Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe seit Freitag meine erste Brille erhalten und stehe jetzt vor einem Problem, bei dem ich auf eure Erfahrungen hoffe. Zum Optiker bin ich ursprünglich gegangen, weil ich morgens beim Frühdienst Schwierigkeiten hatte, den Übergabe-Zettel bei schlechten Lichtverhältnissen zu lesen.
Die Gläser sind entspiegelt (Crizal Sapphire HR) und korrigieren meine Fernsicht sehr gut – das Bild ist in der Ferne top.
Mein Problem:
Seitdem ich die Brille trage, sehe ich im Nahbereich (z. B. beim Lesen oder Arbeiten in der Nähe) schlechter als ohne Brille. Gerade morgens bei schwachem Licht fällt es mir schwer, kleine Texte zu entziffern. Ohne Brille hatte ich in der Nähe weniger Schwierigkeiten. Bei guten Lichtverhältnissen habe ich einen Leseabstand von etwa 30–40 cm ohne Brille, wo ich ohne Probleme als Scharf sehe.
Meine Fragen:
1. Ist das normal, weil sich die Augen an die neue Brille gewöhnen müssen?
2. Könnte die fehlende Nahsichtkorrektur (ADD) ein Problem sein, obwohl ich erst 35 bin?
3. Sollte ich sofort zur Nachkontrolle gehen oder noch ein paar Tage abwarten, um mich an die Brille zu gewöhnen?
Claudeju hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 15:34Zum Optiker bin ich ursprünglich gegangen, weil ich morgens beim Frühdienst Schwierigkeiten hatte, den Übergabe-Zettel bei schlechten Lichtverhältnissen zu lesen.
[...]
Seitdem ich die Brille trage, sehe ich im Nahbereich (z. B. beim Lesen oder Arbeiten in der Nähe) schlechter als ohne Brille.
Na das war ja dann ein großer Erfolg... :-/
1. Ist das normal, weil sich die Augen an die neue Brille gewöhnen müssen?
Zumindest nicht ganz ungewöhnlich
2. Könnte die fehlende Nahsichtkorrektur (ADD) ein Problem sein, obwohl ich erst 35 bin?
Könnte... ja. Eine erneute Gläserbestimmung wäre sicherlich sinnvoll, möglichst auch direkt morgens.
3. Sollte ich sofort zur Nachkontrolle gehen oder noch ein paar Tage abwarten, um mich an die Brille zu gewöhnen?
In dem Fall würde ich nicht länger warten. ("Problem -> neue Brille -> Problem=größer")