport?

Die grüne LED würde ich nicht überbewerten im Sinne von "die Daten werden korrekt übertragen"; vielleicht wird nur eine Anfrage geschickt ohne Antwort des Tracers.

Und auf "Visionix fragen" bist Du vermutlich selber schon gekommen...?

Ansonsten:
http://optiservice.com.pl/startseite/
https://www.optic-handel.com/
Oder mal nach ähnlichen Firmen weltweit googlen. Ich hab' mal von einer Reparatur-/Service-Firma aus den USA oder Japan (weiß ich nicht mehr genau) eine hilfreiche Antwort bekommen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
H
Horizon

Beitrag von Horizon »

Hallo Lutz,

danke für deine Unterstützung. Ein Handbuch habe ich, aber die Fehlercode-Liste ist dort verkürzt und dieser Fehler steht nicht drin. Transportsicherung ist nicht mehr drin und mechanische Probleme sind es sehr wahrscheinlich nicht, die Steckverbinder habe ich alle geprüft und die Platinen wurden sogar schon mit einer Wärmebildkamera auf defekte Lötstellen gecheckt. Bisher alles ohne Erfolg.

Deine Vermutung mit den Verbindungsparametern klingt plausibel, wobei die Maschine mit dem Tracer in genau dieser Konstellation vorher schon funktioniert hatte. Ich hatte gestern Kontakt mit einem Reparatur-Fachmann, der allerdings ebenfalls keine weitergehenden Unterlagen zu den Geräten hatte und auch nicht weiter wusste.

Bei Visionix habe ich tatsächlich noch nicht nachgefragt, werde das aber nachholen. Ich habe nicht gedacht, dass ich so tief in der Tinte sitze und habe langsam richtig Angst, dass ich die Maschine verliere.

Viele Grüße,
Oliver
Lutz

Beitrag von Lutz »

Horizon hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 23:31
Deine Vermutung mit den Verbindungsparametern klingt plausibel, wobei die Maschine mit dem Tracer in genau dieser Konstellation vorher schon funktioniert hatte.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Pufferbatterie wie im PC, die jetzt leer ist, und deshalb gehen die Einstellparameter verloren, wenn das Ding vom Stromnetz getrennt wird?

Wenn vorher alles funktioniert hat, würde ich vielleicht a) nach so einer Batterie auf irgendeiner Platine suchen und b) - möglicherweise nach einem Reset in die Grundeinstellungen - nochmal ganz von vorne anfangen mit der Konfiguration.

Viel Glück!
H
Horizon

Beitrag von Horizon »

Die Maschine läuft! Der Verkäufer konnte über die ursprüngliche Besitzerin in Erfahrung bringen, dass die Vorgehensweise aus der Bedienungsanleitung für diese Maschine nicht richtig ist. Die Maschine hat keinen Job-Speicher und die Daten werden direkt ohne Jobnummer eingelesen, d.h. mit "New Job" + "Enter" (ohne Jobnummer) läuft der Tracer los und nach dem Ausschalten sind die Formdaten weg :D

Viele Grüße,
Oliver
Lutz

Beitrag von Lutz »

Horizon hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 11:17Die Maschine hat keinen Job-Speicher
Das nennt man "nachhaltigen Maschinenbau": was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen.

Dieses Feature - wir kämpfen gerade mit einem fabrikneuen, wild piependen, hupenden und rätselbehafteten Leihwagen als Ersatz für die in der Werkstatt stehende fünfundzwanzig Jahre alte Karosse - wird in Zukunft vermutlich aufpreispflichtig werden... :wink:
Antworten